[Gelöst] Wo kann man Monitortreiber für Samsung S24E650 Windows 10 herunterladen

akim

treuer Stammgast
Wo kann man für den Samsung Monitor s24E650 Treiber herunterladen, ohne gleich ein Treiberinstallationsprogramm mit zu installieren?
Seit dem gestrigen Updaten von Windows 10 wird der Monitor plötzlich nicht mehr erkannt und daher ist auch die Darstellung nicht umzustellen. Von der Samsung-Seite ist leider keine brauchbare Datei zum Downloaden bereitgestellt. (Wird nur zum entfernen der alten Software gestartet.)

Für etwaige Hilfeleistung wäre ich dankbar.

mfg

akim
 
Ich würde Treiber eigentlich immer nur von der Herstellerseite herunterladen, da ansonsten nicht sicher ist, daß es auch der Originaltreiber und sauber virenfrei ist.
Alternative wäre noch heise.de, bei Chip.de ggf, aber da wäre ich schon vorsichtig.
 
Das habe ich ja versucht, leider wurde entweder die Datei nur teilweise oder überhaupt nicht heruntergeladen.
Aber das hat sich jetzt erübrigt, mein Nachbar hat den selben Monitor und der hatte noch die Installationsdatei.
Jedenfalls Danke für die Bemühungen.

mfg

akim
 
Kann mich mal einer aufklären, was es mit einem "Monitor-Treiber" auf sich hat?
GraKa-Treiber sollte doch stets ausreichen, im Pro-Bereich ggf. dann noch ein Farb-Profil für seinen Monitor.

Ist hier eine vielleicht eine Inf-Datei gemeint - so wie hier?
 
Ist hier eine vielleicht eine Inf-Datei gemeint - so wie hier?
So ist es. Ebenso die erwähnten Farbprofile, die der Otto-Normal-User aber idR nicht benötigt (es kann damit auch zu Fehlfarben kommen, hatte ich schon mal).
Mit etwas Geschick und Erfahrung kann man sich auch selber eine .inf erstellen, ist ja nur eine Textdatei und habe ich früher für die alten CRTs schon gemacht.
Ich frage mich auch schon seit Jahren, was für ein Vollhorst den Begriff "Monitortreiber" in die Welt gesetzt hat, so ein Blödsinn, es braucht keine und gibt keine.
 
Eine .inf macht doch nur im Zusammenhang mit Monitorkalibrierung Sinn, oder?
Und die Kalibrierung muss individuell (und immer mal wieder) durchgeführt werden; insofern st eine kopierte .inf doch wenig sinnvoll, oder unterliege ich einem Irrtum?
 
...plötzlich nicht mehr erkannt...

Irritierend, bzw. sehr ungenau fand ich diese Aussage - las sich so, als ober er keine Bildausgabe auf diesen Monitor bekäme.

Demnach hat dem TE nur gestört, dass sein OS den Monitor nur als "Standard-Monitor" und nicht als "Samsung SE24E650" erkannt hat?!


@DS-Danila:

Eine auf den Monitor-Typ bezogene Kalibrierung würde mMn insofern Sinn ergeben, um durch den jeweils gleichen technischen Aufbau die Abweichungen etwas zu kompensieren, bzw. zu verbessern.

Vernünftig wird es erst, wie du geschrieben hast - (www.prad.de - Farbmanagement).
 
In der inf Datei stehen unter anderem die unterstützten Auflösungen und Bildwiederhol-
frequenzen.
Das hat m.E. sehr wohl einen Einfluss auf die Einstellmöglichkeiten.

hth
 
Oben