[Gelöst] WIN 10 Admin-Passwort vergessen

amilo

Herzlich willkommen!
Hallo Ihr Lieben,

brauche schon wieder mal Eure Hilfe und wahrscheinlich bin ich der 99igste, der das Thema anspricht. Aber ich habe hier dazu nichts gefunden. Daher unser Problem:
Meine Tochter hatte es leid, dass ständig alle (ab und zu ihr Bruder) ihren Laptop benutzen und hat sich ein neues Passwort eingerichtet und das leider als Admin. Das ganze ist schon eine Zeit her, denn erst jetzt wo sie eine neue Software installieren wollte kam die Frage nach dem Passwort. Da sich unsere Tochter "im Land der 100000 Passwörter" befindet (es gibt nicht was nicht geschützt ist), haben wir es nach 3 Tagen aufgegeben irgendwelche Varianten zu probieren doch noch in den Adminbereich reinzukommen. Ich habe gelesen, dass man eine Neu-Installation machen kann und damit das Problem zu lösen, aber dann sind auch alle Daten verloren.

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann. Im Voraus schon mal vielen Dank auch von einer ziemlich deprimierten 16jährigen :).

Ein schönes Wochenende
Amilo
 
Als erstes würde ich mal die Daten sichern wenn kein Backup gemacht worden ist, dieses geht mit einer Live-Cd die in den RAM geladen wird nachdem von der gebootet worden ist (USB Stick,CD o.ä, Bios/Uefi umstellen!)
 
Und für die Zukunft dann: KeyPass
KeePass nutzt natürlich nur dann etwas, wenn die KeePass-Datei mit den gespeicherten Zugangsdaten nicht auf dem PC liegt, von dem man nicht mehr die Zugangsdaten weiß. Davon ab sollte das öffnen der Datei mit einem starken Passwort abgesichert sein und damit steht man wieder am Anfang dieses Problems hier.
 
Hallo Fernaless,
besten Dank für den Tipp, es hat geklappt.
Das Töchterchen kann jetzt wieder Software installieren und der Admin ist ab sofort nur noch den "Alten" bekannt;).

Liebe Grüße
 
Oben