Hinweis Drohnen Führerschein ab 01.10.2017

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Gerade gelesen bei Heise, dass diese kleinen UFOs jetzt über einen sogenannten Kenntnisnachweis des Besitzers
überwacht werden.
Das ist längst überfällig, denn viele Besitzer haben sich wenig um die Privatsphäre oder den Flugbetrieb Gedanken gemacht.
Ob das jetzt dadurch alles besser wird, es bleibt abzuwarten und die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe zwar nur eine mini Spielzeug Drohne, aber das Thema ist völlig an mir vorbeigegangen. Nichts gehört, gesehen, gelesen.
 
Ebenfalls ab Sonntag gilt eine Kennzeichnungspflicht für Drohnen ab 250 Gramm – etwa mit Plaketten oder Aluminiumaufklebern aus dem Schreibwarenhandel oder dem Internet. Um den Besitzer ausfindig machen zu können, müssen Name und Anschrift vermerkt werden. Die Kennzeichnung muss feuersicher und fest mit dem Gerät verbunden sein.
Sofern das nicht direkt beim Kauf überwacht wird sehe ich nicht, dass diese Regel auch tatsächlich umgesetzt wird. Ich wäre ja schön blöd - falls doch etwas passiert - direkt auf mich zu weisen.

Zudem verhindert dies nicht, das jemand einfach einen falschen Namen - oder schlimmer - irgend jemand anderen auf die Plakette schreibt.
 
Gerade gelesen bei Heise, dass diese kleinen UFOs jetzt über einen sogenannten Kenntnisnachweis des Besitzers
überwacht werden.
Das ist längst überfällig, denn viele Besitzer haben sich wenig um die Privatsphäre oder den Flugbetrieb Gedanken gemacht.
Ob das jetzt dadurch alles besser wird, es bleibt abzuwarten und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jetzt mal ehrlich - wer soll das denn überprüfen?
Und Bürgerschutz ist auch nur so nebenbei. Frei bis 250g - das sind die Dinger, die fünf Minuten fliegen und die man vom Esstisch zum Wohnzimmertisch fliegen lässt, wo die Katze sie vernichtet.
Bis 2kg besteht Kennzeichnungspflicht, es muss also Name und Anschrift drauf stehen. Als ob ich das lesen könnte, wenn die 20mp-Kamera in 4K-Qualität ins Bad oder Schlafzimmer schaut! Wer die lenkt, kann an sowieso nicht heraus finden, die Fernbedienungen reichen rund einen Kilometer weit. Bis 2kg deckt die meisten Outdoor-Quadrocopter ab, zum Beispiel die beliebten DJI Phantom. Größere Drohnen braucht man, Wenn man Kameras in Profiqualität unter den Dingern hängen haben will, was auf die meisten Drohnen aber gar nicht zutrifft.
Der Drohnenführerschein wird also eher die Ausnahme bleiben.
Alles nur Geschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, sorry. Ich denke jedoch, das diese Kennzeichnungspflicht noch gar nicht bei allen angekommen ist. Zumindest die ALDI-Märkte hier in meiner Umgebung haben vor ein paar Wochen mal wieder diese Teile zum Verkauf angeboten. Und da war nix an der Kasse mit Registrierung oder Ähnlichem.
 
Das alles kann im Link des Startbeitrags nachgelesen werden:
  • Kenntnisnachweis ab 1. Oktober 2017 für Drohnen ab 2 kg Startgewicht.*
  • Es muss eine Prüfung abgelegt werden,* nichts mit Registrierung an irgendwelchen Verkaufsstellen.
  • Kennzeichnungspflicht für Drohnen ab 250 Gramm.
  • Zuständig für Kontrollen ist das Luftfahrt-Bundesamt.
Letzteres steht jetzt zwar nicht explizit im Heise-Artikel, aber das weiß ich als alter Modellflieger einfach.

* Entfällt für Modellflugplätze mit Aufsichtsperson und Inhaber einer gültigen Pilotenlizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben