[System] Probleme mit ZoneAlarm Pro

J

JohnDeere

Gast
Probleme mit ZoneAlarm Pro

Als langjähriger Nutzer von ZoneAlarm wollte ich es jetzt mal wagen, nachdem ich von jemandem überzeugt wurde auf ZoneAlarm Pro umzusteigen. Leider brachte das große Problem mit sich, die ich mir so gar nicht erklären kann. Während das normale ZoneAlarm ohne Probleme funktioniert, macht die pro Version dafür um so mehr.

Nach der Installation der Pro Version, unter Win2000, leif noch alles normal, ZA startete ohne Probleme, ich konnte alles einstellen und auch ins Internet.

Aber: Nach einem Neustart fing es mit den Problemen an. Der Rechner schaffte es nicht mehr beim Starten die Netzwerkeinstellungen und Verbindungen zu lade. Das kleine Symbol in der Taskleiste, das zeigt dass man im Netz (lokal) ist konnte nicht mehr geladen/angezeigt werden. Ich war also nicht mehr im Netzt und hatte auch enorme Probleme den Ordner Netzwerkumgebung zu öffnen. Nach dem er es endlich geschafft hatte, öffnete sich ein leerer Ordner...

Auch der Klick auf den Desktop Link zur Internetverbindung brachte nur die Fehlermeldung "Kann ... nicht finden". Außerdem hat es ZA nicht geschaft sich zu laden, zumindest wurde das Symbol nicht in der Taskleiste angezeigt und das Beenden der TrueVector, selbst über den Taskmanager verlief äußerst problematisch. Geschweige denn der Versuch der Deinstallation von ZApro. Nach dem ich aber ZApro deinstalliert bekommen habe, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Nach der Installation der normalen ZA Version lief alles wie immer. Das einziege was sich geändert hat, war die Versionsangabe bei ZoneAlarm unter "Configure". Dort steht jetzt:

ZoneAlarm version: 2.6.362
TrueVector Service version: 3.0.081 ???

Hat jemand da einen Tipp, wie ich ZApro doch noch bei mir zum laufen bekomme, bzw. hat jemand die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt und kann mir irgendwie weiterhelfen?? (Verschiedene Serial habe ich schon ausprobiert)

Danke... über jeden Tip wäre ich echt dankbar, da ich das Problem schon oft gepostet habe und nur von Board zu Board weitergereicht wurde... :)
 
Mir fehlt so eine regestrierungsnummer.Und ich weiß nicht wo ich sie her krieg.Könnt ihr mir helfen?
 
Sorry, aber war leider etwas länger nicht mehr hier...

also die Threads die hier zum Thema ZoneAlarm standen, habe ich mir alle schon durchgelesen konnte aber nichts für mich interessantes finden.
Auch eine Dankeschön an little tyrolean der Link konnte mir aber leider auch nicht weiterhelfen.

Weitere Infos zu meinem System:
Die Firewall ist auf meinem Rechner installiert, der im Netzwerk ist und die Internetverbindung herstellt und für alle anderen Rechner im lokalen Netz zur Verfügung stellt (also als Gateway fungiert)

die Probleme tauchen aber direkt nach dem Neustart des Systems auf. Wenn ich den Rechner nicht neustarte, funktioniert alles ohne Probleme, nur nach dem Neustart funktioniert gar nichts mehr. Von daher nehme ich an dass es sich um ein DLL Problem handelt, von dem ich aber bisher noch nichts gehört habe... :cry: :cry:
 
Kann es sein, daß du dich vertippt hast?

ZoneAlarm version: 2.6.362
TrueVector Service version: 3.0.081 ???


Wenn es bei dir so aussieht wie auf dem Bild im Anhang,
hast du die falsche TrueVectorEngine-Version.
(...system32\ZoneLabs\vsmon.exe)
 

Anhänge

  • zapvsmon.gif
    zapvsmon.gif
    29,1 KB · Aufrufe: 711
Zuletzt bearbeitet:
Little Tyrolean hat auf den problematischen "Gemischt-Betrieb" hingewiesen.

Daher ZAPro deinstallieren, dann neu starten und dann erst
die neue Version installieren. ZAPro läuft bei mir problemlos seit
Version 2.6.357 sowohl unter Win2k als auch unter XP.
Meine aktuelle ZAPro ist Version 3.0.118. Die 3er-Versionen sind
schon wegen des Werbeblockers ihr Geld wert. Bereits ab der 2.6-er
Version ist der Dialer-Schutz perfekt (Erlaubnis-Anfrage
"neues Netzwerk"?)

Die originale 30Tage-Trial erhält man hier (Stand 05/2002):
http://www.zonelabs.com/zapupdate/zap_download_update3.html
http://zonelabs.topdownloads.com/pub/bws/bws_38/zapSetup3025.exe

http://www.zonelabs.com/pdf/ZAP30_manual.pdf [Tuturial english]
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Mischbetrieb unbeabsichtigt und durch die Deinstallation von ZAP3 entstanden. Möglicherweise konnte der TrueVector-Service nicht korrekt beendet werden und wurde deshalb auch nicht entfernt.
Du solltest also den Service manuell beenden und anschließend ZoneAlarm deinstallieren, um dann noch einmal neu aufzusetzen.
 
Also ich habe jetzt mal ZAP neu installiert und dabei darauf geachtet auch den TrueVektor manuell zu löschen. Aber dennoch treten bei ZoneALarm pro die selben Probleme auf!!!

Sobald ich aber die Pro Version runterschmeiße und die Freeware installiere, läuft alles einwandfrei. Nachdem ich jetzt nochmal den TrueVektor von hand runtergeworfen habe, zeigt ZoneAlarm mir wenigstens die richtigen Versionsnummern an.

Aber die Pro Version kann ich dennoch nicht benutzen!!

Ich weiß schon langsam echt keinen Rat mehr...
 
Hast Du denn alle IP-Adressen des lokalen Netzwerkes in die "Trusted Zone" eingetragen? Zieh den Regler für die Trusted Zone mal auf Low.
 
@UTMaster: Eine Neuregistrierung brauchst du erst, wenn die alte abgelaufen ist.

Generell ist das Deinstallieren von ZA(P) leider kein Kinderspiel. Als Anhang
habe ich mal die Infos beigefügt, die ich dazu gefunden habe.
 

Anhänge

  • zap-deinstall.zip
    43,8 KB · Aufrufe: 560
Hi, ich bin es noch mal...
leider immer noch mit schlechten Nachtichten. Ich habe jetzt alles ausprobiert was mir hier geraten worden ist, dennoch bekomme ich die Pro Version nicht ans laufen... :cry: :cry:

Das ist doch zum :kotz

Aber es kommt immer das gleiche nach einem Neustart kann ich nichts mehr mit dem Rechner machen... ZA startet nicht mehr und das Netzwerk ist auch tot (der Ping Befehl liefert immer Fehler 65) sobald ich versuche auf Einstellungen Netzwerk- und DFÜ-VErbindung zu gehen... kommt nichts mehr. Das Menü macht dicke Probleme, inklusive dem ganzen Netzwerk und ZAP.

Ich denke mir auch mal, dass es etwas mit dem TrueVector zu tun hat, denn wenn ich versuche ZAP zu deinstallieren, schafft die Routine es nicht den TrueVector zu beenden. Es ist jedesmal eine Tortur ZAP wieder zu deinstallieren. Außerdem bleiben trotz allen Kniffen immer noch Reste über!!!
Es sind zwar keine Files mehr von ZA auf dem Rechner (soweit ich das nachvollziehen kann) aber dennoch kommt bei der ZA Installation jedes mal wieder die Frage, ob ich die alten Daten beibehalten will (ich installiere natürlich immer komplett, ohne die alten Daten). Außerdem findet ZApro immer noch die alte Serial, was mi zeigt, dass nicht alle Daten restlos deinstalliert werden....

HIIIILLLLLFFFFFEEEEE.... ich weiß nicht mehr weiter!!! Wieso macht die Freeware keine Probleme und die Pro Version bringt das System zum erliegen...
(Übrigens: Die ZApro Setup zeigt mir unter Eigenschaften Digitale Signatur: Freitag, 29. März 2002 21:19:30)
 
Ich hatte bis heute NIS am laufen, da aber einige Anwendungen im Netz nicht 'rauskamen (dazu mußte ich NIS immer deaktivieren), dachte ich mir, installierste mal ZAP, zumal sich ja Supi die Mühe gemacht hat eine deutsche Übersetzung zu "fabrizieren". Aber leider hat mir das gar nix gebracht. Einige Einstellungen sind offenbar so defizill, dass es mir mit ZAP der Zugriff der anderen Rechner zum Internet gleich ganz verweigert wurde, noch nicht mal mehr das Netzwerk funktionierte. Auch steht in der Beschreibung, dass ZAP die IP's der Netzwerkrechner will, ja wie denn, wenn diese automatisch zugewiesen werden.

Ich suche also immer noch eine gute Firewall, die a) in deutsch ist und b) wo ich alle Anwendungen, die auf's Internet zugreifen auch freigeben kann vor allem Programme, die über's Netzwerk auf's Internet zugreifen.
 
Ich habe es jetzt auch noch mal mit der neuen Version probiert, leider mit dem selben Ergebnis.

Was mich aber verwundert ist, wenn ich ZAp aus dem Autostart nehme, dann fährt der Rechner ohne Probleme hoch, und wenn ich ZAp danach von hand starte gibt es keine Probleme, nur wenn ZA aus dem Autostart heraus gestartet wird will das einfach nicht funktionieren.
 
Na das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt, es scheint also Konflikte beim Start der Systemdienste zu geben.
Als erste Massnahme versuche mal Folgendes:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dann den TrueVector Service suchen, Rechtsklick drauf und "Eigenschaften" wählen.
Unter dem Reiter "Wiederherstellung" änderst Du die Einstellung bei "Erster Fehlschlag" und "Zweiter Fehlschlag" auf "Dienst neu starten".
 
Okay, werde das mal direkt ausprobieren... soll ich dazu ZAp wieder in den Autostart packen???

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich kann die AutoUpdate Funktion gar nicht benutzen!!! Ich bekomme immer die Meldung: "Cannot determine your currently installed version. Your programm may be installed incorrectly."

Und das obwohl ich bei der Installation keine Fehlermeldung bekommen habe, aber jedesmal bei der Neuinstalation gefragt werde ob ich die alten Einstellungen beibehalten will!!

Vielleicht hat das ja auch noch was damit zu tun. Hab jetzt übrigens die aktuelle Version drauf 3.0.118


Nachtrag:

unter Dienste finde ich den TrueVector Service gar nicht... oder bin ich jetzt blind??? :)
 
Das wird ja immer mysteriöser :confused
Ich vermute mal, daß durch die verschiedenen Installationsversuche irgendwo ein Fehler entstanden ist, den man jetzt aus der Ferne nicht analysieren kann. Was übrig bleibt, ist eine erneute Deinstallation unter Berücksichtigung aller Hinweise, das manuelle Durchsuchen der Registry nach Einträgen "zonealarm, "zonelabs" etc. und deren Löschung und dann ein erneuter Versuch - wenn Du dazu noch die Geduld hast.
Und die Chancen, dass es dann wirklich funktioniert, können nicht beziffert werden. Wenn da irgendwo eine korrupte DLL rumliegt und Probleme verursacht, und man weiß nicht welche das ist, dann wird es nahezu unmöglich ohne komplette Neuinstallation des Systems den Fehler zu beheben.
 
Tja... die komplette Neuinstallation des Systems will ich jetzt nicht durchführen... aber vielleicht ist das ja mal demnächst wieder dran. Dann kommt aber auch XP drauf, obwohl ich mir da noch nicht so sicher drüber bin :)

Ich werde dann noch mal alles deinstallieren und von versuchen die Dateileichen von Hand zu entfernen... Auch wenn ich mich immer noch frage, wo ZAP seine Registrierungsdaten hinschreibt...

Also zu entfernende Komponenten:
Programmverzeichnis
winnt\system32\zonelabs

und dazu noch mal die Registry durchsuchen...
sind dann noch irgendwo Files nachdenen ich schauen muss??
 
Oben