Parteiprogramm

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Ich hab mich mal so ein bisschen durch die Parteiprogramme gewühlt. Nicht nur aus reinem Masochismus sondern eben leider weil da so ne olle Wahl ansteht.

Irre viel Text. Man glaubt es kaum, mit welchen Sachen und Texten die verschiedenen Parteien unsere Köpfe verschwurbeln wollen.
Zum Glück gibt es dann aber auch noch die Partei, die auf zwei Din-A4 Seiten ihren 16-Punkte-Plan aufstellt. Nach all dem teils arg frustrierendem Gedöns der anderen Parteien kam es fast schon einer geistigen Befreiung gleich, das mal gelesen zu haben. ;)

Zudem spricht mich Punkt elf durchaus an.

https://www.die-partei.de/regierungsprogramm/
 
Ich wähle immer die mit der schönsten Farbe. Also nicht die FDP :ROFLMAO:

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man Satire-Parteien nicht wählen sollte.
Die Partei mit ihrem Programm trägt doch durch dieses Nicht-Ernstnehmen einer höchst wichtigen Bürgerpflicht
zur allgemeinen Politik-Verdrossenheit bei.
Ernsthaft, man findet sicher bei den seriösen Parteien auch eine, welche eine gewisse Anzahl an Übereinstimmungen bietet.

Man darf bei der ganzen Sache eines nicht vergessen: Politik (Demokratie) ist die Kunst des Kompromisses, denn man wird nie alle
zu einhundert Prozent zufrieden stellen.


Bzgl. Punkt Elf:
Ich interpretiere das so, dass du der Meinung bist, Politiker werden zu gut bezahlt.
Dementsprechend sollte man Politikern also nur Hartz4 zahlen. Ob dies die Bestechlichkeit
signifikant reduzieren wird?
 
Ich finde durchaus, dass man Die Partei ruhig wählen darf. Wenn einen sonst niemand anspricht. Und immerhin decken die das ein oder andere auf und ein bisschen Humor schadet der Politik auch nicht. Die Aktion mit den AfD Facebook Gruppen fand ich auch nicht schlecht, die kriegen also durchaus was gebacken in meinem Sinne. :D
 
Ehe ich eine Partei wie "Die Partei" oder "Satirepartei" wähle, gebe ich lieber der Tierschutzpartei meine Stimme. Das macht Sinn und eine demokratische Wahl nicht zur Lachnummer.
 
Bei dem ganzen bierensten Bullshit in der Politik finde ich lustigen Bullshit eine willkommene Abwechslung. Wenn ich mir die Parteien anschaue denen ich meine Erststimme geben kann, ist Die Linke gerade noch so akzeptabel und der Rest ist für mich vorbei.
Natürlich könnte ich mir "Die Partei" nicht in Regierungsverantwortung vorstellen, aber ich finde gut, dass es sie gibt und finde, dass sie wertvollere "Arbeit" leistet, als manch Andere.
Auf jeden Fall ist auch ein ganz beruhigender positiver Anzeiger für unsere Demokratie, dass es so eine Partei überhaupt geben darf.
 
Wenn das für dich das Selbe ist. Altlasten gibt es da, genauso wie es in der den großen Parteien NSDAP Mitglieder gab.
Die Linke mit der SED gleichzusetzen halte ich doch für zumindest gewagt.
Die Zeiten und Voraussetzungen sind auch ganz andere. Deren Programm ist jedenfalls für mich das Einzige wählbare, optimal ist das alles nicht. Was wählst du denn? Merkel magst du nicht, links bist du nicht, AfD behauptest du nicht zu wählen. FDP? [emoji38]
 
Tierschutzpartei :D Tiere sind dankbar und geben keine Wahlversprechen, die sie anschließend nicht halten - können, wollen usw. ;)
 
ot:
Frage?
Geht es hier nun um Comedy oder Diskussion?

Wäre es nicht besser hier aufgehoben?

Ehrlich hatte mir der Eingangspost in diesem Bereich schon nicht so recht gepasst.;)
 
ot:
Frage?
Geht es hier nun um Comedy oder Diskussion?

Wäre es nicht besser hier aufgehoben?

Ehrlich hatte mir der Eingangspost in diesem Bereich schon nicht so recht gepasst.;)

Satire und Ironie sind keine Comedy. "Kennste, kennste...!?" ist Comedy.
Das, was die PARTEI macht, ist eigentlich ganz konkrete Oppositionsarbeit in einer speziellen Form, denn es kritisiert die Politik anderer Parteien. Dass diese spezielle Form nicht nach dem Motto "Wir schimpfen über die Aussagen der Anderen!" geht, sondern nach "Wir zeigen auf, wie lächerlich die Aussagen sind, indem wir sie lächerlich machen!", ist die selbst gestellte Aufgabe der PARTEI.
Natürlich ist das Parteiprogramm vordergründig nicht ernst zu nehmen, doch kann man eindeutig erkennen, wohin der Weg geht. Die PARTEI ist keine Partei, die ich die 5%-Hürde schaffen sehen will, aber ein oder zwei Direktmandate würden unserem Bundestag ganz gut tun.

Mag die Intention und das Auftreten der PARTEI auch spaßig sein, so ist das dennoch politische Arbeit - irgendwie.
Das Thema wäre auf dem Bordsofa wirklich besser aufgehoben, es hier zu belassen würde bedeuten, den Spaß nicht ernst genug zu nehmen.
 
Da ich aus meiner Sicht 'etwas Lustiges' gefunden hatte (und das Parteiprogramm ist so überzogen und auf Quatsch getrimmt) und nicht ahnen konnte, das ihr daraus eine ernsthafte Diskussion macht, hatte ich mich für diesen Bereich entschieden. Nach all dem Gedöns der anderen Parteien war es für mich ein schöner Lacher. Auch deswegen, weil einem so schön vor Augen geführt wird, was teilweise für ein Quatsch von den anderen Parteien erzählt wird. Die versuchen es mit mit ernsthaft formulierten Sätzen, die Partei versucht es gar nicht erst. Wozu auch?! Das Einhalten von Wahlversprechen gehört nicht zu den Kernkompetenzen von Parteien. ;)
 
Oben