Diskussion Lebensmittel-Discounter: Online-Bestellung und Lieferung

Norbert

Moderator
Teammitglied
Da ich die ständig notwendigen Einkäufe mit den in meinem Fall relativ weiten Wegen und langen Zeiten hasse wie die Pest, habe ich mich mal bei Lidl und REWE registriert, um online bestellen zu können und mir die Waren liefern zu lassen. Aldi bietet das leider noch nicht an.

Doch Pustekuchen - obwohl angeboten und in den Hilfethemen beschrieben, wird die Zahlungsart "Lastschrift" von beiden nicht akzeptiert. Natürlich wurde ich auf deren Webseite erst darauf hingewiesen, als der Warenkorb schon gefüllt war und es zum Bezahlen ging. Und ebenso natürlich stellt man das erst fest, nachdem man sich registriert hat, es gibt keine Vorab-Info dazu.

Damit ist dieser Service für mich also völlig wertlos. PayPal lehne ich generell ab, Online-Banking mache ich nicht, Kreditkarte habe ich nie gebraucht und werde mir jetzt deswegen auch keine zulegen, Rechnung (geht auch nicht) und Vorauskasse sind in meinem Fall Quatsch, da meine Bank in der Nachbarstadt liegt und ich hier vor Ort (Einzugsgebiet südlich Frankfurt/Main) keine Überweisung tätigen kann (andere Filiale der gleichen Bank).
Hab mich schier schwarz geärgert.:motz

Die nunmehr überflüssigen Kundenkonten mit den persönlichen Daten wieder löschen (zu lassen), scheint auch nicht zu gehen, jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.

Wie ist das eigentlich sonst und bei euch - in anderen Gebieten oder Lebensmittel-Discountern - ist denn der Bankeinzug generell unmöglich, obwohl er als Zahlungsart angeboten wird? Mit Online-Elektronik- und Computershops hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme, bei allen funktioniert das Lastschriftverfahren klaglos, egal, wo ich bisher bestellt habe und wie hoch der Betrag war.
 
Danke, Jonn!

Edeka habe ich ja noch als Apotheke in Erinnerung. Mal sehen, ob sich das gebessert hat. Kostenfreie Lieferung ab 75,- € klingt jedenfalls schonmal gut, da komme ich bei jedem Einkauf locker drüber.

Die Webseite von AllyouneedFresh gefällt mir jedoch gar nicht! Nicht nur, dass schon nur zum Schauen unbedingt Cookies aktiviert werden müssen, die verlangen dazu auch noch eine sofortige Registrierung. Vorher lässt sich die Seite nicht ansehen und es ist somit nicht möglich, sich mal vorab ein Bild von diesem Shop zu machen. Sehr unseriös, wie ich finde.
 
die verlangen dazu auch noch eine sofortige Registrierung. Vorher lässt sich die Seite nicht ansehen und es ist somit nicht möglich, sich mal vorab ein Bild von diesem Shop zu machen. Sehr unseriös, wie ich finde.

Das stimmt so nicht ganz,gib' mal eine beliebige Postleitzahl ein und dann lässt sich die Seite relativ akzeptabel anschauen und prüfen.Das mit den Keksen ärgert mich auch,daß lässt sich aber in den Browsereinstellungen verhindern und dazu ein Script/Adblocker :D
 
Ups, das sah mir irgendwie aus, als sei PLZ und Anmeldung erforderlich.
Hab mich zum Glück geirrt. Danke für den Hinweis!

Bisher habe ich bei Amazon auch immer per Lastschrift bezahlt und noch kein Amazon Pay genutzt.
Ich habe mich mal dort schlau gelesen, es scheint ja tatsächlich so, dass ich es schon habe und nur bei der ersten Bestellung bei einem Drittanbieter einmalig aktiviert wird. Der von mir hinterlegte Bankeinzug soll dann auch klappen, wäre ja prima.

Script/Adblocker: Da funktioniert es auch mit meinem "Cookie Monster" und dem temporären Erlauben von Keksen. :)

Nun denn, sieht ja beim ersten Überfliegen doch ganz gut aus, kostenlose Lieferung bereits ab 40,- € Bestellwert und die Preise scheinen auch etwa auf dem Niveau von Lidl & Co zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Nachdem ich nun seit über einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig bei allyouneedfresh bestellt und immer sehr zufrieden war, ist dieser Discounter neuerdings nicht mehr empfehlenswert.

  1. Das Warenangebot hat sich deutlich reduziert, viele der vormals günstigen Produkte sind weitgehend verschwunden. Darunter auch Grundnahrungsmittel wie z.B. frisches Brot, für das wenige noch angebotene zahlt man Mondpreise bis über € 13,-/kg. :eek:

  2. Der Mindestbestellwert für einen kostenfreien Versand hat sich von 40,- auf 85,- € erhöht. Eben nochmal ohne Einloggen nachgeschaut, für Erstkunden scheint sich der "nur" auf 60,- € erhöht zu haben. Nun gut, habe sowieso immer ~100,- € zusammenbekommen, das wäre also für mich nicht das Problem. Aber:

  3. Erst nach meiner gestrigen Zusammenstellung und dem Gang zur Kasse musste ich in der Übersicht feststellen, dass neuerdings eine bisher nicht vorhandene Pauschale von ~5,- € für den Versand gekühlter Lebensmittel erhoben wird. Na toll, der Preis der betroffenen Waren für rund 5,- im Korb hat sich damit gleich mal verdoppelt. Also alles Gekühlte wieder raus. Deshalb gibt es wohl auch die günstigen Fruchtjoghurts nicht mehr, man müsste ja 500 Becher kaufen, um den Verlust wieder wett zu machen.

  4. Die Bestellung wurde in 2 Lieferungen aufgeteilt, was jetzt nicht schlimm ist, und die erste kam sogar schon heute Morgen an. Aber:
    Vormals konnte das Wunschdatum für die Zustellung sehr genau für die noch verfügbaren Zeitfenster festgelegt werden. Auch mit Uhrzeit innerhalb eines Fensters von nur 2 Stunden (z.B. 18 - 20 Uhr). Jetzt heißt es generell nur noch: "Lieferung 1-2 (oder mehr) Werktage ab TT.MM.JJJJ , zw. 08-18 Uhr". Jo mei, soll i denn bis zu 3 Tage zu Hause hocken, um irgendwann das Zeug entgegenzunehmen? :stupid

  5. Es gibt noch einige kleinere Missstände, die neu hinzugekommen sind, deren Aufzählung aber den Rahmen meiner kurzen Berichterstattung sprengen würde und auch nicht sonderlich relevant sind.

Beschädigt war die heutige Lieferung noch dazu, wobei aber offensichtlich nicht die DHL mit dem naturgemäß nicht immer sanften Transport schuld war, sondern vielmehr eine falsche Einsortierung der Waren seitens des Discounters in eigentlich gut unterteilte und geschützte Fächer des Kartons. Eine schwere lose herumkullernde Blechdose hatte den im selben Fach verstauten Getränke-Tetrapack aufgerissen. Noch ein schwarzer Peter für allyouneedfresh.

Leider haben REWE und Lidl bislang keine Erweiterung ihrer Zahlungsarten vorgenommen, Lastschrift und Amazon Pay werden von den örtlichen Märkten hier immer noch nicht akzeptiert, obwohl zumindest ersteres beworben wird.

Fazit:
Finger weg von allyouneedfresh, dieser zuvor empfehlenswerte Discounter hat sich in ein schwarzes Schaf gewandelt!
Und jetzt kann ich wieder einen anderen suchen. :cry:
 
Ich kaufe bei Rewe online ein. Allerdings sind die 50 Euro Mindestbestellwert etwas happig für einen Singlehaushalt, dafür aber reichlich an Auswahl. Nachteil hier: keine allzugroße Auswahl an Getränken.

Bei real,- geht es günstiger, aber mit einem Nachteil. Meist bekomme ich nicht das, was ich bestellt habe. Am Liefertag selbst bekomme ich eine Mail mit Veränderungen bei der Bestellung obwohl ich 5 Tage im Voraus geordert habe. Entweder wird es ausgetauscht mit anderen Lebensmitteln zum gleichen Preis oder aber es wird gar nicht geliefert. Insofern wenn bei der Bestellung das Häkchen aktiviert, dass es alternativen Produktauswahl kommt. Bei real,- habe ich 5x bestellt und 5x bekam ich nicht das, was ich bestellt habe. 2-3 Sachen wurden immer getauscht. Sogar eine Kiste Cola wurden 2 Flaschen entfernt! Daraufhin habe ich eine Mail geschrieben, dass das so nicht geht. Bei den alternativen Produkten kann es dazu kommen, dass es zu einer allergischen Reaktion kommen kann, wenn plötzlich ein anderes Produkt in der Bestellung liegt. Ich habe zwar keine Allergien, aber andere schon.

Bei fehlerhaften Produkten waren aber beide sehr kulant und der Preis wurde gestrichen bzw. wurde aus der Rechnung entfernt.

Bei All you need fresh habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Mindestbestellwert 50 Euro, dafür waren alle Produkte so knapp an der Mindesthaltbarkeitsgrenze, dass ich ein Viertel davon wegschmeißen musste. Die meisten Produkte waren gerade mal 4 Tage lang haltbar.
 
Ich kann bei Rewe auch mit SEPA, Paypal und Mastercard zahlen, ich verwende aber VISA. Bei real bekommt man eine Mail mit einem Link zu der "Klarna"-Seite, um dort die Bankdaten zu hinterlegen.
 
Danke, aber wie gesagt akzeptiert der hiesige REWE-Markt SEPA-Lastschrift leider nicht, obwohl mit in der Auswahl, hab's ja versucht. Selbiges bei Lidl. Vorkasse ist nicht, für die Überweisung müsste ich ja in die Nachbarstadt fahren, wäre also Blödsinn. PayPal lehne ich ab und eine Kreditkarte werde ich mir nicht extra deswegen zulegen, bisher kam ich auch immer ohne aus. Ich werde demnächst mal freundlich nachfragen, ob sie planen, auch Amazon Pay mit in ihre Zahlungsverfahren aufzunehmen, das funktionierte bei mir immer ganz prima. Der Real-Markt scheint ja deiner Aussage nach äußerst unzuverlässig zu sein, sodass ich den wohl eher meiden werde. Mit dem Dienst "Klarna" hatte ich schon zu tun, als ich noch das AV-Abo von ESET am Laufen hatte, war auch ok.

Aber bis zur nächsten Bestellung ist noch Zeit, da kann ich mich noch weiter in Ruhe umsehen und auch eure Tipps hier sammeln. :)
 
Oben