Die Forenkultur

ot:
Aber nur weil Du auf Stelzen standest.
Soweit ich mich entsinnen kann gab es mal eine Filmscene wo sich diese verkürzen ließen. Ich glaube da spielte Terence Hill als Nobody eine Rolle. Leider habe ich davon kein Filschnipsel bzw. Bild greifbar aber das würde gerade sehr gut passen.
Ja doch ich gehe ja schon :weg
 
Mal weg vom Objekt, dem Forum, hin zum Subjekt, dem User.

Momentan poste ich wieder mehr, da ich derzeit viele Home Office-Phasen habe und das Posten gerne als gedankliche Auszeit von der Arbeit nutze.

Und genau hier liegt gerade der Hase bei mir im Pfeffer. Ich poste gerne, ich unterhalte mich gerne mit den anderen Usern hier, aber das Gefühl von "früher" will sich irgendwie nicht einstellen. Das Boardsofa ist eine bunte Welt. Von Chemnitz über Bardgeld bis hin zum Barfußschuh. Die Diskussionen sind mal ernsthaft und mal lustig.

Aber dieses "Leichtigkeits"- und dieses "volle Leben"-Gefühl aus früheren Zeiten will sich irgendwie nicht einstellen. Hat man früher gerne jeden Scheiß in irgendeinem Forum durchgequatscht, denkt man sich heute "Lohnt sich dafür ein neuer Thread?" oder "Wiederhole ich da nicht nur andere?".

Das mag daran liegen, dass der Neuigkeitseffekt aus dem letzten Jahrzehnt weg ist und die Userschaft zahlmäßig gesunken ist. Aber irgendwie bin ich, trotz aktuell recht vieler Postings, momentan gehemmt.
 
Es gab für viele Foren ein paar unangenehme Dinge aus den Abmahnungswellen, die viele User verunsichert hat.
Die ein oder andere Freizügigkeit ist dadurch nicht mehr möglich, aber das ist auch nur ein Beispiel von vielen.
Durch andere soziale Medien teilt sich der ganze Kuchen eben auch auf und es wird überall immer mehr gelesen als geschrieben.
Auch die Gesellschaft hat sich verändert und ist längst nicht mehr so locker wie es mal war.
Die meisten Plattformen betreiben eher sowas wie Entertainment und Konsum für die Volksberieselung.
Was auch immer mehr zurückgeht ist soziales Engagement: Ich hatte hier letztens noch gelesen, dass sich immer weniger dazu bereit erklären, für die Sternsinger zu sammeln. Ist ein wenig aus dem Zusammenhang, aber auch ein Effekt in der Gesellschaft.

Ich freue mich aber immer wieder, wenn sich hier nach einer Ruhepause mal wieder DIE ALTEN melden. :D
 
Hat man früher gerne jeden Scheiß in irgendeinem Forum durchgequatscht, denkt man sich heute "Lohnt sich dafür ein neuer Thread?" oder "Wiederhole ich da nicht nur andere?".

Hier im SNF geht es mir ähnlich (in anderen Foren bin ich eigentlich gar nicht mehr unterwegs). Das Board ist für mich ein wichtiger Punkt, an dem ich Dinge die mir durch den Kopf gehen, mit Anderen abgleichen kann. Diese Anderen sind mir im Lauf der Zeit - auch wenn ich sie nicht persönlich kenne - so ans Herz gewachsen, dass ich keinen Thread eröffne für den ich mir nicht entsprechend Zeit zum Schreiben nehme. Und Zeit fehlt mir im Moment leider meistens. :cry:
(Ja, ich bin mir des Mismatchs dieser Aussage mit meinem Benutzernamen durchaus bewusst. ;))
 
Oben