Drag'n Drop von Dateien auf ein bestehende Zip-Archiv funktioniert nicht mehr

Jarjar

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen

Nach dem ich einen neuen Notebook mit Win10 Pro habe, habe ich auch den FreeCommander XE wieder installiert (Version: FreeCommander XE 2017 Build 740 32-bit public).

Bisher konnte ich im FC XE mehrere MS-Office Dateien anklicken und diese per Drag'n Drop auf ein bereits bestehendes Zip-Archiv ziehen. Danach wurden diesen Dateien dem Zip-Archiv hinzugefügt. Seit der Neuinstallation funktioniert das leider nicht mehr. Ich habe schon x Einstellungen versucht, ohne Erfolg.

Wenn ich vorher die Dateien auf das Zip-Archiv zog, dann hat sich das Archiv grau eingefärbt. Dann einfach loslassen und die Dateien wurden hinzugefügt.

Sobald ich das jetzt mache, färbt sich das Zip-Archiv auch nicht mehr ein.

Erst kommt die Meldung:
"Nach Test verschieben"

2017-09-08 16_26_28-U__Test - FreeCommander XE.png

Nach dem loslassen kommt diese Meldung hier:

2017-09-08 16_29_25-U__Test - FreeCommander XE.png

Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich als Zip-Software 7-Zip einsetze, vorher hatte ich glaube ich Winzip. Hat das damit zu tun?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse

JJ
 
Du hast es nicht korrekt angewendet.
Den Ordner.zip durch anklicken im rechten Tab entpacken. Dann aus dem linken Tab, die neuen Elemente hinzufügen.
Zip.png
 
Hi Ponderosa

Natürlich ist der von dir beschriebene Vorgang ein Workaround, aber aufwendiger als vorher, vor allem wenn man diese Operation x-fach ausführen muss.

Ich habe es so angewendet wie immer. In meiner vorherigen Installation musste ich nicht zuerst etwas entpacken im anderen Fenster. Da konnte ich einfach neue Dateien die einer Zip hinzugefügt werden sollten mit Drag'n'Drop auf die bereits bestehende Zip-Datei ziehen und loslassen, dann wurden diese hinzugefügt. Nix mit entpacken und zwei Fenstern und so.

Geht das jetzt nicht mehr? Das könnte ich nur schwer nachvollziehen, wenn das entfernt worden wäre, denn das war doch eine superpraktische Funktion.

Habe gerade festgestellt, dass das im Window Explorer von Win10 wohl auch nicht (mehr) geht. Das ging doch da in Windows 7? Oder täusche ich mich? Hat das dann mit Windows 10 zu tun? Geht es deswegen im FC auch nicht mehr? Vielleicht kann das mal jemand testen, der noch auf Win7 ist?

Grüsse

JJ
 
Hallo Jarjar
Ich nutze den Powerarchiver, da geht es im Explorer noch, Da fragt nur PowerArchiver nach, dass die .zip Datei schon besteht, und ob sie aktualisiert werden soll. Mit Ja bestätigen, und die Elemente werden zugefügt.
Im Freecommander geht man mit rechter Maustate auf die Elemente, und dann kommt die Frage " Packen nach " und man kann die .zip Datei auswählen.
Packen nach PowerArchiver.jpg
Direkt einfügen, wie du es möchtest, habe ich nicht hinbekommen.
 
Ich habe bei mir Win 10 Home drauf und da funktioniert auch das Hinzufügen von Dateien zu ZIP-Archiven per Drag & Drop noch.
Völlig ohne Nachfrage werden auf die ZIP-Datei im Dateifenster gezogene Dateien hinzugefügt.
Aber auch wenn die ZIP-Datei im Baum markiert ist, so dass deren Inhalt im Dateifenster angezeigt wird lassen sich per D&D Dateien hinzufügen
Ich habe auch zusätzlich 7Zip drauf, aber im FC ist da meines Wissens das dafür eingestellte Plugin für Packer zuständig.
Ich habe den eingebauten fcZip an erster Stelle stehen, der dann alle Archive, die es kann, bearbeitet. (Einstellungen > Archiv-Plugins > WCX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ralf

Danke für deinen Hinweis.

Ich habe auch zusätzlich 7Zip drauf, aber im FC ist da meines Wissens das dafür eingestellte Plugin für Packer zuständig.
Ich habe den eingebauten fcZip an erster Stelle stehen, der dann alle Archive, die es kann, bearbeitet. (Einstellungen > Archiv-Plugins > WCX)

Du schreibst zusätzlich 7Zip... Was ist denn deine primäre Zip-Software?

Ich habe mir inzwischen meinen alten Notebook nochmal bringen lassen um zu checken wie das dort genau war. Dort war WinZip als Packersoftware installiert. Und da kann ich im Freecommander XE 2016 Build 719 problemlos per Drag'n'Drop Dateien auf eine Zip ziehen und die wird problemlos der Zip hinzugefügt. Die Einstellungen >Archiv-Plugins > WCX im alten NB ist exakt gleich wie im neuen, auch mit fcZip und so...

Wenn ich eine Datei per DnD auf das Zip-Archiv ziehe, dann öffnet sich auch ein Dialog-Fenster von WinZip. Also scheint doch WinZip das ganze zu ermöglichen...

Hinzufügen per WinZip.png

Auf meinem neuen Rechner habe ich jedoch nur noch 7-Zip installiert und da funktioniert das nicht. Scheint also in der Tat an der installierten Packersoftware zu liegen. Das ist natürlich suboptimal und schade.

Mal sehen, wie ich hier weiter verfahren werde.

Cheers
JJ
 
Oben