Windows 10 Rechner vergisst ständig die Uhrzeit

Amon

assimiliert
Habe ein seltsames Phänomen an meinem Desktop PC. Er vergisst seit einiger Zeit immer die Uhrzeit, bzw. die Uhr läuft wohl nicht weiter, wenn er ausgeschaltet ist. Ich helfe ihm dann immer mit "Uhrzeit automatisch festlegen aus - ein" auf die Sprünge, aber das ist auf Dauer schon ein bisschen nervig. Habe natürlich gleich an die CMOS-Batterie gedacht und diese auch getauscht, obwohl er seine BIOS Einstellungen nicht vergessen hatte. Die musste ich nach dem Wechsel natürlich neu einstellen, aber das Uhrzeitproblem bleibt.
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Uhr der heutigen Rechner überhaupt noch mit einem Schwingquarz betrieben werden, der dann u.U. kaputt sein könnte, oder per Frequenzsynthesizer.

Deiner Beschreibung nach läuft die Uhr ja bei eingeschaltetem PC weiter.
Falls noch nicht gemacht, dann beziehe die Zeit auch aus dem Internet, dann wird sie regelmäßig synchronisiert.
Klick auf die Uhr in der Taskleiste --> "Datum und Uhrzeiteinstellungen ändern" --> "Internetzeit" --> "Einstellungen ändern" und einen Zeitserver eintragen:
(oder wie auch immer jetzt der Weg unter Windows 10 ist, wurde ja alles unnötig umgekrempelt)
Den Windows Zeitserver ändern und exakte Internetzeit beziehen
Zum Beispiel habe ich bei mir den Braunschweiger ptbtime1.ptb.de eingetragen.
Im Link sind noch mehr Infos enthalten, wie z.B. auch die Einstellung vom Abfrageintervall.
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Danke! Hab mal deinen Server eingetragen und das Intervall auf täglich geändert. Befriedigend ist das aber auch nicht, denn ich muss es so auch immer noch nach jedem Start anklicken, wenn ich denn dran denke. Außer ich stelle ein ganz kleines Intervall ein, so viel Traffic wird's ja wohl nicht sein, aber muss ja auch nicht sein da alle 5min oder so den Server zu belästigen. Hilfreich wäre eine Möglichkeit nach jedem Boot zu synchronisieren, das reicht ja dann. Geht vermutlich auch mit der Aufgabenplanung, ich schaue es mir mal an.
Interessieren würde aber schon auch, woran das liegt..
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Vermutlich liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor.
Wenn du eine sofortige Synchronisation per Aufgabenplanung beim Start erstellen möchtest, funktioniert hier der (CMD-)Befehl W32TM /RESYNC.
Dafür sind Admin-Rechte erforderlich, die du in der Aufgabenplanung ja aktivieren kannst.
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Meine Uhr am Lap geht grundsätzlich 2 Min vor, habe mich einfach daran gewöhnt. :ROFLMAO:
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Ich habe noch eine andere Möglichkeit entdeckt, mit der es vielleicht ohne Aufgabenplanung gehen könnte.
Dazu solltest du aber sattelfest im Umgang mit der Registry sein, eine Rückgängig-Funktion gibt es bei Fehleingaben nicht.

Und zwar kannst du mal im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\W32Time\Parameters
den Wertname Period eintragen, falls noch nicht vorhanden und ihm als Daten
entweder 65531 als Typ REG_DWORD
oder "DailySpecialSkew" als Typ REG_SZ (Zeichenfolge, ohne Anführungszeichen) zuweisen.

Damit wird der Zeitserver einmal alle 45 Minuten abgefragt, bis eine erfolgreiche Synchronisierung erfolgt ist, danach dann einmal pro Tag. Ich nehme an, dass die erste Synchronisation bereits beim Rechnerstart durchgeführt wird, habe es jedoch nicht ausprobiert. Versuche es einfach mal, es kann ja nichts schaden, wenn du keinen Fehler in der Registrierdatenbank machst.
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Mmh, war gerade in den Einstellungen, nur geschaut und die Uhrzeit stimmt wieder.;)
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

@oxfort:
Du hattest nicht zufällig bei der Internetzeit auf "Jetzt synchronisieren" geklickt? ;)

Übrigens habe ich die Atomzeitabfrage auch auf einmal täglich eingestellt, dann wird die Uhr täglich um genau dieselbe Uhrzeit wie bei der letzten erfolgreichen Synchronisierung aktualisiert.
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Nee. hat oxfort nicht gemacht. :ROFLMAO:
Nur einmal die Einstellungen aufgerufen.;)
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Hab's mit der Aufgabenplanung versucht, dass nach jedem Boot die Uhrzeit synchronisiert wird, aber seltsamerweise ist die Uhr trotzdem ständig verstellt. Dann werde ich als nächstes wohl mal den Registry-Eingriff versuchen müssen.
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Uhrzeit im BIOS einstellen, kontrollieren ob die CMOS Batterie nicht leer ist, dadurch wäre der PC im ausgeschalteten Zustand immer Stromlos und kann sich die Uhrzeit nicht merken.
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

Was du in der Aufgabenplanung noch schnell versuchen könntest:

1.) Registriere zunächst w32tm in der Eingabeaufforderung (mit Adminrechten) als Dienst mit dem Befehl w32tm /register, es könnte sein, dass der vielleicht noch nicht als Dienst läuft. Falls doch, schadet eine erneute Registrierung aber auch nicht.

2.) Anschließend in der Aufgabenplanung den Befehl mit dem Parameter /nowait ergänzen -> w32tm /resync /nowait ("Als Administrator ausführen" anhaken.)

PS: Ich dachte, das würde schon längst funktionieren, da du dich nicht mehr gemeldet hattest.:)
 
AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet


PS: Ich dachte, das würde schon längst funktionieren, da du dich nicht mehr gemeldet hattest.:)

Nö, hab mich damit arrangiert jedes Mal die Uhrzeit manuell zu synchronisieren, wenn mich der "Nachtlichmodus" der Bildschirmausgabe genervt hat.

Werde deine Ratschläge ausprobieren.
 
Super jetzt war ein Monat lang alles okay und jetzt vergisst er seine Uhrzeit wieder. :ROFLMAO:

Vielleicht probier ich dann doch mal bei Gelegenheit noch nicht versuchte Ratschläge von Dir aus, Norbert.
 
Ein dreiviertel Jahr hättest du ja schon Zeit dafür gehabt, oder bist du sooo beschäftigt? :D

Aber eine weitere ganz simple Idee hätte ich noch:
Da es ja eine Weile ging und jetzt wieder nicht, könnte das auch einfach an einem schlechten Kontakt der CMOS-Batterie liegen.
Mache sie mal raus und sprühe den Kontakt mit einem Reiniger wie z.B. Kontakt 60 von Kontaktchemie ein. Wische ihn nach einigen Minuten mit einem Tuch ab und setze die Batterie wieder ein. Kontrolliere dabei auch die Kontaktfeder, vielleicht ist die etwas ausgeleiert, was sich durch leichtes Hochbiegen beheben lässt.

BTW: Gab es nicht kürzlich wieder ein Update für die Windows 10 Baustelle und brachte das denn nicht schon wieder bei einigen Usern Probleme? Vielleicht liegt es wieder mal daran.

Die anderen Tipps kannst du aber trotzdem noch ausprobieren. Viel Glück!
 
Die Batterie hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Die Bios/UEFI-Einstellungen bleiben ja alle erhalten. Die Korrelation des Funktionierens mit dem 1803er-Update war aber schon erstaunlich. "winver" sagt es ist immer noch 1803. :unsure:s
Möglich wär's natürlich schon gewesen mich darum zu kümmern. Die Schwierigkeit ist, gerade dann daran zu denken, wenn ich gerade so etwas wie Langeweile verspüre. ;)
 
Ist es noch das in deinem System angegebene Mainboard ASUS Z87-Pro?

Wenn ja und du gut löten kannst oder jemanden dafür kennst, könntest du mal den Uhrenquarz austauschen (lassen), vielleicht hat der ja eine Macke weg. Einfach abknipsen und den neuen Schwingquarz an die am Board verbliebenen Drähte anlöten. Es müsste das im Bild gekennzeichnete Bauteil sein. Ob es das Richtige ist, erkennt man am Aufdruck der Frequenz von 32,768 kHz.

Verrückte Idee,:cool: aber wenn weder Aufgabenplanung noch Registry-Einträge helfen sollten, dann wäre das die einzige Ursache, welche mir neben einem Haarriss einer Leiterbahn oder einer kalten Lötstelle noch einfällt.
 

Anhänge

  • ASUS Z87-Pro.jpg
    ASUS Z87-Pro.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 230
Oben