[Gelöst] Lagerung eines Akkus

computerneuling

Nomen est omen
Hallo Forum..:)

Ihr kennt es ja warscheinlich auch:
Ein Familienfest oder Urlaub steht an, und der Digitale Fotoapparat wird mal wieder aus der Schublade geholt, der Akku wird noch schnell aufgeladen und los geht´s. Aber nach einigen Aufnahmen signalisiert der Akku:"Lade mich!"
Meine Frage: Wie behandelt/lagert man am besten Akkus von Kameras, die nicht immer im gebrauch sind am besten? Wenn man nicht dran denkt, liegt der Fotoapparat schon mal 1/2 bis 3/4 Jahr in der schublade.
Ich danke im voraus und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten :foto

euer Computerneuling
 
AW: lagerung eines Akkus

Aber nach einigen Aufnahmen signalisiert der Akku:"Lade mich!"

Wie "stark" sind denn Deine Akkus? Wieviel sind in der Kamera.
In meiner Canon sind 4 mit 2800er und halten recht lange.
Evtl. neue "starke" Akkus zulegen oder noch zusätzlich eine Powerbank.
 
AW: lagerung eines Akkus

Allgemein gilt: Lithium-Ionen-Akkus nicht unter 20% entladen und nicht über 80% laden lassen sorgt für die längste Lebensdauer. Tiefenentladung kann Akkus zerstören. Die meisten Akkus sind aber mittlerweile vor Tiefenentladung geschützt. Wenn Akkus nicht regelmäßig genutzt werden, können sie schnell an Kapazität verlieren. Sollen Akkus gelagert werden, sollten sie am besten zwischen 40 und 60% geladen sein. Beste Lagertemperatur 0-15°C.
 
AW: lagerung eines Akkus

Danke für die schnellen Antworten..

Wie "stark" sind denn Deine Akkus? Wieviel sind in der Kamera.
In meiner Canon sind 4 mit 2800er und halten recht lange.
Evtl. neue "starke" Akkus zulegen oder noch zusätzlich eine Powerbank.

Es handelt sich um einen normalen Li-ion Akku (NB-11L 3,6 V-- 2,5Wh) mit 680 mAh für eine kleine
Kompaktkamera von Canon (Canon IXUS 185). Kann ich sie ruhig in der Kamera lassen?
Sollte ich sie separat lagern, und muss ich sie regelmässig nachladen? Es geht darum, die
Leistungsfähigkeit des Akku´s zu sichern.

Norbert hat (teilweise) Recht.

Hier mal ein Bericht über Akku-Mythen.

Schön und gut, leider haben die Ladegeräte für Kamera-akkus meistens keine möglichkeit
den Ladezustand zu beobachten: Lampe an = Laden; Lampe aus = Akku voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lagerung eines Akkus


Das hat mit "Leistung" nichts (mehr) zu tun, die müssen ja schon uralt sein.

Mein Tipp, leistungsstärkere Akkus besorgen.;)

Falls nicht verstanden, meine 4 Akkus haben je 2800 Ampere. Also eine erheblich längere Leistung.
 
AW: lagerung eines Akkus

mit 680 MAh für eine kleine Kompaktkamera
680 MAh?! :eek:
Und der passt noch in die Kamera? Ich auch unbedingt haben will! Wo gibts denn die?

verborgener Text:

großes "M" = Mega >> 680 Megaamperestunden! ;) :ROFLMAO:
 
AW: lagerung eines Akkus

ot:
Jo. :D Und das deine 4 Akkus keine 2800 Ampere pro Stück liefern dürften, wissen wir ebenso.
Damit könnte man ja ein elektrisches Schweißgerät direkt befeuern. :ROFLMAO:

BTW: Ampere = Strom, Leistung = Watt (W) oder Voltampere (VA), Amperestunden (Ah) = Kapazität, usw.
 
AW: lagerung eines Akkus

ot:
Jo. :ROFLMAO:
Kommen wir zum Thema zurück.
Es handelt sich natürlich um Milliampere. Abkürzung "mA".

Aber sollten wir "kleinlich" sein und einen "Tastaturfehler" auskosten? :ROFLMAO:


Ich habe hier eine Powerbank mit 32000 mA und ehrlich? Diese ist mir zu schwer.
Meiner Meinung nach reicht eine von 5600 mA vollkommen aus. Damit lade ich mein Smartphone 2-3x auf.

Aber, vernünftige Akkus machen schon Sinn und "retten" Deinen Abend.
 
AW: lagerung eines Akkus

Eigentlich sollte jedem klar sein, das es sich hier um einen Typbezogenen Akku handelt.
Da kann man nicht mal eben auf einen stärkeren Typ wechseln. Oder wenn doch, dann ändert
die Leistung sich bestimmt nicht um das Doppelte. Ich hab´s jedenfalls noch nicht gesehen!
Außerdem ging´s ja nicht um die dauer des Täglichen Einsatzes, sondern um die lagerung
zwischen den Einsätzen.
Dank für die guten Ratschläge
Gruß computerneuling
 
AW: lagerung eines Akkus

Nur zur Info!
Selbst in meinem Samsung J3, ist ein Akku mit 2000 mAh.
Warum sollte es Probleme geben, einen stärkeren Akku einzulegen? :unsure:
 
Oben