Windows 10 Windows 10 Pro startet, wird jedoch am Bildschirm nicht angzeigt

akim

treuer Stammgast
Habe folgendes Problem.
Ich starte Windows 10 wie täglich normal - Stromleiste - externe Platte - PC.
Die externe Platte beginnt zu laufen und auch der PC startet. Bei der Anzeige auf dem Bildschirm wird kurz angezeigt Analog und Digital.
Danach bleibt der Bildschirm schwarz. PC startet aber im Hintergrund weiter (sieht man am flackern des roten Lichts).
Also schalte ich den PC über den Schalter aus und wieder ein und drücke den auf der Tastaur die Entfertaste, da start dann das EFI-Bios.
Von dort wird über die Bootplatte Windows und auch der Bildschirm gestartet. Dann funktioniert wieder alles wie gehabt.
Ist allerdings keine Dauerlösung und vorallem sehr umständlich.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

mfg

akim
 
Es kann sein, dass da Windows 10 ein Erkennungsproblem mit dem Bildschirm hat (oder umgekehrt). Probier mal folgendes: Windows-Taste + X, dann Energieoptionen, Zusätzliche Energieeinstellungen, Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll, dann auf das Blau geschriebene "Einige Einstellungen sind derzeit nicht Verfügbar" (mit Adminrechten bestätigen), und anschließend den Hacken bei "Schnellstart aktivieren" raus nehmen.

Nun einfach mal probieren ob's dann weg ist.
 
Ist die Bootreihenfolge im Bios richtig gespeichert? Ansonsten könnte der MBR beschädigt sein-läßt sich reparieren mit einer Live-CD oder bootbaren USB-Stick mit ISO
 
...PC startet aber im Hintergrund weiter (sieht man am flackern des roten Lichts)...
Somit sollte kein Problem mit dem <edit>MRB MBR (Master Boot Record)</edit> bestehen.

...Anzeige auf dem Bildschirm wird kurz angezeigt Analog und Digital...
Signalsuche, oder was meinst du damit? - etwas präzisere Angaben wäre nicht schlecht. Evtl. auch mal auf die LED achten.
Monitor hängt auch an der Steckdosenleiste und ist bei nicht Gebrauch stromlos?
BTW: Monitor wie angeschlossen?


Irgendwelche Veränderungen dazwischen durchgeführt?
Wie verhält es sich, wenn du gleich den Startvorgang über das UEFI-BIOS versuchst?
Anderen Monitor ausprobiert? ^^Kannste auch einen TV zum Testen verwenden?

Von Live-CD mal versuchen zu starten, ist auch nicht verkehrt (vorher im UEFI-BIOS die Bootreihenfolge ändern, PC ausschalten, dann neu starten (bei normalen HDD kurz warten bis diese stillstehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Nix Sorry. :ROFLMAO: ;)

Selbst, wenn man bei der "Tante" die falschen Buchstaben eingibt, kommt man auf die richtigen Seiten.;)
 
Habe einen anderen Monitor und ein neues DVI-Kabel verwendet. Startvorgang ist der gleiche wie bisher.
Computer und Monitor werden mittels Stromleiste zur gleiche Zeit gestartet.
Da wird auf dem Bildschirm links oben angezeigt (erst- Analog dann Digital) Signalsuche.
Dann sollte kurz danach der Windowsbildschirm angzeigt werden.
Jetzt bleibt der Schirm schwarz (blaues blinkendes Licht des Monitors zeigen an der er angeschaltet ist.
Am Computer leuchtet ein grünes Licht und dir rote Lampe geht aus.
Da drücke ich den Aus- und Einschalter und dann kurz darauf die Entferntaste und hier kommt dann der EFI-Bilschirm und dann
start der PC ganz normal.

mfg

akim
 
Demnach geht dein Monitor in den Standby-Modus, da er kein Signal bekommt.
Gut das du auch gleich ein anderes DVI-Kabel getestet hast.

Probieren könntest du testweise noch ein Anschluss über VGA.

Für mich liest es sich so als wenn du zu keiner Zeit beim normalen Startvorgang eine Bildausgabe hast
^^auch wenn du "nur" vom späteren Windowsbildschirm schreibst.
Also auch kein UEFI-Anzeige?
 
Der normale Startvorgang war immer die grafische Anzeige links oben, dann kam kurz das blaue Windowszeichen und dann der Starbildschirm.
Das kommt jetzt alles nicht, sondern nur die grafische Anzeige links oben. Wenn ich dann Startvorgang mit nochmals starten starte und
dann die Entfertaste drücke kommt die UEFI seite wo ich die Einstellungen einsehen kann und die Startreihenfolge angezeigt wird.
Klicke ich auf beenden dann startet Windows wie gewohnt und öffnet die Startseite ganz normal.
 
Wenn dir jemand helfen soll, solltest du präzisere Angaben machen.

...immer die grafische Anzeige links oben...

UEFI/POST-Anzeige oder die Monitor eigene Anzeige für die Signalsuche?

...Wenn ich dann Startvorgang mit nochmals starten starte...
Wirst du dazu etwa aufgefordert?
Bei deine vorherigen Post's beschreibst du eher eine Hard-Reset (Ausschalten durch langes drücken der Power-Taste, mit anschließend Neustart über die Power-Taste) ^^so habe ich es zumindest herausgelesen.

...die Entfertaste drücke kommt die UEFI seite wo ich die Einstellungen einsehen kann und die Startreihenfolge angezeigt wird. Klicke ich auf beenden dann startet Windows wie gewohnt und öffnet die Startseite ganz normal.

Ohne jegliche Änderung? "Beenden mit Speichern" oder "Beenden ohne zu Speichern"
^^mit Startseite ist was gemeint - der Windows-Login?

Evtl. ist es dir ja möglich ein Video/Foto's zu machen vom Bootvorgang und allen UEFI-Einstellungen.
 
Ich habe dieses Problem, seit ich die neuen Dell-Monitor mit Display Port Anschluss besitze. Eine dauerhafte Lösung ist mir bisher nicht begegnet. Bei mir hilft es, wenn ich den Monitor vom Strom trenne und wieder anschließe. Dann erscheint der Startbildschirm, ohne dass ich resetten muss. Aber bequem ist das natürlich auch nicht.
 
Oben