Internet Amazon teilweise sperren

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Meine Schwester macht seit dem Tod meines Vaters eine schwierige Zeit durch und hat einen paranoid-schizophrenen Krankheitsausbruch erlebt.
Sie ist nun auf Medikation aber dennnoch ist es ein tagtäglicher Kampf der an den Kräften der ganzen Familie zerrt.

Zu allem übel hat Sie nun ein zwanghaftes Kaufverhalten an den Tag gelegt. Ihre "Einkaufsquelle" ist dabei Amazon, wo sie innerhalb von 2 Monaten knapp 3000 Euro ausgegeben hat - bei einem monatlichem Einkommen von knapp 350 Euro (Waisenpension).

Daher würde ich gerne auf den PC's und dem Smartphone Amazon sperren. Da sie aber auch Amazon Music nutzt ist natürlich das Problem dass sie keine musik mehr bekommt.

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem selektiven Sperren von Amazon? Ich habe über die Hosts-Datei bereits amazon .at .de .com gesperrt, doch da behauptet sie dass sie dadurch keine Musik hören kann.

Da ich selbst nur ausgesprochen selten auf Amazon einkaufe (schon gar keine musik) müsste ich mich erst einmal einige Zeit damit beschäftigen. Und dafür habe ich gerade einfach keine Zeit, zumal ich unser Geschäft auch mehr oder weniger alleine am Hals hab und die anderen regelmäßig ins Spital müssen...

Ich würde mich über Tips und Ratschläge freuen.
 
Kannst du es nicht über die IP versuchen?
Die Kaufseiten-IP blockst du, die Musikserver-IP läßt du durch.

Ist das ein Ansatz?

Kurzes googlen brachte mich auf die Schnelle nicht weiter.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt.

Vorausgesetzt Amazon Main und Music verwenden verschiedene IP-Adressen.

De-facto hab ich nur im Forum gefragt weil vielleicht schon jemand mit einer ähnlichen Thematik (z.b.: Kindersicherung) zu tun hatte und ich so es etwas leichter hätte.

Wenn nicht, setzte ich mich am Wochenende mit einem Netzwerk-Scanner dran und seh zu was ich machen kann...
 
Wenn dein Router diese Möglichkeit bietet, kannst du "*.amazon.de" etc. in die Blacklist (nicht erlaubte Websites) und "music.amazon.com"(?) in die Whitelist (erlaubte Websites) eintragen.
 
Ich lehne mich vielleicht ein bißchen weit aus dem Fenster, aber müsste man nicht die Ursache beheben? Wenn du Amazon sperrst, kauft sie bei Tschibo oder ebay ein...
 
Ihre "Einkaufsquelle" ist dabei Amazon, wo sie innerhalb von 2 Monaten knapp 3000 Euro ausgegeben hat - bei einem monatlichem Einkommen von knapp 350 Euro (Waisenpension).

Versuche es doch einfach damit, dich bei Amazon direkt mit dem Problem zu melden. Soll sie doch bestellen was immer sie will, solange es nicht wirklich bestellt und geliefert wird.

Hier auf der Ecke haben wir ein Pärchen, welches seit langem nicht mehr aus der Bestellsucht heraus kommt. Mit Hilfe ihrer Söhne und einigen Sozialarbeitern konnten wohl diverse Bestellportale inzwischen davon überzeugt werden, das Bestellungen von denen zwar vermerkt, jedoch nicht mehr ausgeführt werden.
 
Ich lehne mich vielleicht ein bißchen weit aus dem Fenster, aber müsste man nicht die Ursache beheben? Wenn du Amazon sperrst, kauft sie bei Tschibo oder ebay ein...

Ja, und daran arbeiten wir auch. Von ihrer Psychiaterin hat sie vor ca. 2 Wochen eine neue Medikation verschrieben bekommen, jedoch dauert es idR bei psychopharmaka bis zu 4 Wochen bis der Körper auf einen Level kommt sodass man vernünfigt mit ihr arbeiten kann...
Und da sie dzt. ausschließlich auf amazon einkauft (tschibo, ebay, etc. schaut sie nicht mal an) ist das halt im Moment mein primäres Ziel.

Versuche es doch einfach damit, dich bei Amazon direkt mit dem Problem zu melden.
Auch das habe ich ins Auge gefasst. Da dies (hoffentlich) nur wieder eine Phase ist will ich nicht zuviel in ihre Privatsphäre eingreifen.


Dzt. sieht es auf jeden Fall so aus:
Ich versuche es mit der Lokalen Sperre von Amazon (respektive mit dem Router). Sollte dies keine Früchte tragen wende ich mich direkt an amazon, und wenn sie dann auf andere online-portale ausweicht wird es wohl - so schlimm es auch klingt - auf eine beschränkte Sachwalterschaft hinauslaufen :(
 
Wenn der Fall ausreichend dokumentiert ist und nachweislich ein Schaden durch eine Krankheit ensteht, kann man eine Teilentmündigung erreichen, das geht aber nur per Gericht - alles andere wird Amazon nicht zu interessieren. Wie du sagst -> "beschränkte Sachwalterschaft". Dann gehen sämtliche Kontoaktivitäten auf jemand anders über und sie hat keinerlei Optionen mehr darin. Dann steht jener Verwalter auch aktiv in den Unterlagen, auch bei Amazon, dann ist Ende mit Bestellen. Diakonie, Caritas oder private Verwalter. Und solange, wie das nicht greift, müssen alle Sendungen abgefangen und zurückgesendet werden, ohne wenn und aber. Und bei bisher aufgelaufenen Kosten kann man einen Vergleich anbringen oder versuchen, das Gut per Kulanz zurückzugeben. Für euch ist jetzt Eile geboten.
 
Oben