Netzwerk in kleinem Unternehmen

mkimki77

Herzlich willkommen!
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Verständnis, falls ich im falschen Unterforum bin oder andere kleinere Fehler begehe 😊

Zu meinem Anliegen:
Ich habe die Aufgabe bekommen, in einem kleinen Firmennetzwerk einen Server zu installieren.
Ich bin zwar Informatikstudent, bin aber trotzdem auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert.
In dem Netzwerk sind 7 Computer und 4 Netzwerkdrucker angeschlossen. Derzeit werden durch einen zusätzlichen, im Netzwerk eingebunden Rechner (Win 10) verschieden Laufwerke freigegeben, die wiederrum durch andere Rechner als Netzwerklaufwerke eingebunden und so genutzt werden. Dabei werden insgesamt sehr wenige Dateien erstellt, bearbeitet oder gespeichert. Eine Datensicherung wird durch eine auf dem „Server-Rechner“ befindende Datensicherungssoftware mit externen, wechselnden Speichermedien realisiert.
Nun soll das System auf eine möglichst optimale und insbesondere zukunftsfähige Lösung umgestellt werden. Derzeit überlege ich, eine Windowsserver-Architektur oder unsere derzeitige Lösung etwas zu optimieren.
Wenn Sie mir Ideen, Anregungen über Vor- und Nachteile, Realisierungsvorschläge oder sonstiges geben würden, wäre ich Ihnen sehr Dankbar!

Ich möchte mich im Voraus über mögliche Antworten bedanken.
Viele Grüße! 😊
 
Das Netz ist hoffentlich nicht mit dem Internet verbunden?
(ggf: Wer administriert die Firewall?)
Ansonsten befürchte ich da üble Haftungsprobleme, falls mal ein Hackerangriff, Datenschutzverstoß o.ä. passiert.

Ich behaupte mal: gewerbliches Netz = ein Job fü Profis (mit entsprechender Ahnung & Haftpflichtversicherung).
 
Ich habe die Aufgabe bekommen, in einem kleinen Firmennetzwerk einen Server zu installieren.
Ich bin zwar Informatikstudent, bin aber trotzdem auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert.

Es ist zwar lobenswert, diese Aufgabe bekommen zu haben, aber!