Löschen von "leeren" Ordnern in Freecommander ?!

freecat

Herzlich willkommen!
Nabend,

ich möchte Freecommander zu Synchronisation von zwei Laufwerken benutzen.
Alles funktioniert soweit wie vorgesehen, FC ist mit den Filtern und Einstellmöglichkeiten sehr mächtig und funktional.

Nur eine Sache lässt mir (zurecht?) die Haare zu Berge stehen.
Mit der Funktion "empty folders" unter "compare" lassen sich angeblich leere Ordner anzeigen und dann eben mit dem Häkchen "empty folders on the left xxx delete" löschen.

Die angezeigten Ordner sind aber keinesfalls alle leer, sondern beinhalten weitere Unterordner, welche wiederum echte (und wichtige) Daten enthalten!

(d.h. die angezeigten Ordner enthalten n u r Unterordner - ggf. wiederum mit Dateien - jedoch in der ersten Ebene keine weiteren Dateien)

Ist das ernst gemeint?

Vielen Dank für alle Hinweise!
Harald
 
Das mit der falschen Anzeige der leeren Ordner kann ich bestätigen :mad
Aber löschen kann er sie dann nicht wirklich, sondern stürzt einfach ab.
Da sollte Marek dringend nachbessern.
FreeCommander XE 2017 Build 749 64-bit donor
 
Nabend, danke für die Rückmeldung.
Ich habe es vorher gesehen und garnicht ausprobiert, da es - wenn das Löschen funktionieren würde- bei mir katastrophale Auswirkungen haben würde.
Für mich scheint es nicht sinnvoll (eher grob unsinnig bis gefährlich) zu sein, einen Ordner als "leer" zu defininieren, wenn sich andere (nicht leere) Ordner in demselben befinden...

Gruss
Harald
 
Bei mir zeigt er bei einem Testverzeichnis ebenfalls Ordner, die nur Unterordner enthalten und keine Dateien, als leer zum Löschen an.

Es kommt dann zwar noch eine Fehlermeldung, dass dieser Ordner doch nicht leer ist, aber beim Abbrechen der Synchronisation stürzt der FC auch bei mir ab (FreeCommander XE v749 64-bit donor).

So ist die Funktion mit dem Löschen leerer Ordner jedenfalls nicht zu benutzen.


Da leere Ordner ja nicht unbedingt Platz fressen, muss man das ja nicht so häufig machen.
Ich habe da noch so ein "One-Trick-Wonder-Tool" in Benutzung, was genau das und nur das ordnungsgemäß kann:

Remove Empty Directories. Löscht leere Ordner unterhalb eines vorgegebenen Startverzeichnisses;
zeigt das Ergebnis in einer übersichtlichen Baumstruktur an. (installer oder portable)
Remove Empty Directories (aka RED)
oder auch bei Heise:
https://www.heise.de/download/product/remove-empty-directories-44871
 
Bei mir zeigt er bei einem Testverzeichnis ebenfalls Ordner, die nur Unterordner enthalten und keine Dateien, als leer zum Löschen an.
Das ist so gewollt.
Beispiel: .\a1\a2\a3
Wenn die Ordner a1, a2, a3 keine Datei beinhalten - werden sie gelöscht.
Würde man nur die letzte Ebene löschen (Ordner a3), dann nach dem Löschen hätte man weiterhin leere Ordner (a2). Um die leeren Ordner zu löschen müsste man die Synchronisation X-mal starten.

Wenn der Ordner a3 eine Datei hat, dann wird nichts gelöscht.
Wenn der Ordner a2 eine Datei hat, dann wird nur a3 als leer erkannt und gelöscht.

Es kommt dann zwar noch eine Fehlermeldung, dass dieser Ordner doch nicht leer ist,
Wie bekommst du diese Meldung? Kannst du mal ein Beispiel zeigen?

aber beim Abbrechen der Synchronisation stürzt der FC auch bei mir ab
Das ist leider wahr ( ist behoben für die nächste Ausgabe).
 
Hallo Marek,
mein e Antwort von gestern ist irgenwie nicht gespeichert worden, daher hier nochmal:
Das ist so gewollt.
Beispiel: .\a1\a2\a3
Wenn die Ordner a1, a2, a3 keine Datei beinhalten - werden sie gelöscht.
Würde man nur die letzte Ebene löschen (Ordner a3), dann nach dem Löschen hätte man weiterhin leere Ordner (a2). Um die leeren Ordner zu löschen müsste man die Synchronisation X-mal starten.
Wenn der Ordner a3 eine Datei hat, dann wird nichts gelöscht.
Wenn der Ordner a2 eine Datei hat, dann wird nur a3 als leer erkannt und gelöscht.
Das mag wohl sein, das das so gewollt ist.
Der Befehl "Leere Ordner löschen" besagt genau das, aber eigentlich will "Mensch" ja "Leere Ordner löschen, die keine Unterordner mit Dateien enthalten".
Und dabei sollen dann auch keine Ordner, die noch Unterordner mit Dateien enthalten, zum Löschen mitgezählt werden und beim Starten der Synchronisierung dann als Fehler gemeldet werden, dass sie nicht gelöscht werden konnten.

Das angemerkte Programm "Remove Empty Directories" (Sreenshots auf Remove Empty Directories (aka RED)) berücksichtigt solche Ordner so in der Grundeinstellung. Kann man glaube ich beeinflussen über die Option "Max directory nesting depth (-1 = infinite)".

Auch das Programm "EmptyFolderNuker" (Screenshots auf Empty Folder Nuker 1.3.0 Free Download - FreewareFiles.com - Utilities Category) hat ebenfalls dafür die Option "Concider foldern with only empty subfolders as empty"

Wie bekommst du diese Meldung? Kannst du mal ein Beispiel zeigen?
035.png
Das ist leider wahr ( ist behoben für die nächste Ausgabe).
Das ist schön. Damit man bei der Synchronisierungsaktion mit "Leere Ordner löschen" vorher keine Angst bekommt, dass Ordner, die Unterordner mit Dateien enthalten, gelöscht werden, was glücklicher weise nicht eintritt, könnte man vielleicht im Dialogfeld als Hinweis dazuschreiben, dass sie mitgezählt aber nicht gelöscht werden.

Eine weitere Anregung wäre, die Funktion "Leere Ordner löschen" auch als Einzelbefehl außerhalb des Synchronisierens anzulegen.
Mein will man das ja separat machen und die Programmlogik dazu ist ja beim Synchronisieren schon enthalten.
 
Hallo Ralf,

danke für dein Beispiel.
Der Fall wird nicht richtig behandelt, da sollten nur zwei leere Ordner gefunden werden.
Das ist auch gelöst für die nächste Ausgabe.
 
Oben