Kennt jemand eine gute Bildschirmrecorder mit WebCam und Iphone Software?

thyral

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

ich muss einige Videos von meinen Bildschirm aufnehmen, dazu soll ich mit der Webcam was einsprechen und auch iPhone auf den PC Monitor zeigen können. Kennt jemand die passende Software dafür? Ich bin hoffnungslos überfordert mit der Suche, da es Pakete gibt bei den man ein Doktortitel braucht um es bedienen zu können.

Bitte einige Vorschläge hier posten.

P.S. Schön wäre es wenn es die Lösung für PC und MAC gibt.

Danke

Thyral
 
Camtasia kann sowohl den PC-Bildschirm aufnehmen als auch zugleich eine Webcam bzw. Mikrofon aufzeichnen. Aber ein iPhone noch zugleich einfügen wird wohl nicht so einfach. Du brauchst wohl eine VNC-Software*, um es via PC fernzusteuern, dabei kann es dann auch aufgenommen werden. Diese Aufnahme müsse aber wohl nachträglich reingeschnitten werden. Camtasia kostet aber auch eine Stange Euros.

Mir fällt noch ein, dass man vielleicht alles zusammen mit "OBS" erreichen könnte, das ist eigentlich zum Streamen gedacht, aber man kann auch den Stream in eine Datei exportieren. Man kann im Prinzip alle Quellen zusammen in einen Bildschirm vereinen: Webcam, Mikrofon, Aufnahme des Bildschirms und der VNC* für's Handy. Diese sollte aber vielleicht auf einem zweiten Bildschirm angezeigt werden, sonst taucht sie zusätzlich bei der Bildschirmaufnahme mit auf. OBS ist kostenlos und zum ausprobieren -ob dein Vorhaben auch insgesamt funktioniert- auf jeden Fall zu empfehlen.

* Bin mir aber absolut nicht sicher, ob es eine solche Software überhaupt für's iPhone gibt.
 
Soooo, ich habe den ganzen Krempel mal simmuliert und an sich ist es definitiv machbar und sogar völlig kostenlos (Software-seitig zumindest)

Man nehme:
OBS (das erwähnte Streaming-Tool)
Teamviewer (kostenlos, außer Du nutzt es kommerziell!)
auf dem Handy "QuickSupport" von Teamviewer

Im Anhang findest Du einen Screenshot meines Desktops (privat-Gedöns ist zensiert und eh völlig unwichtig) von 2 (!) Bildschirmen. 2 deswegen, damit Du auf dem Hauptbildschirm halt deinen Computer aufnehmen kannst und auf dem zweiten ist sowohl OBS als Vorschau zu sehen als auch Teamviewer um das Handy zu steuern.

Folgendes ist nun insgesamt in Aktion:
Eine Facecam für das Gesicht des Nutzers (wer hätte es gedacht),
der gewählte Ausschnitt aus der Teamviwersoftware, die sich bereits aufs Handy aufgeschalten hat und
als Hintergrund eine Aufnahme meines Firefox

Anmerkung: Ich bekomme es selbst gerade nicht gebacken, den gesamten Bildschirm 1 aufzunehmen (habe nur ein Schwarzes Bild), aber man kann auch direkt Programme aufnehmen und verhindert dann die versehentliche Aufnahme von anderen Programmen. Auf diese Weise würde sogar ein einzelner Monitor reichen, denn die Handy-Aufnahme nimmt auch wirklich nur das Fenster bzw. seinen ausgewählten Inhalt auf. Sollte das Handy nicht immer gesteuert werden müssen, kann man auch zwischen dem bestimmten Programm (in meinem Fall Firefox) und der Handyaufnahme hin und her wechseln.

Das Mikrofon wird direkt via OBS aufgenommen und bedarf keiner extra Einbidung.

So, also wie gesagt, im Prinzip machbar, ABER:
- Du musst ggf. noch die Kamera und das Mikro synchronisieren, dafür gibt es für das Mikro in den Sound-Optionen einen Regler für die Milisekunden und bei der EInbung der Kamera ebenfalls
- Mir schmierte ständig Teamviewer ab während des Testens (ich habe von einem dynamischen auf einen statischen Hintergrund auf dem Handy gewechselt, dann war es viel besser)
- Ich habe nach wie vor keinen Plan, ob das ganze auch mit dem Appel-Zeug funktioniert. Hier lief der Laptop mit Windows 10 und das Handy ist ein Sony xperia Z3 mit Android 6.0.1

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :)
 

Anhänge

  • handy-stream.jpg
    handy-stream.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 182
Oben