Reform der Reform

Desperado

Evolutionär
Die Rechtschreibung wird wieder mal reformiert, zumindest teilweise.

Neue Rechtschreibregeln - Das sollten Sie wissen

Ketchup nicht mehr Ketschup
Grizzlybär nicht mehr Grislibär
Komplize nicht mehr Komplice
Mayonnaise nicht mehr Majonäse
usw.

Völlig neu ist ein "ß"-Großbuchstabe.

Mir war diese Rechtschreibreform sowieso am A... vorbei gegangen. Ich bleibe aus Prinzip bei der Rechtschreibung, die mir als Schüler in der Schule gelehrt wurde. "Daß" wird bei mir nie zu "dass" werden. Wer früher zu dumm war, den Unterschied zwischen "das" und "daß" zu begreifen, wird auch heute den Unterschied zwischen "das" und "dass" nicht begreifen.
 
Das Dumme ist nur, dass meistens beide Schreibweisen erlaubt sind.
Wie erklärt man das einem Schulkind oder einem Deutschlernenden Ausländer?
"Das kannst du so oder so schreiben, ist alles richtig!" :unsure:
Ich hab' die letzte Reform eh nicht mitgemacht, weil mir diese eingedeutschten Wörter total gegen den Strich gingen.
Brauche ich nicht - aber unsere Enkel und Urenkel müssen eben alles doppelt und dreifach lernen.
 
Ketchup nicht mehr Ketschup
Grizzlybär nicht mehr Grislibär
Komplize nicht mehr Komplice
Mayonnaise nicht mehr Majonäse

Also allein diese Beispiele habe ich nie anders geschrieben. :unsure:

Also jeweils die ersten Schreibweisen.;)
 
Am überflüssigsten ist die Neueinführung des großgeschrieben ß.

Das ß hätte man ohnehin besser ersatzlos gestrichen und durch ss ersetzt, schließlich ist das ß ohnehin nur aus einer mittelalterlichen kalligraphischen Verschnörkelung des ss entstanden.

Und die Satzregeln um dass und das hätte ich auch ersatzlos gestrichen, zwei das hintereinander würden dann immer (unabhängig von irgendwelchen ohnehin unnützen Regeln) das das geschrieben.
 
"Reform" bedeutet ja schon seit mindestens 20 Jahren, dass nichts Besseres mehr dabei herauskommt. Das war früher mal anders gewesen.
Wobei es bei der Rechtschreibreform doch immerhin ein paar Vereinfachungen und damit einige (wenige) echte Verbesserungen gibt.

Man muss es nur oft genug ändern, bis wir alle nur noch verkehrt schreiben. :ROFLMAO:
Wir ändern die Änderungen:

Und haben wir genug geändert,
so haben wir uns auch verändert.
Denn durch die ewige Änderei
ging unser Leben schnell vorbei!

Und gehn wir dann zum Himmelstor,
der alte Petrus steht davor:
Nun ist's soweit, nun bleibt's dabei,
vorbei ist die ewige Änderei!

:ROFLMAO:


Das ß hätte man ohnehin besser ersatzlos gestrichen und durch ss ersetzt, ...
Hat man zum Glück nicht getan. Es ginge ansonsten nicht immer eindeutig aus dem Kontext hervor, ob z.B. mit "Masse" die Materie oder die Abmessung gemeint ist.
 
Die Schweizer schaffen es auch ohne ß. Sie wissen ob es um Materie geht oder um Abmessungen. Sie wissen, dass nicht große Autos für viele Passagiere gemeint sind, wenn sie eine Busse bezahlen müssen.
 
Wahrscheinlich nicht viel. :ROFLMAO:

Es hat zwar nicht viel mit dem Thema hier zu tun.

Aber eine "Von" hatte sich mal beschwert, dass/daß sie nicht mit "Von" angesprochen wurde.

Als Beispiel:

Frau Von Grasspegel oder Frau Graßpegel.
Aber auf das "Von" hat sie immerhin bestanden. :ROFLMAO:
 
Ich habe die umgekehrte Erfahrung gemacht, eine meiner Kolleginnen ist eine Gräfin von …, macht aber im Alltag von dem "von" keinerlei Gebrauch und lässt sich auch nicht so anreden.
 
Die Schweizer schaffen es auch ohne ß. Sie wissen ob es um Materie geht oder um Abmessungen. Sie wissen, dass nicht große Autos für viele Passagiere gemeint sind, wenn sie eine Busse bezahlen müssen.
Dazu hätte ich ne Frage.
https://www.supernature-forum.de/pc...45-ets2-and-ats-mod-thread-2.html#post1139703

Vollkommen nüchtern betrachtet, kann da recht einfach auch das Gegenteil rausgelesen werden, als es gemeint ist.
Kurzzeitig musste ich nachdenken, ob es Massen oder Maßen sind. Selbst kontex bezogen kann das schon verwirrend sein.
Und mit dem Komma kann der gegessene Opa immer noch ein Lied von singen.

Ich denke, die deutsche Sprache ist einfach nur zu komplex, um es zu sehr zu vereinfachen...oder so.

Wo find ich denn das große ß auf meiner Tastatur?
 
Das mit dem großen "ß" habe ich auch nicht verstanden. :unsure:

Aber wie häufig hat man hier anstatt "Haken" den "Hacken" gelesen.:D;)
 
Oben