[Gelöst] Betrieb ohne SIM

computerneuling

Nomen est omen
Hallo Forum...:)
Ich habe bei meinem alten Smartfon Samsung Ace 2 heute mal wieder den Akku aufgeladen. Sim-Karte ist nicht vorhanden! Dabei ist mir aufgefallen, das ich nur zugriff auf das Telefon habe (Notrufe). Ich komme noch nicht mal in die Einstellungen oder auf irgendeine andere App. Ist das richtig so? :unsure:s oder hab ich da irgendwas verstellt?
 
Wikipedia schrieb:
Am 13. Februar 2009 stimmte der deutsche Bundesrat einer Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zu, nach der zukünftig Notrufe (110 und 112) nicht mehr ohne SIM-Karte gewählt werden können. Da immer häufiger grundlos Notrufe von Mobiltelefonen ohne Karte gemacht worden waren, sollten nun nur noch durch SIM-Karten identifizierbare Kommunikationsteilnehmer diese Möglichkeit haben.
Komisch, bei meinem alten Smartphone Samsung S-irgendwas (das ich aber nur als Telefon nutze, kein Internet) wird in dem Fall noch "Nur Notrufe möglich" angezeigt. Allerdings habe ich das auch noch nie benötigt (ohne SIM) und ein Testanruf werde ich mir wohlweislich verkneifen. :D
 
Das liegt wohl am Betriebssystems des jeweiligen Handy's/Smartphone - die "911" ist bei uns ja ebenfalls nicht relevant, lässt das Handy/Smartphone allerdings ebenfalls zu.

PS: Habe die Information von einen Rettungsleitstellen-Disponent. ^^konnt i allerdings schlecht verlinken ;)
 
Mein "altes" LG Optimus G kann ich auch ohne SIM-Karte nutzen. Wenn's WLAN an ist, funktionieren selbst die Mail-Apps.
Was natürlich nicht funktioniert, ist telefonieren.
 
nochmal ich..
mich wundert nur, das ich noch nicht mal das Smartfon mittels der Einstellungen auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann. Müsste ich mir jetzt extra eine Sim-Karte besorgen um das zu tun?
mfg Computerneuling
 
Also mein Honor 6 läuft ohne SIM.

Steht da nichts von "SPÄTER", "ÜBERSPRINGEN", "ABBRECHEN" oder ähnliches?

Und irgendeine SIM wirst du doch wohl haben um das zu tun,
mußt ja nicht gleich einen Vertrag unterschreiben.
 
Hard reset/Factory reset sollte auch ohne SIM funktionieren. Bei vielen Androiden kommt man ins entsprechende Menü, wenn man beim Einschalten die "Leiser"- und "Ein/Aus"-Taste so lange gedrückt hält, bis dieses Menü erscheint. Wenn nicht, mal nach Handytype und anfangs genannten Begriffen gurgeln.
 
Hallo matsch79..
Steht da nichts von "SPÄTER", "ÜBERSPRINGEN", "ABBRECHEN" oder ähnliches?
nichts dergleichen. Vom Sperrbildschirm direkt auf die Telefontastatur mit Hinweis >keine Simkarte< und >nur Notrufe<, auch die steuerungstasten unten im Display (Home, zurück etc.) haben keine Funktion.

Edit:
@Lektro: Dein Tip war richtig. Nach einem HardReset komme ich wieder auf alle Inhalte.
Dank an alle, die sich gedanken gemacht haben.
n030.gif


Gruß computerneuling
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich wohl irgendwas aufgehängt. Probier mal, das Gerät sauber runterzufahren:

1. Einschaltknopf mehr als 5 sec drücken
2. Frage mit herunterfahren beantworten
3. Akku für einige Minuten herausnehmen

und dann neu probieren....

hth
 
Ja, der Duff ist halt Schweizer und immer ein bisschen langsamer.....:weg

:nunu Für einen Headshot hat es immer noch gereicht...

Nee, du liegst falsch. Die Petroleumlampe hat so geflackert, weil die Luft hier auf 4000m.ü.M. so dünn ist. Da
kann kein Mensch vernünftig Forenbeiträge lesen.
 
Ich dachte eigentlich auch immer, dass Handys nur mit SIM funktionieren... wieder was gelernt! Wobei eine SIM zu besorgen jetzt auch nicht so teuer geworden wär. Die schmeißen sie einem doch schon als Werbegeschenke hinterher ^^
 
Oben