Mal wieder eine Frage an die Hausfrauen/Hausmänner hier...

oxfort

Geht bald.
... zum Spülen benutze ich seit Jahren eine Spülmaschine.
Diese steht eigentlich immer auf 50° und das Ergebnis ist nicht schlecht. Egal wie die Mischung ist.
Nun habe ich besonders schmutzige Töpfe mit reingepackt und die Temperatur mal auf 65° hochgestellt.
Aber ist dann die Temperatur für Gläser nicht zu hoch? Sind aber nur Gläser aus dem Tagesgebrauch.
Die verschiedenen Gläser ca 65 Stck (versch. Weingläser, Likör oder Cognacgläser etc.) bei 35°. Aber die sind wenig in Gebrauch.
Kann es bei 65° zur Glaskorrosion kommen?
Man kann zwar vieles nachlesen, aber ich vertraue auf die Erfahrungswerte der Hausfrauen.:)
 
AW: Mal wieder eine Frage an die Hausfrauen hier...

Bin zwar nur nebenberuflich Hausfrau, aber ich habe den Eindruck, daß die Gläser bei jeder Temteratur Glaskorrosion bekommen können, wenn beim Spülgang das Verhältnis Wasserhärte/Salz/Klarspüler nicht optimal ist. Unsere Sülmaschine läuft fast immer bei 45°C, auch da kommt das manchmal vor, daß die Gläser leicht "blind" werden. Ich habe bei jedem Spülgang Gläser mit dabei, mal sind sie schön, mal nicht, da hilft oft eine Nachbehandlung mit heißem Essigwasser.
 
AW: Mal wieder eine Frage an die Hausfrauen hier...

Salz und Klarspüler habe ich seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Früher immer S....7 benutzt und bin zu dem Ergebnis gelangt, das vom A... für 2,85€/40Tabs reicht auch völlig aus.

Aber ein Jungesellenhaushalt ist für jeden Tipp dankbar.:):ROFLMAO:
 
AW: Mal wieder eine Frage an die Hausfrauen hier...

Weingläser, Likör oder Cognacgläser
Niemals in die Maschine, nur per Hand. Ist eine sch* Arbeit, aber deine Gläser und der Geschmack werden es dir danken.
Geschmack? Ja, Tabs hinterlassen Chemie im Glas und das schmeckt man.
Warmes Wasser und ganz wenig Spüli und klar nachspülen. Mit Microfaser spülen und trockenwischen.

Hier - Kristallgläser diverse, normale Weingläser, Dekanter. Dafür ist mir der Kram einfach zu teuer.
Meine Rot-/Rose-Weingläser sind mir auch zu teuer und zu selten für die Maschine.

Meine Alltagsgläser hau ich in die Maschine, die sind mir latte.
 
AW: Mal wieder eine Frage an die Hausfrauen hier...

Es wird aber auch allgemein empfohlen, dass die Spülmaschine auf der höchsten Temperatur regelmäßig mal arbeiten soll.
Das entfettet innerhalb der Maschine aber auch im Ablauf. Unsere erste Maschine ist kaputt gegangen (Pumpe), weil die
Pumpe aufgrund der dauerhaft niedrigen Temperatur sich vom Fett festgefressen hat.
In der Regel macht man das mit den Fettfiltern der Dunstabzugshaube.
 
Niemals in die Maschine, nur per Hand. Ist eine sch* Arbeit, aber deine Gläser und der Geschmack werden es dir danken.

So sehe ich es ja auch. Aber dass ist dann absehbar. Dann werden die Gläser auch entsprechend nochmals gespült.

Aber wenn diese über einen langen Zeitraum dann im Schrank gestanden haben, benutze ich auch mal gerne die Spülmaschine, aber dann bei 35°.;)

ot:
Es ist aber auch schön, wenn wir viele "Hausfrauen" und Hausmänner hier haben. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder eine Frage an die Hausfrauen hier...

Bei mir wandert (fast) alles in die Geschirrspülmaschine.
Wertvolle Gläser besitze ich nicht mehr (mir reicht die gewöhnliche Alltagsqualität).

Ein paar wertvollere Sachen (die ich allerdings so gut wie gar nicht verwende) aber nicht. Beispielsweise das von meiner Großmutter geerbte vollständige Sammelservice oder das Tafelsilber meiner Großeltern (beides hebe ich eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen auf).

Zum Thema Reinigung der Geschirrspülmaschine:

so ca. alle 6 Monate lasse ich die Geschirrspülmaschine (und übrigens auch die Waschmaschine) leer mit höchstmöglicher Temperatureinstellung mit einem sog. Maschinenreiniger laufen (ich nehme dafür eigentlich immer den preiswerten Maschinenreiniger, den ALDI regelmäßig im Angebot hat). Wenn man mitten im Reinigungswaschgang die Maschine mal stoppt und aufmacht kann man auch mit bloßen Auge sehr gut sehen, was sich da alles für ein Schmodder gelöst hat.

Meine letzte Geschirrspülmaschine hat immerhin 25 Jahre durchgehalten und musste ausgetauscht werden, weil mehrere Plastikteile im Laufe der Jahre so spröde wurden, dass sie nach und nach einfach zerbröselt sind. Ersatzteile gab es keine mehr und selbst wenn ist es fraglich, ob sich die Reparaturkosten bei einer so alten Maschine noch gelohnt hätten (vom Energieverbrauch des alten Haushaltsgeräte mal ganz abgesehen).
 
AW: Mal wieder eine Frage an die Hausfrauen hier...

Es ist aber auch schön, wenn wir viele "Hausfrauen" hier haben.
Um es mit dem Beitrag von gisqua zu halten - ich werde von dir grad diskriminiert :p
Bitte die Überschrift um "Hausmänner" ergänzen :devil

Was meine Maschine angeht, die ist noch vom älteren Schlag, aber vor zwei Jahren musste ich die Abwasserpumpe komplett restaurieren, weil zugesalzt, das Auffangblech darunter ebenso, das Salz hat die Dichtung angehoben, damit ist Wasser ausgelaufen und die Welle sass ebenfalls fest. Ansonsten ist die von innen pikobello, nicht nur wegen der Reinigung, sondern weil wir weicheres Wasser haben. Kalkschlamm ist ätzend, und wer mal eine Waschmaschine aufgemacht hat, die mit hartem Wasser läuft, sieht die Ablagerungen so wie es in der Werbung angedeutet wird. Es muss ja nicht zwingend Osmose sein, aber ein dreistufiger Filter (~130 Euro) hilft auch schon (jährlicher Wechsel der Einsätze ~60).

MfG
 
Alles erledigt. :angel :ROFLMAO:

Jetzt bitte keine Beschwerden, die Hausmänner sind die besseren Hausfrauen. :ROFLMAO:
 
Weiter geht es. :angel :ROFLMAO:

Wie mir gestern gesagt wurde, soll man z.B. Messer mit dem Griff nach unten in den Korb stellen?

Das erschließt mir nicht so recht. :unsure:
Wie ich meine, kann man dieses Besteck "gefahrloser" wieder ausräumen, wenn Spitze unten.
Des weiteren meine ich, wenn ich das Besteck mit dem Griff wieder ausräume, bleibt es hygenischer?:unsure:

Hausfrauen/Männer also?
 
Hinzu kommt, dass das Besteck unten im Korb näher zusammensteht und deshalb unter Umständen schlechter gereinigt wird. Wobei das auch für Gabeln und Löffel gilt.

Bei meinen spitzen Messern sind mir meine Fingerkuppen aber wichtiger als mögliche Reste auf dem Messer.
 
Messer in die Spülmaschine ist eigentlich ein Verbrechen, das wird mit garantiert stumpfe Klingen bestraft.

Billige Schmiermesser sind davon ausgenommen, aber alles was richtig scharf schneiden oder sägen muss nicht in die Spülmaschine.
Für diese Messer sollte es auch einen Klingenschutz geben, wenn man sie von Hand gespült weglegt.
 
Wer sich einmal (auch ein stumpfes) Messer mein Maschine ausräumen in die Hand gerammt hat, stellt Messer NIE wieder mit der Spitze nach oben in den Besteckkorb. :)
 
Oben