Diskussion Besetzungen von ungenutzen Räumlichkeiten der Kirche

Es wäre wünschenswert, wenn nicht einfach nur Links gepostet würden, sondern der Autor mindestens eine kurze Zusammenfassung schreibt, um was es geht und weshalb man sich die Links anschauen sollte. Idealerweise schreibt der Autor auch noch, was er von der Sache hält bzw. weshalb es ihm wichtig ist, dass andere das lesen.

So klingt das ein wenig nach diesen unsäglichen Überschriften, die man derzeit überall lesen kann: "Erst sah er komisch aus, aber was dann passierte, überraschte alle.". Oder "Sie werden nicht glauben, was wirklich hinter dieser Geschichte steckt!".
 
Häuserbesetzungen, brennende Polizeiautos, fliegende Pflastersteine auf Polizisten - wieso passiert so etwas im rot-grün-regierten Hamburg und im rot-rot-grün regierten Berlin, aber nie in Bayern? Seltsam, seltsam :unsure:
 
In Bayern lässt die Polizei die Presse nicht durch ;)

Ich bin, von meinem Grundwesen her, ganz klar dafür. Finde ich richtig und gut.
Wenn ich mir den wirtschaftlichen Standpunkt ansehe, dann geht die Sache jedoch Baden.

Und dann stehe ich noch irgendwie ziemlich zwischen den Stühlen. Die Kirche ist zur Zeit mein Arbeitsplatz. Schon aus rein rechtlichen Gründen (zumindest ist mir dies von meinem Vorgesetzten so vermittelt worden), darf ich zur Zeit darüber nicht wirklich erzählen. Daher auch nur diese paar Links um euch über die allgemeine Sache zu informieren.

Das Thema ist als Diskussion ausgeschrieben um nach eurer Meinung zu fragen.
 
In Bayern lässt die Polizei die Presse nicht durch ;)
...
Ich denke mal eher, in Bayern darf die Polizei anders auf links-grünen Anarchismus antworten, sprich, das Recht schützen und Gesetze durchsetzen ;) connie_jail.gif
 
Nun eine Diskussion?
Dann sollte man in einem Eintragsbeitrag (von Chmul beschrieben) auch den eigenen Standpunkt klar stellen.;)

Für mich ist klar, eine Mobilie zu "besetzen" ist in einem Rechtsstaat auch rechtswidrig. Siehe

Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Kirche zu bewohnen oder anderen
Institionen zu überlassen.

Eine Besetzung ist für mich einfach falsch. ;)

Apropo Bayern, so falsch sehe ich es nicht und das aus NRW.;)
 
Ich würde mich ja eigentlich gerne in eine Diskussion stürzen, aber wie immer fehlt mir die Zeit um da richtig einzusteigen. Und wenn ich Despos "Law and Order" Postings sehe und da zu noch Beifallgeklatsche weiß ich auch nicht wie ich da noch freundlich bleiben soll. Mir stinkts aber auch, wenn sowas unkommentiert stehen bleibt. Sorry, dass ich mich damit gerade nicht differenzierter auseinander setzen mag bzw. kann.

P.S.: Magst du nicht in die Türkei auswandern Desperado? Da wird auch ganz toll hart durchgegriffen. SCNR
 
:ROFLMAO: Nee, laß mal stecken, ich bin Atheist. Islamismus ist mir fast so widerwärtig wie Kannibalismus. Aber ich fühle mich in einer wehrhaften und wehrbereiten Demokratie sauwohl. Na sowas.
 
ot:
@Desporado
Deine Ansätze von Vergleichen sind extrem schief. Du bringst Hamburg und Berlin zur Sprache und zum Vergleich Bayern. Die ersten beiden sind Stadt-Staaten. Also viele Menschen auf extrem wenig Raum. Im Gegenzug nennst du Bayern. Das ist eine völlig unterschiedliche Konstellation. Das ist so, als wenn du die Korallenvielfältigkeit vor Australien mit denen vor den Färörern Inseln vergleichst.
Wer solche Vergleiche in den Raum stellt, will entweder provozieren (in der Hoffnung, das man einen Dummen vor sich hat) oder ist selbst doof wie 10 Meter Toastbrot auf der Landstraße. Such dir was aus ;)


Inzwischen waren die Verantwortlichen der Evangelischen Lutherischen Kirche mal vor Ort und haben (wie üblich) eine Duldung ausgesprochen. Bis Ende Juli.
Das klingt im ersten Moment ganz nett, ist jedoch schlicht Kalkül.
Kaum eine spontane Aktion hält sich sechs Wochen lang. Meistens nicht mal drei oder vier. Und gerade die Kirche weiß das.

Der Link vom NDR (weiter oben) ist klar belastet. Nicht nur das die Aussagen aus ihrer Berichterstattung schlicht falsch sind - es geht nicht um die Kirche, die Kirche ist schlicht nicht leer! - auch sind 22-30 jährige Menschen nicht 'Jugendlich' wie behauptet.

Mein Vorgesetzter hatte sich zwischenzeitlich dazu verstiegen, mir den Aufenthalt auf dem Gelände schlicht zu verbieten. - Ich war noch nie ein Schnellzünder oder ein Blitzmerker... ich brauchte (auch wegen anderen Dingen) zwei Tage - einen in der ambulanten Psychiatrie, in die ich mich habe einweisen lassen für nen Tag.... um schlicht dahinter zu kommen, das der mich ganz klar nicht dort haben will.
Wobei mir das in den zwei Tagen dann auch klar wurde.:
Er hat mich nie seinem Vorgestzten gemeldet. Er benutzt das Gelände und die Räumlichkeiten zum Teil für seinen Privatspaß. Die Kirche ist seit letzten Herbst (genau sein dem 17. Oktober 2016) totes Gelände, welches er auszunutzen gedachte und eben auch getan hat. Und ich hab das, als 'offizieller, gemeinnütziger Arbeiter für eine Jugendkirche - die eben zu meinem Arbeitsantritt aufgelöst worden war - mitbekommen.

Mein so ganz persönliches Problem welches er glaubt mit mir zu haben:
Er hat versucht mich unter Druck zu setzen. 'Wenn du mich da hängen lässt, lass ich dich fallen!' (So ziemlich wortwörtlich)
(Fallen lassen bedeutet - sollte für mich bedeuteten aus seiner Sicht Gefängnis. Das ist für mich eine klare Bedrohung und eine schiere Provokation..... und ich kann nicht auf Provokationen oder Bedrohungen. Da flipp ich aus. Auch deswegen hab ich mich am Mittwoch in die psychiatrische Ambulanz einliefern lassen.
Obwohl ich es ihm mehrfach gesagt habe, lässt er sich auf so eine billige Masche herab. ... Eintauscht mich tief!


Und eigentlich ist er ein fitter Handwerker und eigentlich ein lieber Mensch. Sozusagen ein grundsolides Teil der Gemeinschaft.


Am Montag werden wir uns wahrscheinlich wieder treffen. Ich hoffe er bringt keinen Scheiß. Meine Zeiten sind ich vorbei, wo ich Menschen aus Rache plattmachen muss.
Aber ich bin auch schlicht nicht mehr bereit aus Höflichkeit alles zu schlucken.
 
ot.
@Schpaik
Du hast Recht. München gehört nicht zum Bundesland Bayern. Bei Bundesländern zählt nur die Landbevölkerung, wie ja der Name schon klar aussagt. Bundesländer sind somit mit Stadtstaaten gar nicht vergleichbar.
Versuch einfach mal mitzudenken - im Rahmen deiner Möglichkeiten ;) /ot.
 
ot:
Ich schlage unabhängig vom Thema vor, dass Desperado kein Toastbrot mehr provoziert (egal welcher Länge) und Schpaik ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten dabei gedanklich unterstützt. Und dann wenden wir uns ganz ohne Anfeindungen wieder dem Thema zu.
 
Auch deswegen hab ich mich am Mittwoch in die psychiatrische Ambulanz einliefern lassen.
Ich hoffe, du nutzt die Gelegenheit, um dich neu ausrichten zu lassen. Was in letzter Zeit von dir über die Tastatur quillt, ist extrem grenzwertig, teils unwahr, teils verdrängst du Tatsachen und noch einiges mehr. Deine persönliche Wahrnehmung, auch die dir selbst gegenüber, lässt einiges zu wünschen über, u.a. Tendenz Verfolgungswahn. Du bist somit auch eine Gefahr für andere.

Wie gesagt nutze es, damit bist du mindestens 2 Wochen weg vom Fenster, aus dem Leben genommen, kalt gestellt. Ambulant? Die behalten dich gleich da, besser wäre es. Und danach solltest du ernsthaft über eine Lebenshilfe nachdenken, Diakonie, Caritas, irgendwas in der Richtung. Geführte Realität erleben, sortiert ins Berufsleben.
 
Bitte lass doch deine Laienpsychatrischen Einschätzungen ditto. Deine groskotzige Art bei Computerthemen ist schon anstrengend genug, aber um anderen Verfolgungwahn und Fremdgefährdung zu attestieren fehlt dann sogar dir die Kompetenz.
 
Und kannst dir deine Belehrungen in Sachen Lebenserfahrung schenken, dafür bist du selbst einfach zu jung und unerfahren, noch bist du in der Position, jemanden das Wort hier zu verbieten.
 
ot:
Hatte Chmul nicht geschrieben, man sollte zum eigentlichen Thema zurück kommen? :unsure:
Tipp: Manchmal einfach nicht antworten.;)
 
Mit Verlaub, was die Kirche mit ihren Geländen, Bauten oder sonstiges veranstaltet, sollte ihn weder noch belasten. Und wenn du etliche seiner Beiträge nebeneinander stellst, was auch gerade sein persönliches Empfinden abgeht, ist das Thema "Mobbing" und "Opfer" wie ein roter Faden. Wenn du mal jemanden wie ihn in die offene begleitet hast, dann kannst du dir auch besser vorstellen, was da passiert. Entweder bist du stabil genug, das mit durchzuziehen, oder du gehst mit drauf. Was ebenfalls beunruhigend ist, dass er "plattmachen" schreibt - das ist unmissverständlich, da steckt offensichtlich noch genügend Aggressionspotential gegenüber anderen, eine Art der Lösung von Konflikten, die erfahrungsgemäss selten friedlich endet.

PS es würde zu lange dauern, das ausführlich darzustellen, hab es dir anderweitig zukommen lassen.
 
Ja, das mit "Plattmachen" hab ich auch so in etwa gemeint. Als ich es das letzte mal tat ist inzwischen über 30 Jahre her, aber davor hab ich immer noch Angst. Ich hab erlebt, zu was ich fähig bin. Das war, im Nachhinein durchaus gruselig. Inzwischen bin ich in einigen Dingen ausgebildet, damals war ich dumm und hatte schlicht Glück.
Von meiner Grundstruktur bin ich lieb und nett und mag auch einfach diesen lieben und netten Umgang hier und anderswo. Wobei ich im zwischenmenschlichen Bereich immer mal wieder anscheinend doof und blöd (oder was weiß ich was) reagiere. Tut mir Leid, kann ich nicht erfassen. Oder eben erst dann, wenn mich jemand an die Hand nimmt und dieses auffriemelt, bis ich es auch begriffen habe.
Da das viele nicht verstehen, bin ich eben viel alleine.

Ganz klar habe ich mich in diesem Thema schlicht ausgekotzt. Etwas, was ich jedoch schon seit Jahren in diesem Forum (seit 2009 oder acht oder so) mache. Und ja, es ist mir bewusst, das dies ein öffentlicher Bereich ist. Jeder kann mitlesen.

Ich muss irgendwo hin mit meinen Gefühlen. Inzwischen hab ich es weitestgehend geschafft, die auf meine Wohnung zu beschränken. In dieser Wohnung steht jedoch ein direkter Draht zum Forum hier. Etwas, was mich inzwischen für (irgendwie schon viel zu viele) Situationen gerettet hat, weil ich hier mein platzendes Gehirn in Worte fassen konnte und eben auch musste. Ihr fangt nix an mit grrrr und rauwaur dschhl usw. ;)

Eine Streiterei von Nichtinvolvierten innerhalb eines Themas von mir ist ganz klar Abwechslungsreich, wird euch jedoch nicht wirklich weiterbringen. Das ist so ähnlich, als würde jemand sagen, das ich ein Idiot und Krank bin. Bin ich beides. Und?
Ich gebe mir (und werde mir immer) Mühe es nicht zu sein. Verhindern kann ich es jedoch nicht. Für so einige Bereiche, die anscheinend so jeder drauf hat im zwischenmenschlichen Bereich, habe ich schlicht kein Gefühl. Oder Takt oder was auch immer. Ich kann euch da auch keinen Ansatzpunkt benennen. Gibt das halt nicht in mir. Was fehlt, müsst ihr alleine suchen, ich kann es nicht finden.


@Despo
Du weißt auch schon nicht mehr was du meinst, oder? Erst fängst du mit nem schiefen Vergleich an zwischen dem Land Bayern und den Stadt-Staaten Berlin und Hamburg und nach meiner Antwort schwenkst du plötzlich auf München um. Da München nicht Bayern ist und Bayern nicht München bin ich inzwischen arg verwirrt. Ich bin grundsätzlich keiner Diskussion mit dir abgeneigt, aber du solltest vielleicht mal auf den Punkt kommen und nicht einfach so mit seltsamen Vergleichen die keinen Bezug zum Thema haben rumschwafeln, mh? ;)


@ditto
Wenn ich die Zeit hätte, mich drei Wochen oder länger irgendwo einweisen zu lassen, würde ich das wohl dankend annehmen. Die Zeit ist jedoch nicht mehr da. Ich bin schlicht keine 20 mehr und habe eben nicht mehr alle Zeit der Welt. Zudem wollen die immer nur behandeln, was bei mir inzwischen nur noch ein, vielleicht zwei Tage dauert.
Die Ideen für deren Therapien ist im Grunde genommen nett gemeint, aber da bin ich einfach schon raus. Eben weil ich merke, wo ich langsam aber sicher austicker und wenn es vom Gefühl her anscheinend wirklich schlimm wird, mich eben einweisen lasse. - Nix anderes bringen die in so einer Therapie bei. (Laut Aussage von inzwischen so einigen Klinefeltern)

Das Leben, in all seinen Facetten, können die nämlich auch nicht ändern. - Und die JVAs sind voll von Leuten die Gefühlstechnisch ausgetickt sind. ;)


Und eigentlich wollte ich jetzt zum Thema zurück kommen. Inzwischen war ich wieder da und es ist natürlich wieder was passiert. Anderseits merke ich sehr schön, wie mich das Buchstabenschreiben hier immer weiter runterbringt, ich entspannter werde, etc.

Heute um 10 ist 'offiziell' mein nächster Arbeitseinsatz. Ich hoffe/befürchte dort meinem 'Weisungsbefugten' zu begegnen. Eine Begegnung die, wenn ich könnte, niemals haben möchte. Geht aber nicht anders. Es müssen ein paar Dinge geklärt werden. Was ihn antreibt ist mir klar, wenn er sich als Arsch heraus stellt und ich nix dagegen unternehme, lande ich für mindestens drei Monate im Knast. Das hab ich nicht vor.
Wenn ich das nicht irgendwie diplomatisch regeln kann - und er hat sich einigen Leuten inzwischen massiv gegen mich verstiegen - dann wird ihn das wahrscheinlich mindestens seinen Traumjob - den er immer haben wollte - kosten. Wenn nicht viel viel mehr.

Ich hasse solche Situationen!
 
ot:
Nehmt Schpaik doch einfach so wie er ist.
Wir kennen ihn doch nun lange genug.
Wir kennen seine guten Seiten und auch seine etwas anderen Seiten.
Wir alle sind nicht perfekt.
Mal so nebenbei: ist PERFEKTSEIN überhaupt so erstrebenswert?
oxfort hat es schon geschrieben:


Tipp: Manchmal einfach nicht antworten.;)
 
ot:

Mal so nebenbei: ist PERFEKTSEIN überhaupt so erstrebenswert?
Ich finde schon.

Natürlich ist das ein Zustand, den man niemals erreichen kann (auch weil Perfektion wohl jeder anders interpretieren wird), aber das Streben nach Perfektion (in dem Sinne, dass man ständig an sich selbst arbeitet um ein "besserer" Mensch zu werden) halte ich schon für wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schpaik - danke für den Feedback. Ja, einem alten Gaul bringt man nicht mehr das Wiehern bei. Ich sag dir soviel - ich habe zwei Menschen in dieser Zeit begleitet, das erste Mal hats mich auch runtergezogen, das zweite Mal nicht mehr, nicht an mich rangelassen. Vllt ist es ja gut oder wichtig, dass dir jemand aus der Distanz was dazu sagt, auch wenn ich dich nicht sonderlich kenne. Latente Aggressionen sind nie gut, weder heute noch vor 30 Jahren. ;) Wenn du zwischenzeitlich nichts unternommen hast, schleppst du noch ein ganz schönes Päckel mit dir rum. Schreiben hilft in der Tat, es darf nur nicht ausarten, sondern sollte helfen, zu bewältigen.
wenn er sich als Arsch heraus stellt und ich nix dagegen unternehme, lande ich für mindestens drei Monate im Knast.
Warum ist das dein Problem, wenn er so ist? Warum bist du in der Situation, überhaupt dort sein zu müssen? Und wenn er die Leute hinter sich hat, wie konnte er das schaffen, ausser mit Lügen? Du hast schon mal so was ähnliches beschrieben, gleiches oder was anderes? Warum bist du das Opfer? Warum "wieder" aus meiner Sicht?

Wenn ich nicht in diesem Forum wäre, würde ich es gar nicht mitbekommen, aber so macht man sich schon Gedanken. Um das klar zu stellen, ich halte dich nicht für beklopft, manche Dinge lassen sich nur nicht mehr ohne fremde Hilfe lösen. Man wird in dem Moment nicht unmündig, sondern übergibt seine Angelegenheiten mit einem Ziel an jemand anders, das könnte auch ein Freund sein, der darin evtl Erfahrung hat, dafür gibt es Regelungen und Schriftsätze. Und wenn man sich freigeatmet hat, nimmt man die Zügel selbst in die Hand. Wenn allerdings das Amt irgenwie seine Flossen im Spiel hat, dann sind zB Diakonie oder Caritas (es gibt auch private Dienste) zu bevorzugen durch deren Verbindungen. Nochmal, es hilft gar nichts, auf die Barrikaden zu gehen oder Amok zu laufen. MfG
 
Oben