XE 740 - FTP kopiert Umlaute nicht

agentxmas

Herzlich willkommen!
Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum. Super, dass es das gibt und danke an Euch Admins, die es pflegen!

Ich verwende FC XE 740 und habe ein Thema mit FTP: Wenn ich eine Datei/ einen Ordner per FTP kopiere, werden die Umlaute im Namen wie folgt ersetzt (andere Sonderzeichen wie ß hab ich bisher nicht getestet):
ä-> ä
ö -> ö
ü -> ü

Der FC zeigt die Umlaute zwar korrekt an, aber der Windows Explorer und auf Android der Dateimanager+ leider nicht. Kann ich den FC dazu bewegen, die Umlaute so zu kopieren, dass auch andere Programme sie richtig darstellen?

Danke schonmal,
agentxmas
 
Hallo, etwas weiss ich schon darüber zu schreiben. Ob dir das allerdings weiterhilft...

Ich benutze nämlich den FileZilla für FTP und dort habe ich ein ähnliches Problem gelöst, indem ich den Übertragungsmodus
auf BINARY gestellt hatte.

Das Problem ist wahrscheinlich ein unterschiedliche Codepage Einstellung auf Server und Client. Ist das dein eigener FTP-Server?
Wenn du nicht weiterkommst, müsstest du allerdings mehr Details zu den verwendeten Maschinen mitteilen, damit dir besser geholfen
werden kann.
 
Hallo duffguy,

danke für Deinen Tipp! Das hat mich dazu animiert, auch mal den Transfermodus umzustellen. Das Ergebnis ist allerdings immer dasselbe, unabhängig davon, ob ich "Autoerkennung", "Binär" oder "ASCII" auswähle. :(

Eine unterschiedliche Codepage-Einstellung könnte es Deiner Meinung nach auch sein. Tut mir leid, soweit stecke ich nicht in der Materie, als dass ich etwas dazu sagen könnte. Wenn ich weiß wo, kann ich die entsprechenden Einstellungen natürlich nachsehen.

Ich verwende:
Laptop mit Windows 10 und FC XE 740
NAS Synology DS216j

In den NAS-FTP-Einstellungen steht (u.a.):
Unterstützt ASCII-Übertragungsmodus (deaktiviert)
UTF-8 Codierung (Automatisch, es gibt auch Deaktivieren und Erzwingen)

Welche Kombination aus den FC- und NAS-Einstellungen sollte ich denn mal versuchen?

Vielen Dank!
 
Oben