Info Trackmania 2 Update

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo zusammen! :)

Wie viele von euch inzwischen wissen dürften, gab es vor Kurzem ein Update für TM2-Maniaplanet. (von MP3 auf MP4)

Dieses Update bezieht sich nun leider nicht nur auf den Hintergrund von Trackmania 2, sondern so ziemlich auf alles und jedes in diesem Spiel. Im Grunde genommen wurde das Spiel völlig umgekrempelt. Das bezieht Fahrzeuge, Umgebungen, Strecken und auch Server mit ein.
Vieles hat sich dadurch verändert und eigentlich ist alles ist auf den Grundwert (als hättet ihr das Spiel gerade erst gekauft) zurückgesetzt worden. Zum Beispiel die Spieleinstellungen. Joypads und abweichende Tastaturbelegungen müssen neu eingerichtet werden.

Auch hat es die Server und die Strecken erwischt. Nach dem Update (welches ich vertrauensvoll ausgeführt habe) gibt es unsere Server nicht mehr. Also doch, schon, aber ich kann sie nicht mehr sehen, da diese noch nicht geupdatet worden sind.
Desweitereren die Strecken. Zwar sind unsere Server nach wie vor Randvoll mit guten Maps, aber diese kann man eben nicht mehr sehen. Und sobald die Server hochgepatcht worden sind, werden unsere TM2 Strecken darauf nicht mehr laufen. :cry:

Wir (intern) arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran unser gewohntes Angebot an Servern und Strecken wieder einzurichten. Versprochen! - Aber es wird ganz klar noch ein paar Tage dauern, bevor wir mit unseren vier Servern und den dazugehörigen Strecken wieder am Start sind.

In diesem Sinne - Euer [SRC]
 
Ja ich weiß, wir sind bei TM2 noch immer nicht am Start. Ist aber auch alles nicht so einfach. Ist halt kein normales Update! Eher so eine Geschichte von "Alles neu macht der Mai"! ;)

Für Canyon sind die Strecken wohl inzwischen umgewandelt. Jedoch haben wir dort noch keinen Server.

Der erste Server bei TM2 läuft zwar schon, aber die Einrichtung des Hud (also das, was man so im allgemeinen sieht und das, was man am Ende sieht) steht noch nicht.
Dies liegt einfach daran, dass Xaseco2 mit Maniaplanet 4 nicht kompatibel ist. Wir müssen also zunächst mal schauen, was wir da draufsetzen.

ot:
Zur Erklärung: Einen Server bei TM2 aufzustellen ist relativ einfach. Der steht dann dort jedoch ohne jegliche Anzeige von Rekorden, Dedis, Punkten etc. Also ohne jegliche Statistik. Das wäre dann genauso als wenn ihr ne Strecke offline fahren würdet. - Klingt sehr langweilig, isses auch ;)


Zudem müssen wir alle Strecken umwandeln. Das sind grob gerechnet knapp über 2000 Strecken! Und man darf dann auch nicht vergessen, das es keinerlei Garantie gibt, das nach dem Umwandeln die Maps auch wirklich funktionieren. Insofern müssen die Strecken alle mal (zumindest kurz) auf Schaffbarkeit (oder eben wegen der Sichtverhältnisse) auf Sichtbarkeit getestet werden. Wir machen also gerade sozusagen Arbeit für das Spiel, welches sich in den letzten knapp 11 Jahren so im allgemeinen aufgebaut hat. Und das ist nicht gerade wenig.

Oder um es so zu sagen: Wir arbeiten an allen Ecken und Fronten... Fertig sind wir leider noch nicht. - Aber die ersten Ansätze (nach einigen Problemchen) sind geglückt. :)

In diesem Sinne - Euer [SRC]
 
Inzwischen sind unsere eigentlichen vier Server (einmal Canyon und dreimal Stadium) wieder da und können auch befahren werden. Auch das HUD kann man inzwischen sehen. Wie SoKo das gemacht hat, auf eigentlich neue Server die alten Rekorde mitzunehmen, müsst ihr ihn fragen.

Da Nadeo für MP4 alle Bauteile und Blöcke noch einmal unter die Lupe genommen hat und ganz viele Kleinigkeiten - die so auf die Schnelle meist gar nicht sofort zu entdecken sind - veränderte, funktionieren leider mal wieder diverse Starts auf den Maps nicht. :(

Und auch an den Lichtverhältnissen wurde noch mal ordentlich geschraubt. Zum Leidwesen so mancher Strecke. Zwar sind die Leuchtteile intensiver geworden und auch die meisten Gebäudeteile reflektieren jetzt Licht viel besser, aber bei manch einer Strecke wo es früher mal so ein bisschen dunkel war, sieht man heute fast bis überhaupt nix mehr. Für ein Geschwindigkeitsrennen eher kontraproduktiv.

Bei manch einer Strecke stören die neuen Seltsamkeiten wenig bis gar nicht, bei jetzt rund 680 Strecken habe ich jedoch inzwischen über 70 aussortiert. Die allermeisten wegen der Lichtverhältnisse, aber auch wegen falscher Sprünge, Löcher in der Fahrbahn und ein paar auch wegen nicht sichtbarer Schilder. Eine Zusammenfassung, welche Maps es erwischt hat, poste ich noch, sobald ich komplett fertig bin. Könnte ja sein, das noch ein update raus kommt was wieder einiges verändert.

:)
 
Die drei Stadium Server sind soeben mit getesten Maps ausgerüstet worden. Das jetzt mit den weitaus extremeren Lichtverhältnissen hatte ich ja bereits erwähnt.

Ein bisschen müssen wir noch an den Feinabstimmungen schrauben. Das mit dem Warm-up klappt zum Beispiel noch nicht wie es sein sollte. Auch die Einstellung mit der Rundenanzahl von Multilaps will noch nicht so richtig, wie wir das wollen.

Ist halt alles neu und jeder von uns muss sich da erst einmal ein wenig reinfriemeln. ;)

Aber fahren geht, die Punkte funzen so wie sie sein sollen, die Recs (selbst die Dedis) werden angezeigt und eure Autos geben ein Warnsignal von sich, wenn sie Rückwärts fahren. :D

Viel Spaß!

:)
 
Falls jemand ne Info hat, wie man das Rückfahrtpiepsen abstellen kann, bitte Bescheid geben. Das ist nicht nur lächerlich sondern auch nervtötend.
 
Unten rechts bei deinem Drehzahlmesser auf das zweite kleine Symbol von Links klicken. Dann dürftest du kein Piepen mehr hören.
 
Oben