Problem mit Thunderbird 45.0

Desperado

Evolutionär
Hi,
ich habe seit heute Morgen das Problem, daß Thunderbird nach dem Start folgende Meldung bringt:

Sichere Verbindung fehlgeschlagen

start.thunderbird.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: <a id="errorCode" title="SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER">SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER</a>

Dies könnte ein Problem mit der Konfiguration des Servers sein oder jemand, der vorgibt, der Server zu sein.
Falls Sie früher bereits erfolgreich eine Verbindung zu dem Server aufgebaut haben, könnte dies ein vorübergehender Fehler sein. Versuchen Sie es in diesem Fall später noch einmal.

Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…

Das ist bisher schon 2-3 mal passiert, aber das Problem war dann jeweils nach ein paar Minuten verschwunden und nicht wie heute nach 7 Stunden immer noch vorhanden.
Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beseitigen kann?
 
Hi Desperado,
hast du dich mit der Version 45.0 verschrieben oder das vorletzte Update vielleicht ausgelassen?
Aufgrund deiner Frage hatte ich nämlich mal nach meiner Versionsnummer geguckt, sie stand bis eben noch auf 45.8.0 und sofort startete der Download und die Installation auf die aktuelle Version 52.0.

Aber wie dem auch sei, schau mal bei Mozilla auf die Seite Wie Sie die Fehlermeldung „SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER” auf sicheren Websites beheben können. Das steht zwar unter Firefox, wird aber wohl auch für Mozillas Donnervogel gelten und könnte helfen, denke ich mal. Speziell für TB habe ich ohne längere Suche jetzt (noch) nichts gefunden. Auch auf Camp Firefox habe ich ähnliche, leider aber schon ältere Hinweise gefunden.

Nach dem Update von Thunderbird kam als eine der wichtigsten Änderungen u.a. folgende Information:

Verfassen von E-Mails

Die wichtigste Änderung ist die Einbettung von Bildern in das „Verfassen"-Fenster. Sie werden nun als Data-URL eingebettet und nicht als Referenz auf Teile anderer Nachrichten oder Betriebssystemdateien. Dies erlaubt ein besseres Zusammenwirken mit Bürosoftware wie MS Office oder LibreOffice und löst ebenfalls die seit langem bestehenden Probleme mit dem Anhängen von Bildern aus anderen Nachrichten. Verknüpfte Bilder von Orten im Internet werden nicht mehr automatisch heruntergeladen und an die Nachricht angehängt. Dies kann für jedes Bild einzeln über den Bildeigenschaften-Dialog oder global über den Schlüssel mail.compose.attach_http_images eingestellt werden.

Daten-URIs sind im Prinzip rohe Binärdaten, die in einer Benutzeroberfläche angezeigt werden, deshalb werden sie im Bildeigenschaften-Dialog und im HTML-Einfügen-Dialog verkürzt dargestellt.

Beim Einfügen von Bildern ins Verfassen-Fenster, die auf Betriebssystemdateien verweisen, werden diese nun geblockt und ein entsprechender Hinweis wird eingeblendet:

2017-05-11-11-46-39-8d9210.png

Dies schützt die Nutzer davor, unabsichtlich Dateien preiszugeben.
Ob das vielleicht entfernt mit deinem Problem zu tun haben könnte, glaube ich allerdings weniger, da die Sache mit deiner Fehlermeldung schon seit mindestens dem Jahr 2010 bekannt ist, möglicherweise sogar länger, wie ich anhand alter gleichlautender Fragen bei der Googlesuche gesehen habe.


edit:
Alter Mann ist kein D-Zug, hab wieder mal zu lange gebraucht. :D
Aber das Problem war tatsächlich im Zusammenhang mit AV-Programmen diverser Hersteller, auch der Kasper, in meinem Link beschrieben.
Bei mir mit ESET NOD32 tauchte es nach dem Update nicht auf.

edit2:
Nochmal nachgeschaut, die neue Version lautet genau 52.1.0, ich hatte eben die in der Mitteilung genannte Nummer verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Norbert,
Danke für deine Bemühungen. Hast Recht, die Version ist natürlich 52.1.0. Ob das Problem zuerst mit dem letzten Thunderbird-Update oder mit einem Kaspersky-Update auftauchte, kann ich nicht sagen. Aber es tauchte auf jeden Fall erst seit kurzem und nur gelegentlich und minutenlang auf.
Danke nochmals :)
 
Oben