Auto verkaufen - angemeldet lassen oder nicht?

Amon

assimiliert
Hi liebe Boardies,
ich verkaufe zum ersten mal ein Auto, unseren alten Opel Astra, da wir stattdessen das Auto meines verstorbenen Vaters nutzen können. Ich erwarte noch so um die 1000€ für zu bekommen. Günstiger für uns wäre es natürlich den Opel direkt abzumelden, sobald wir den Dacia von meinem Vater auf uns anmelden. Allerdings müssten Interessenten dann ja immer gleich solche Übergangsnummernschilder für ~40€ mitbringen nur um mal Probe zu fahren, also wäre es vielleicht doch besser das Auto noch auf uns bzw. meine Freundin angemeldet zu lassen, bis sich ein Käufer gefunden hat, damit auch Probe gefahren werden kann. Hier hat doch bestimmt der eine oder andere schon mal ein Auto verkauft und kann mir einen Rat geben wie bzw. wann man das mit der Abmeldung am besten macht.
Danke! :kiss
Amon
 
Bezüglich der Versicherung habe ich von einem guten Freund, der selbst Versicherungsbertreter ist, eine andere Info.
Im Kaufvertrag werden Datum und Uhrzeit der Übergabe vermerkt. Ab diesem Zeitpunkt gehen alle Rechten und Pflichten und auch der Versicherungsvertrag auf den Käufer über. So hat er mir das zumindest mal erklärt. Ich habe bislang drei Autos privat verkauft und die waren jedes Mal noch zugelassen.
 
Kannst du natürlich machen, ist auch sinnvoll das zu vermerken. Trotzdem ist in erster Linie der Halter derjenige, an den sich gewandt wird.
 
Tja, wenn der neue Halter bei Rot über die Ampel mit überhöhtem Tempo fährt, ist das shice und man hat erst mal eine Menge Ärger.
 
Ich habe mich ja erst im letzten Jahr Kfz-mäßig verkleinert.
Kein Internetportal für den Verkauf suchen, Preise sind unrealistisch. Also besser privat.
Und dann Zug um Zug. Ich war mit meinem Käufer beim Straßenverkehrsamt und habe auch die Probefahrt zusammen gemacht.

Hatte durch den privaten Verkauf 1500€ mehr erzielt, als mir ein Händler geboten hatte.
Jeder, der sich viel mit Autos auskennt, war überrascht über meinen erzielten Preis.:D;)
 
Warum nicht Internetportal? Mobile.de und autoscout.24 wären jetzt schon so meine Anlaufstellen um einen Käufer zu finden. Wo soll ich den sonst her bekommen? Wenn sich zufällig im Bekanntenkreis was ergibt - schön, aber wahrscheinlich ist es eher nicht. Denke ich werde ihn dann für Probefahrten noch angemeldet lassen aber abgemeldet übergeben.
 
Ja gut, an die Beiden hatte ich jetzt nicht gedacht. :angel
Da habe ich ja auch schon mal ein Auto verkauft, ging sogar nach Norwegen.:eek:
Ich meine eher "wir kaufen Dein Auto... etc.;)
Bei Mobile hatte ich sogar meinen vorletzten gefunden und bin dann sogar bis nach Frankfurt gefahren. (270 km)
 
Nun überlege ich, mich ganz von einem Auto zu verabschieden. :cry:

Habe mal verschiedene Portale aufgrufen und der zu erzielende Preis liegt zwischen 5000 - 7909€. :eek: :unsure:

Was nun? Wenn ich zwischen 6500-7000 erziele bin ich mehr als zufrieden.

Alles was ich benötige, ist kurzerhand zu erreichen, zur Not halt ein Taxi.
 
Bezüglich der Versicherung habe ich von einem guten Freund, der selbst Versicherungsbertreter ist, eine andere Info.
Im Kaufvertrag werden Datum und Uhrzeit der Übergabe vermerkt. Ab diesem Zeitpunkt gehen alle Rechten und Pflichten und auch der Versicherungsvertrag auf den Käufer über. So hat er mir das zumindest mal erklärt. Ich habe bislang drei Autos privat verkauft und die waren jedes Mal noch zugelassen.

Ist zwar wahrscheinlich zu spät für den TS, aber ich muss den Auführungen vom Cheffe ( :) ) widersprechen. Ich arbeite bei einer KFZ Versicherung und war auch ganz schön lange dort direkt für KFZ zuständig.

Kaufvertrag ist immer gut, allerdings muss die Versicherung dann erst eine Erwerberkündigung an den neuen Besitzer senden. Kommt von diesem, innerhalb einer gesetzten Frist keine Meldung, darf die Versicherung die Still(l)egung des Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle anzeigen. Dort sollte dann aber schon der Kaufvertrag vorliegen, sonst kostet das Ganze und kann dann sogar noch zu einem Verfahren führen ( fahren ohne Versicherungsschutz ). Sollte bis zu diesem Zeitpunkt ein Schaden entstehen, geht dieser immer erst einmal zu Lasten des derzeitigen Halters ( bzw. dessen Versicherung ). Man könnte sich dann in einem privaten Rechtstreit das Geld wiederholen. Wenn der Name und die Adresse im Kaufvertrag richtig sind, hat man da eine Chance das Ganze vielleicht in ein paar Jahren zu klären.

Aus diesem Grund würde ich mein Auto nie privat angemeldet verkaufen! Lieber bei der Versicherung nachfragen was ein 5 Tages-Kennzeichen ( Kurzzeitkennzeichen ) kostet. Meist wird der eigene Vertrag dann nur 5 Tage später abgerechnet wenn die Versicherung davon Kenntnis erhält. Kostet zwar etwas bei der Zulassung, aber man hat danach keinen Ärger!
 
Oben