[Gelöst] Mit Trucrypt verschlüsselte externe Festplatte formatieren.

Vidar

Herzlich willkommen!
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne eine mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte formatieren. Win 7 macht das auch aber wenn ich die Externe neu anstöpsle kommt die Meldung dass vor Zugriff neu formatiert werden muss.

Vielleicht kann mir wer helfen weil ich nicht gerne eine 1 TB grosse Platte in den Sand setzen möchte. :)

Danke schon mal im Voraus.

LG Vidar
 
Sollte über die Datenträgerverwaltung (im Startmenü > Rechtsklick auf Computer > Verwalten > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung) funktionieren.
Dort sollte die Festplatte und darauf enthaltene Volume(s) angezeigt werden. Rechtsklick auf das entsprechende Volume und "Volume löschen" wählen. Anschließend kann ein neues Volume angelegt und formatiert werden.
 
Danke Lektro, den Tip hab ich im Netz auch gefunden und bin schon soweit dass ich in der Datenträgerverwaltung das Volume gelöscht habe. Neu angelegt mit neuem Laufwerksbuchstaben und Schnellformatierung gemacht mit dem gleichen Ergebnis dass Windows meint dass ich nach dem anschliessen wieder formatieren soll :(. Ich versuch jetzt mal eine "normale" Formatierung zu machen, vielleicht hilft das. Dann läuft die Kiste bei 1 TB eben die ganze Nacht durch. :)
 
Sodale, nachdem die Externe die ganze Nacht im DOS-Modus formatiert wurde ist die Platte wieder voll funktionsfähig. :D

Danke nochmal an Lektro für deine Hilfe. :)

LG Vidal
 
Oben