Neue Version

Jogihck

treuer Stammgast
Schaut Euch mal die neue Version 745 an, da wurde einiges gefixt.
Läuft absolut super!
Großes Dankeschön mal wieder an Marek. :)
 
Ich nutze den FreeCommander schon sehr lange, war immer dankbar dafür, dass es diese Software gibt. Beim Release 745 des FreeCommander XE 2017 64-bit donor unter Windows 10 Pro, Version 1703, fällt seit Neuestem die lange Zeit - etwa 1 Minute - auf, die der FreeCommander nach einem Systemstart braucht, um auf die Beine zu kommen. Ich dachte zunächst, ich hätte nicht richtig geklickt und startete weitere Instanzen des Programms. Mittlerweile warte ich geduldig. Bei folgenden Aufrufen in der gleichen Windows-Session klappt das Starten wie früher bei gleicher Systemumgebung.
Hiermit will ich mich nicht beschweren, sondern nur informieren...
 
Stimmt schon, der 1. Start könnte etwas schneller sein. :)
Aber 1 Minute kann ich mir fast nicht vorstellen, da muss sonst noch etwas "bremsen".
Auf meinem PC, ebenfalls W10 Pro 64bit, Version 1703 allerdings mit FC XE Release 746, dauert der erste Start ca. 10 sec. der zweite dann etwa 5 sec.
Überprüfe doch mal was sich bei/ auf deinem Rechner alles geändert hat, Hardware und insbesondere Software Installationen und Antivir Programme, seit der Effekt des langsamen starten aufgetreten ist.
 
Hier geht der erste Start innerhalb von 3 Sekunden und der nächste sofort.
FreeCommander XE 2017 Build 746 64-bit donor
Windows 10 Creators Update
Ursachen für einen langsamen Start:
1. Es ist eine Netzwerkverbindung beim Beenden offen gewesen.
2. Virenscanner macht beim ersten Start einen Full Scan der Exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
2. Virenscanner macht beim ersten Start einen Full Scan der Exe.
Das ist auf meinem System wohl so. Im Taskmanager sehe ich,wie während der langen Startzeit des FreeCommander der Windows Defender Antivirus Service 50 Prozent des Dual Core Prozessors in Anspruch nimmt.
Sollte ich wieder zurück zum besser regulierbaren kostenfreien Avast-Antivirus-Programm gehen? Ich bin davon abgegangen, weil der Windows Defender jetzt als ausreichend für die Systemsicherheit gelten soll...
 
Das ist auf meinem System wohl so. Im Taskmanager sehe ich,wie während der langen Startzeit des FreeCommander der Windows Defender Antivirus Service 50 Prozent des Dual Core Prozessors in Anspruch nimmt.
Sollte ich wieder zurück zum besser regulierbaren kostenfreien Avast-Antivirus-Programm gehen? Ich bin davon abgegangen, weil der Windows Defender jetzt als ausreichend für die Systemsicherheit gelten soll...
Ich habe vom Windows Defender zum bezahlten Bitdefender gewechselt,
weil der Windows Defender untragbare Delays in simple Downloads eingebaut hat.
Das habe ich weder mit bezahltem Avira noch mit dem freien 360 Antivirus gehabt.
 
Eigenartig bei mir läuft das alles ohne irgendwelche Probleme mit aktivem Windows Defender Security Center.
Ich bin immer noch der Meinung das es hier etwas "Rechner spezielles" geben muss da ansonsten wohl alle oder wesentlich mehr Rechner davon betroffen wären.
Meine Vermutung geht ebenfalls in die Richtung von externen Virenprogrammen welche den Start des FC verlangsamen.
 
Mit dem kostenfreien Avast - ohne Windows Defender - ist der erste Start vom FreeCommander so schnell wie alle folgenden Aufrufe in der Windows 10 Sitzung. Dabei ist es gleich, ob ich von Avast die Programme beim Ausführen prüfen lasse oder nicht. Ich möchte nicht werben für Avast. Gibt es beim Windows Defender Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch nicht gefunden habe?
 
Oben