ditto und allgemeiner Umgangsstil

Mona64

gehört zum Inventar
Ihr Lieben,

zuerst einmal wünsche ich ein frohes Osterfest.

Ich bin seit Jahren hier als User und mir konnte auch schon bei vielen Themen geholfen werden. Es herrschte immer ein netter Umgang, deshalb bin ich auch gerne hier. Dittos pampige und teils freche Antwort auf meinen einen Post fand ich nicht so prickelnd.

Ich frage hier nicht "weil ich was vergurkt habe" oder "weil ich ohne Sinn und Verstand arbeite", sondern weil ich ein Otto Normalverbraucher bin und an manchen Punkten einfach nicht weiter kann. Nebenbei betreue zwei pflegebedürftige Personen, was vielleicht auch erklärt, warum Antworten manchmal dauern und ich manchmal auch länger brauche, bis ich ein Problem gelöst habe. Aber ne Maschine kann ich mal eine Woche ignorieren, die beiden jedoch nicht.

Aus dem Grund und auch wegen aller Umstände, würde ich mich echt freuen, wenn der Ton hier weiterhin nett bliebe und geholfen wird. Und wer nichts sagen kann oder nicht mag, weil er denkt ich hätte irgendwie ein Brett vorm Kopf, der soll doch einfach nicht antworten.

Danke Ihr Lieben.

Macht weiter so!

Denn eigentlich seid Ihr alle großartig!
 
Bei all deinen Fragen hier hätte ich eigentlich erwartet, dass du endlich einen Anfängerkursus in Sachen PC belegt hast. In dessen Verlauf wird einem auch beigebracht, eine gewissen Eigeninitiative zu erwerben, wie zB Anleitungen/Handbücher zu Programmen oder Hardware zu lesen, die man nutzt/nutzen möchte. Ebenso sämtliche wichtige Informationen zur Hilfe beizutragen, es ist weder noch hilfreich, wenn du was von WLAN murmelst, was bis zu dem Zeitpunkt nicht mal ansatzweise im Gespräch geschweige erkannbar war. Daher: komplette Fehlanzeige, es liegt an dir, was draus zu machen, wir können nur mit dem helfen, was auch bekannt ist. Ignorieren ist so eine Sache, welche deiner multiplen Persönlichkeiten hier müsste ich dann noch berücksichtigen?

@oxfort
Wäre ungelesen gelöscht worden, nicht nur personenbezogen, sondern weil ich darüber keine Hilfe gebe.
 
1. Es ist eigentlich das falsche Forum. für solche Diskussionen.;)
2. Merke ich immer wieder, dass die hilfreichen Links, die ditto mitunter liefert, einfach nicht gelesen, bzw. verstanden werden. Das liest man teilweise in den Antworten.
3. Etwas Eigeninitiative darf man doch eigentlich erwarten und es kann nicht alles auf einem "silbernen Tablett" geliefert werden.
4. Viele Fragen hier im Forum zum gleichen Thema ähneln sich. Auch da kann man auch mal suchen und evtl Lösungen finden. Aber auch da scheinen viele sehr bequem geworden zu sein.;)
 
PS dropsdem schöne Ostertage (die ich ohne Technikprobleme verbringe, erst Mittwoch wieder, jaanz plöde zeit den support zu kontaktieren)
 
Über allem was hier geschrieben und gelesen wird, steht die Netiquette. Es ist natürlich wichtig, dass alle ihre Probleme
so genau als möglich beschreiben, im Sinne der Sorgfalt und des persönlichen Wissens.

Wenn jemand den Eindruck hat, dass das nicht geschehen ist, dann muss man auch nicht antworten.

Auch klar ist, dass wir letztendlich natürlich irgendwie helfen wollen und alle die sich daran beteiligen, sind ebenso hier
herzlich willkommen. ;)

Von daher bitte ich alle, sich an diese Netiquette halten.

Danke! :)
 
2. Merke ich immer wieder, dass die hilfreichen Links, die ditto mitunter liefert, einfach nicht gelesen, bzw. verstanden werden. Das liest man teilweise in den Antworten.
3. Etwas Eigeninitiative darf man doch eigentlich erwarten und es kann nicht alles auf einem "silbernen Tablett" geliefert werden.
4. Viele Fragen hier im Forum zum gleichen Thema ähneln sich. Auch da kann man auch mal suchen und evtl Lösungen finden. Aber auch da scheinen viele sehr bequem geworden zu sein.;)

Ich kenn den Fall nun nicht, aber ja, ditto ist in seiner Wortwahl hin und wieder ...äh... sagen wir mal direkt?, genervt?, verzweifelt?,... 'pampig' trifft es vielleicht auch ganz gut. ;)

Natürlich ähneln sich viele Fragen. Hier im Forum genauso wie im gesamten Internet. Nur wenn man nicht die genaue Fragestellung kennt dann helfen einem diese Mittel eher wenig. Da stellt man dann lieber eine Frage in das Forum seiner Wahl um sich mit Hilfe Anderer dem Problem anzunähern.
Natürlich könnte man auch selbst auf die Suche gehen, aber das kann dann auch mal richtig Zeit kosten, die viele von uns nicht so zur Verfügung haben.

Die Seite des Erklärbärs kann ich nun aber auch gut verstehen. Da opfert man Zeit, setzt sich hin, sucht die passenden Themen raus, schreibt nen Text dazu und dann wird das irgendwie nicht umgesetzt was man postet. Da ist man dann schnell mal genervt. Anderseits kommt es eben gerne Mal (schreib ich aus Erfahrung) zu diesem Unverständnis-Problem. Wenn das Wissen des Fragestellers nicht ausreicht um die Antwort zu verstehen.

Zudem gibt es natürlich auch die Situationen, wo der Fragesteller begreifen möchte, was er/sie da tut. Einfach blind Anweisungen ausführen, ist nicht jedermanns Sache. ;)
Oder wie bei mir vor ein paar Jahren. Da bin ich gedanklich irgendwo falsch abgebogen und der Arme konnte erklären wie er wollte, ich bin einfach nicht mehr zur Lösung gekommen. (Also wir haben es dann doch hinbekommen, aber wir zwei waren Zwischenzeitlich der Verzweiflung nahe.)

Da wir selten die Person kennen, mit der wir im Forum kommunizieren, machen Vorwürfe oder auch nur genervt sein hüben wie drüben eigentlich keinen Sinn. Anderseits sind wir halt alle Menschen und reagieren halt öfter mal so, wenn gefragtes nicht beantwortet oder angesagtes nicht umgesetzt wird.

Wenn wir uns alle ein bisschen mehr in Nachsicht üben würden, eben weil wir den/die Leute und ihre Lebensumstände nicht oder kaum kennen, wäre glaub ich allen ein bisschen geholfen.

:)
 
Um das zu konkretisieren, was mir sauer aufgestossen ist - oxfort hat es schon genannt - (@Gamma - wurde ausreichend beschrieben) ist die Ignoranz für die Arbeit, die man niederschreibt, die Links, die es zu lesen gibt. Irgendwo in meinen Lesezeichen dürfte ähnliches drin stehen, ich bediene mich aber bei den Google-Ergebnissen und verifiziere das Ziel auf Brauchbarkeit. Wenn das jemand geflissentlich und wiederholt ignoriert und was völlig anderes in den Raum wirft, statt beim Thema zu bleiben, muss er oder sie sich nicht wundern, wenn es einem egal wird @Schpaik und man das auch genauso ausdrückt. Zart besaitete Seelchen zeigen sich idR "angepisst".

In dem Zusammenhang auch eine andere Thematik, die um sich greift - diverse Vorhaben auf das Wochenende zu legen. Ich bin geneigt, im einen oder andere Fall klar auf den Support für das bezahlte Produkt zu verweisen - und der ist an bestimmten Tagen nicht erreichbar. Oder der Support ist nur auf englisch verfügbar - Augen auf beim Kauf. Man darf nicht immer erwarten, dass andere in die Bresche springen, weil man was verpennt hat oder weil das Problem so speziell ist, dass nur der Support helfen kann.

Auf dieses Beispiel angewendet, wenn Zurücksetzen der FBox und winsock nicht helfen, bleibt nur der AVM-Support. Bis zu gewissen Punkten kann man helfen, Helfer ergänzen sich auch häufig oder lenken den Blick auf die richtige Lösung. Für mich war das Zufall, weil ich just am selben Tag ein ähnlich gelagertes Problem beantwortet habe. Was folgt, ist klar, muss ich nicht wiederholen.

Und jetzt muss ich mein Kontrollzentrum frisieren gehen.

Schönen Sonntag noch.
 
@ditto: Ich vermute mal, oxfort meinte eingangs, statt sich öffentlich über dich zu beschweren hätte es auch eine direkte PN getan. Es ging wohl nicht um Hilfestellung via PN.

Ich jedenfalls weiß, dass ditto sich viel Mühe gibt, um Hilfe zu gehen. Dass man bei Ignoranz seitens des Hilfesuchers dann auch mal irgendwann die Schnauze voll hat und die Tonlage ändert kann ich durchaus verstehen. Das betrifft nicht nur die hiesigen Beteiligten, sondern im Allgemeinen. Jeder, der Hilfe ersucht, sollte sich auch klar sein, dass die anderen das in ihrer Freizeit und unentgeltlich machen und es extrem frustrierend ist, wenn es einem dabei noch viel schwerer gemacht wird als es sein könnte. Ich erinnere mich da an jemanden, dem man IMMER das Betriebssystem aus der Nase ziehen muss, nur mal als Beispiel.

Naja, denkt bitte immer daran, dass ein MENSCH auf der anderen Seite sitzt. Alles andere ist ja bereits gesagt worden :)
 
Oben