Dateinamen ohne Dateiendung in die Zwischenablage kopieren?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Wie lassen sich nur die Dateinamen oder der gesamte Pfad, einschließlich Dateinamens, jeweils ohne Dateiendung in die Zwischenablage kopieren?

Oder, wie könnte ich die Endungen einschließlich des Punktes, zum Beispiel ".mkv" in einer Text-Datei entfernen?
 
1.) Geht nicht, jedenfalls nicht im von mir noch verwendeten FC 2009b und auch sonst keiner mir bekannten Kontextmenü-Erweiterung wie z. B. "PathToClipboard".
Aber was spricht denn dagegen, das bisschen Dateiendung von Hand zu entfernen, dauert doch nur 2 Sekunden?

2.) Suchen und (mit nichts) Ersetzen in Editor/Textverarbeitung. Auch nur ein paar Sekunden Arbeit. ;)
 
Leider blockiert mir ESET NOD32 Antivirus den Download des Tools sowohl von der Originalseite "4dots-software" als auch bei weiteren.
Bei den anderen wird auch auf darin enthaltene 3rd-Party-Software hingewiesen. Vermutlich steckt haufenweise Adware mit drin.
Also bitte Vorsicht beim Download und der Installation.

Der Download vom Source Code scheint dagegen sauber zu sein und wird nicht angemeckert.
Er enthält auch die ausführbaren Binaries (exe und dll), jedoch keine Beschreibung für eine manuelle Installation.
Diese dürfte also für den Laien schwierig bis so gut wie unmöglich sein.
 
Vielen Dank, Norbert.

Aber was spricht denn dagegen, das bisschen Dateiendung von Hand zu entfernen, dauert doch nur 2 Sekunden?
Ja, ja, schon, aber bei vielleicht 1000 Dateien wird das auch ganz schön lang...vom ausbleibenden Spaß ganz abgesehen.

2.) Suchen und (mit nichts) Ersetzen in Editor/Textverarbeitung. Auch nur ein paar Sekunden Arbeit.
Ja, ganz genau, deshalb auch meine zweite Frage über das Entfernen. Das geht auf jeden Fall mit Notepad++, aber ich habe keine Ahnung von regular expressions.

Vielen Dank für den Link, horstepp.

Leider blockiert mir ESET NOD32 Antivirus den Download des Tools sowohl von der Originalseite "4dots-software" als auch bei weiteren.
Bei den anderen wird auch auf darin enthaltene 3rd-Party-Software hingewiesen. Vermutlich steckt haufenweise Adware mit drin.
Also bitte Vorsicht beim Download und der Installation.

Der Download vom Source Code scheint dagegen sauber zu sein und wird nicht angemeckert.
Er enthält auch die ausführbaren Binaries (exe und dll), jedoch keine Beschreibung für eine manuelle Installation.
Diese dürfte also für den Laien schwierig bis so gut wie unmöglich sein.
Tja, dann lasse ich das wohl lieber, scheint auch ein älteres Programm zu sein, vielleicht gar nicht mehr für Win 10 verwendbar.
 
Ja, ja, schon, aber bei vielleicht 1000 Dateien wird das auch ganz schön lang...
1000 Dateinamen in die Zwischenablage kopieren und anschließend in die Textverarbeitung/den Editor einzufügen dauert aber auch ganz schön lang, da das immer nacheinander im Wechsel geschehen muss. Es sei denn, du installierst dir eine Erweiterung für die Zwischenablage, wie z. B. den clipboardMaster (laut Angabe auch für Win10 geeignet), worin du zunächst alle gewünschten Texte sammeln kannst.

(Ich selbst nutze dafür noch die Minianwendung "Clipboarder" unter Windows 7, ab Windows 8 wurden die Minianwendungen aber mWn aus Sicherheitsgründen entfernt.)

Anschließend dann in den Editor übertragen und alle Dateiendungen per Suchen & Ersetzen entfernen, wenn du die von horstepp genannte Shell Erweiterung lieber nicht installieren möchtest.

Das geht auf jeden Fall mit Notepad++, aber ich habe keine Ahnung von regular expressions.
Die benötigst du hierbei auch gar nicht, ist doch nur ein einfaches Ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Dateinamen in die Zwischenablage kopieren und anschließend in die Textverarbeitung/den Editor einzufügen dauert aber auch ganz schön lang, da das immer nacheinander im Wechsel geschehen muss.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, wie meinst Du das? In wie fern "im Wechsel" und "nacheinander"?

Vielen Dank für den Link, gucke ich mir gleich mal an.
 
Gerade wollte ich oben noch etwas ergänzen, aber jetzt warst du schneller. :)

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, wie meinst Du das? In wie fern "im Wechsel" und "nacheinander"?
Na, 1. in die Zwischenablage kopieren, 2. in den Editor einfügen, 3. in die Zwischenablage kopieren, 4. in den Editor einfügen, ... etc pp, und das 1000 Mal. :ROFLMAO:

Jetzt noch zur erwähnten Ergänzung:
Im FC lässt sich doch eine Dateiliste incl. Unterordnern, falls gewünscht, erstellen! Die lädst du einfach in Notepad++, markierst alle nicht benötigten Infos am Beginn (Datum, Uhrzeit usw.) spaltenweise (Alt+Shift) und löschst sie. Dann noch die Dateierweiterungen und fertig.
 
Na, 1. in die Zwischenablage kopieren, 2. in den Editor einfügen, 3. in die Zwischenablage kopieren, 4. in den Editor einfügen, ... etc pp, und das 1000 Mal.
Ups, nein, nein, das ist ja gottseidank nicht nötig, die 1000 Dateiennamen oder -pfade zusammen kopieren, dann nach Notepad++.

Ja, an die Dateiliste mit FC hatte ich auch schon gedacht...

spaltenweise (Alt+Shift) und löschst sie.
Ist ja super, die Funktion kannte ich gar nicht...wenn ich die schon eher gekannt hätte.

Vielen Dank
 
Oben