Programme, das Synonyme anzeigt?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Gibt es eine Möglichkeit / ein Programm, mit dem man - am besten in einem beliebigen Programm auf dem Computer - Synonyme nachschlagen kann (online und / oder am besten auch offline), indem man ein Wort markiert in einem eigenen Programm oder die Einfügemarke in das Wort setzt und dann eine Taste(nkombination) drückt, so daß Synonyme angezeigt werden?
 
Bereits der erste Suchmaschinen-Treffer lieferte mir ein brauchbares Ergebnis:
Online Synonym-Wörterbuch | Synonyme, Fremdwörter & Antonyme ;)
Ist sogar für 9 Sprachen ausgelegt.

mehr...

Und für deinen zweiten verständlichen Wunsch der Einfachheit bzw. Bequemlichkeit:
Auch wenn das folgende Thema schon sehr alt ist, die FF-Erweiterungen Add to Search Bar und DictionarySearch funktionieren bei mir auch heute noch. Allerdings musste ich in letzterer vor langem einen kleinen Eingriff in die XPI-Datei vornehmen, da sie schon vor vielen FF-Versionen angeblich inkompatibel geworden war. Aber das überlasse ich jetzt mal dir, dafür einen adäquaten Ersatz zu finden. Du nutzt doch den Firefox, wenn ich mich nicht irre, oder?

Natürlich könntest du auch einfach ein Lesezeichen für das Wörterbuch setzen und überträgst das markierte Wort nach Aufruf im Browser ins Wörterbuch. Sind ja nur 2 Mausklicks mehr.


edit:
Ach so, hab ich ganz vergessen, du würdest ja lieber ein entsprechendes Programm dafür bevorzugen.
Da muss ich dich leider enttäuschen, alles was ich dazu fand, ist äußerst suspekt bis brandgefährlich. Unseriös und möglicherweise verseucht bis dorthinaus. Da solltest du vielleicht besser mal bei einem kompetenten Fachhändler deines Vertrauens nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links, Norbert,

ja, solche Online-Programme hatte ich schon gefunden, wußte aber nicht, wie ich ein auf meinem Rechner markiertes Wort dort mit einer Tastenkombination hättenachschlagen können.

Auch wenn das folgende Thema schon sehr alt ist, die FF-Erweiterungen Add to Search Bar und DictionarySearch funktionieren bei mir auch heute noch. Allerdings musste ich in letzterer vor langem einen kleinen Eingriff in die XPI-Datei vornehmen, da sie schon vor vielen FF-Versionen angeblich inkompatibel geworden war. Aber das überlasse ich jetzt mal dir, dafür einen adäquaten Ersatz zu finden. Du nutzt doch den Firefox, wenn ich mich nicht irre, oder?
Ja, stimmt genau. Gut, werde ich mal probieren mit den Erweiterung, dankesehr.

Natürlich könntest du auch einfach ein Lesezeichen für das Wörterbuch setzen und überträgst das markierte Wort nach Aufruf im Browser ins Wörterbuch. Sind ja nur 2 Mausklicks mehr.
Ja, schon, aber wenn sich diese Klicks vermeiden ließen...

edit:
Ach so, hab ich ganz vergessen, du würdest ja lieber ein entsprechendes Programm dafür bevorzugen.
Da muss ich dich leider enttäuschen, alles was ich dazu fand, ist äußerst suspekt bis brandgefährlich. Unseriös und möglicherweise verseucht bis dorthinaus. Da solltest du vielleicht besser mal bei einem kompetenten Fachhändler deines Vertrauens nachfragen.
Ja, ein Programm so als Verbindung vom Rechner ins Netz, das dann Seiten wie dieses Woxikon eigenständig aufschlägt und sucht in etwa.

Sowas gibt es schon sehr lange als eigenständige Hardware
https://www.amazon.de/Duden-Synonymw.../dp/3411040858

Als Software
Duden | Das Synonymwörterbuch
Vielen Dank für die Links. Ja, ist ja erstaunlich, ich dachte gerade, so etwas gibt es gar nicht mehr, da ja Wörterbücher eben im Überfluß im Netz kostenlos erhältlich sind, online.

Ansonsten jede bessere Textverarbeitung, bei der sich "Thesaurus" einladen lässt, OpenOffice, LibreOffice, Softmaker, MSO.
Ja, das ginge natürlich auch, aber ich würde ja gerne in allen beliebigen Programmen, zum Beispiel auch Notepad++ und so, nachgucken wollen

Vielen Dank nochmals
 
Ja, ein Programm so als Verbindung vom Rechner ins Netz, das dann Seiten wie dieses Woxikon eigenständig aufschlägt und sucht in etwa.
Das bezog ich in meiner Antwort eigentlich auf das gesamte Wörterbuch, welches du installierst und dann ohne Web nutzen kannst. Aber da hat ja ditto etwas Gutes und sogar erstaunlich Preiswertes gefunden, wenngleich nicht ganz so eigenständig, sondern eher als eine Art Plugin für Textverarbeitungen. Für deine obige Anmerkung waren meine Vorschläge der FF-Erweiterungen gedacht.
 
Das bezog ich in meiner Antwort eigentlich auf das gesamte Wörterbuch, welches du installierst und dann ohne Web nutzen kannst. Aber da hat ja ditto etwas Gutes und sogar erstaunlich Preiswertes gefunden, wenngleich nicht ganz so eigenständig, sondern eher als eine Art Plugin für Textverarbeitungen. Für deine obige Anmerkung waren meine Vorschläge der FF-Erweiterungen gedacht
Ja, natürlich, verstehe, vielen Dank nochmals.
 
Der Vorteil meiner genannten Hardware - braucht kein Strom, funktioniert auch ohne WLAN/Internet, bei Sonne und Regen, wenn es runterfällt geht es nicht kaputt, keine Fingerabdrücke - und es ist portable :ROFLMAO: Es gibt auch verschiedene, auch kleinere, Ausgaben, Duden ist die bekannteste.
https://www.amazon.de/s/?field-keywords=synonyme

Ich habe von Duden eine Kollektion auf CD, sind aber olle Klamotten.
 
Ja, ja, das stimmt natürlich, ohne Netz funktionierend wäre auf jeden Fall enorm von Vorteil, auch Portabilität natürlich.

Vielen Dank für den Link, ja, da ist einiges brauchbares dabei.
 
Oben