Was würdet ihr zahlen?

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hallo, so das Galaxy S8 ist bald da. Und ich habe "noch" das S6 Edge mit 128GB und das ganze in Gold. Jetzt würde ich gern mal wissen was man wohl bereit wäre dafür noch auf dem Tisch zu legen. Fakt ich möchte natürlich möglichst viel haben und ihr möglichst wenig geben :)

Das soll nun kein Verkauf Thema werden. Einfach nur mal was verschiedene Menschen denken zu zahlen :)
 
Mein aktuelles Smartphone ist ein Honor 5C, dass hat mich vertragsfrei weniger als 200 € gekostet.
Davor hatte ich einige Jahre ein Defy+ (bis die Ladeelektronik den Geist aufgegeben und den Akku gegrillt hat).

Persönlich bin ich nicht bereit, mehr als 200 € für ein Mobile auszugeben. Und dann erwarte ich, dass es ein paar Jahre hält.

Ich zähle also eher weniger zu Deiner Zielgruppe. :D
 
Ebay ist relativ voll, sogar von den Gold-Dingern. Preise werden so 300 bis 500 Euro aufgerufen, es scheint mir nur am wichtigsten zu fehlen - den Interessenten :)

Ich persönlich würde das gar nicht kaufen. Viel zu teuer.
 
Genau das ist das Problem. Also der Preis. Sicher würde ich gern 500 Euro haben. Habe ja auch über 1000 Euro dafür gezahlt. Aber klar ist mir auch das das nicht machbar sein wird.

Aber allg. bei Technik heute. Das S8 ist ja nun die 2te Gen. nach dem S6, wenn ich für nen gebrauchten S6 also 350 Euro haben will, müsste einer für ein S7 ja gute 550 Euro haben wollen. Und das S8 neu für 800. Die Händler vermiesen einem also die Wiederverkaufspreise. Weil sie sehr schnell was neues auf dem Markt drücken. Finde ich. Beim TV auch. Meiner ist jetzt 1 Jahr alt ist von Panasonic und kann man heute schon nicht mehr neu Kaufen. Gibt ja den Nachfolger...

Das gleiche aber noch schlimmer bei PC Teilen. Grafikkarte ganz neu. GTX 1080ti ~800 Euro. Die normale 1080 ohne "ti" etwas drunter. Und wahrscheinlich auch nur noch Reste da also, wenn alle dann alle. Und dann gibt es nur noch die Ti.

Früher konnte man nen Jahr warten. Bekam ne "alte" Karte neu für nen guten Preis. Heute ist das neue Modell schneller weg als man schauen kann. Es gibt 5 neue Karten. Und man kann die die man hat wieder weit unter Wert verkaufen.

Irgendwann ist es dann soweit. Das man den alten aber noch guten Krams gar nicht mehr los wird.
 
Mir ist ohnehin nicht klar, weshalb man immer das neuete haben muss. Ich habe ein Xperia Z3 compact, das läuft seit Jahren. Alles geht flott, Internet, verschiedene Apps, etc. Irgendwann finde ich noch raus, wie man damit telefoniert. :eek:
 
Es geht ja nicht darum ob man das neuste haben will/muss. Sondern was man zahlen würde. Ich hätte da jetzt auch Marke xyz schreiben können.
Man kann auch sagen, man möchte ein Handy verkaufen sich dann aber eben ein älteres Modell zulegen. Das ist im Grunde vollkommen egal. Und wenn man das Geld, danach im Klo spült :)

Sobald ein neues Modell von irgendwas raus ist. Kann man Privat den Vorläufer nur noch sehr schwer loswerden. Und meist zu einem nicht so dollen Preis. Und das war vor Jahren noch etwas anders. Eventuell kam mein erster Post etwas falsch an. Ich will mein Handy nicht verkaufen. Ich wollte nur wissen, was Menschen denken, wenn es zu verkaufen wäre.

Da ich bei manchen Flohmärkten, schwarzen Brettern etc. immer wieder das S6/S7 sehe. Teilweise zu selben Preisen. Und mich frage. Wie kommt man bei einem S7 auf gebraucht 400 Euro, wenn es neu ab 450 Euro zu bekommen ist. Und die S6 bei 300 Euro o_O

Grade bei Smartphones verfällt der Wert extrem schnell. Um mal bei dem S6 von mir zu bleiben 1048 Euro hatte ich 2015 gezahlt. Heute kommt es mit 128 GB noch um die 700 Euro. Normal würde ich nun sagen. OK. 300-400 Euro sollten drin sein.

Aber das wird durch das S7 und S8 natürlich zerstört. Weil Menschen die ein neues Handy haben wollen ja eher ein neueres Modell wählen. Und die Menschen die ein älteren haben möchten. Werden eben keine 300 Euro ausgeben. Weil die neueren Modelle eben "zu" billig sind.

Ich möchte damit nur sagen das es heute sehr schwer geworden ist. Noch einigermaßen Geld für etwas zu bekommen. Es gibt sicher auch immer wieder ausnahmen. Aber wie man hier ja bei den paar Einträgen sehen kann, tendiert es mehr zu sparen als zum ausgeben ;)
 
Sobald ein neues Modell von irgendwas raus ist. Kann man Privat den Vorläufer nur noch sehr schwer loswerden. Und meist zu einem nicht so dollen Preis. Und das war vor Jahren noch etwas anders.
Doch, das war schon immer so.
Wenn ein neues Auto-Modell erscheint sinkt der jeweilige Vorläufer auf dem Gebrauchtwagenmarkt sofort erheblich im Preis. Meistens sogar schon vorher, weil die Automobilhersteller und -händler die Lagerbestände des Vorgängers noch schnell verramschen.

Neu sind bei vielen Produkten nur die immer kürzer werdenden Zyklen zwischen den Modellen.
Während in der Automobilindustrie ein neues Modell so ca. alle 4-5 Jahre erscheint haben Handys (und andere Artikel der Unterhaltungselektronik) heute einen Produktzyklus von maximal 6-12 Monaten bevor der Nachfolger dem willigen Konsumenten das Geld aus der Tasche ziehen soll.

Das geht aber natürlich nur, weil viele Konsumenten das auch mitmachen. Ich gehe jede Wette ein, dass die Unterschiede zwischen z.B. dem S7 und dem S8 objektiv betrachtet marginal sind und für einen Modellwechsel eigentlich keinen vernünftigen Grund liefern. Ich finde die häufigen Diskussionen über die angeblichen Designunterschiede bei Handys ohnehin lächerlich, auf 5 Meter Distanz könnten die meisten Menschen die diversen Modelle kaum voneinander unterscheiden (wenn die Herstellerlogos nicht sichtbar sind schon gar nicht :D).
Und mich frage. Wie kommt man bei einem S7 auf gebraucht 400 Euro, wenn es neu ab 450 Euro zu bekommen ist. Und die S6 bei 300 Euro o_O
Ich sehe bei eBay immer wieder gebrauchte Artikel für Preise weggehen, die über den derzeitigen Neupreisen liegen.
Muss man nicht verstehen, ist aber so.
Ich möchte damit nur sagen das es heute sehr schwer geworden ist. Noch einigermaßen Geld für etwas zu bekommen. Es gibt sicher auch immer wieder ausnahmen. Aber wie man hier ja bei den paar Einträgen sehen kann, tendiert es mehr zu sparen als zum ausgeben ;)
Der Wertverfall ist halt auch bei den Neugeräten erheblich.
Wenn man unbedingt zu den ersten gehören will, die etwas Neues haben, zahlt man eben auch Spitzenpreise dafür.

Die BWLer in den Firmen wissen ganz genau, dass es eine Käuferschicht gibt, die einen überproportional hohen Preis dafür bezahlen, die Ersten zu sein.
Wenn dieses Marktsegment abgeschöpft ist, senkt man den Preis soweit, um denen das Geld aus der Tasche zu ziehen, die zwar das Neueste haben wollen, aber nicht zu den Allerersten zählen müssen.
Und hat man die bedient, geht es eben weiter.

Bis man preislich im Massenmarkt-Segment angelangt ist.

Und natürlich wirkt sich das auf die Gebrauchtpreise aus. Wer ein neues Handymodell für über 1.000 Euro kauft (dessen Selbstkostenpreis für den Hersteller sicherlich bei unter 100 Euro liegt :D) kann das kurz darauf natürlich nicht mehr adäquat gebraucht verkaufen, wenn der Neupreis durch die Marketingstrategen zwischenzeitlich auf 500 Euro gesenkt wurde.

Dann muss man sein gebrauchtes Teil eben entsprechend billiger anbieten. Der Wertverlust geht natürlich immer vom aktuellen Neupreis aus und nicht von dem, was man selbst vor 2 Jahren gezahlt hat.

Man könnte natürlich auch sein eigenes Konsumverhalten ändern und darauf verzichten, sich das jeweils neueste Modell für über 1.000 Euro zu kaufen, sondern bis kurz vor den nächsten Modellwechsel warten und es sich dann holen, wenn alle ihre Lager noch schnell räumen.
 
Ein echtes Problem verschafft man sich selbst, wenn man unbedingt als erster ein Handy haben will.
In den ersten ein bis zwei Monaten verliert ein Top-Gerät meist schon gut 20% an Wert, schneller kann man nur noch sein Geld los werden, wenn man einen Neuwagen kauft.
Das ist dann auch schon das grundsätzliche Problem. Der Neuspreis sinkt ständig, somit der Preis für ein gebrauchtes Gerät noch viel schneller.

Dabei sind die Hersteller noch an einem zweiten Problem schuld: Das nicht mehr aktuelle Betriebssystem. Denn das ist der einzig wirkliche Grund, sich nach zwei Jahren ein neues Gerät zu kaufen.
Mindestens drei Jahre sollte der Akku durchhalten (den man ja inzwischen meistens nicht mehr auswechseln kann), technologisch merkt man erst nach vier oder fünf Jahren einen deutlichen Sprung. Klar, jedes Jahr werden die Prozessoren etwas schneller, die Displays etwas besser, die Kameras auch - aber das ist nur Verkaufsgewäsch. Das Handy, dass du hast, läuft flüssig, hat genug Speicher, ein Display mit mehr Punkten, als du erkennen kannst und macht (für ein Handy) sehr gute Fotos. Und das S6 hat immer noch ein aktuelles Android.

Was willst du also mehr? Selbst, wenn du noch 350€ für dein S6 bekommen kannst, legst du wohl mindestens noch weitere 750€ auf den Tisch, um ein Gerät zu bekommen, das ein kleines bisschen besser ist. Es ist nicht viel besser, sodass die Investition gerechtfertigt wäre, es ist einfach nur neuer. Wenn du das S8 heute für 1100€ kaufst, ist es in einem Jahr 600€ weniger wert. wenn du dein S6 ein Jahr länger behältst, ist es noch 200€ wert. Kauf dann ein gebrauchtes S8 und du hast 500€ gespart.

Würde Samsung eiskalt den Preis für mindestens ein Jahr konstant halten, so wie es ja auch Apple macht, wäre der Wertverlust nicht so extrem.
OnePlus sollte inzwischen den meisten Leuten ein Begriff sein. Als das OnePlus One angeboten wurde, hatte ich eines der ersten Geräte. OnePlus verkauft seine Geräte nur selbst online und hält die Preise konstant. Ich habe es zwar nicht nach zwei Jahren verkauft (meine Frau hat es übernommen), aber man bekam zu dem Zeitpunkt bei eBay noch 220-230€ bei einem Neupreis von 300€.
Samsung stellt unbestreitbar absolute Spitzentechnik her, aber das ist einer der Gründe, warum ich zu dieser Marke nicht mehr greifen werde.
 
Oben