[Gelöst] Wie blendet man die Werkzeugleiste (+ Menüzeile) wieder ein?

_Katharina

bekommt Übersicht
Ich war mir nicht sicher, was die Werkzeugleiste ist und habe sie einfach mal ausgeblendet (über [Ansicht] [Zeige]), um zu sehen, was dann fehlt. Dummerweise ist dabei auch die Menüzeile verschwunden, so dass ich sie jetzt nicht wieder einblenden kann... :(

Normalerweise kommt man über das Drücken der ALT-Taste in die Menüzeile, auch wenn diese ausgeblendet ist (z.B. beim Firefox). Aber das funktioniert leider nicht (nur das Systemmenü mit [ALT][Leer] funktioniert).

Eigentlich wollte ich mir gerade die Hilfeseiten zu Gemüte führen, um endlich ordentlich mit dem Freecommander umgehen zu lernen und gleich auf Seite 1 finde ich die Möglichkeit, den FC kaputt zu machen <seufz>. Kann mir jemand helfen, Menüs und Werkzeugleiste wieder zu finden? Danke!

Welche Version ich verwende, kann ich leider nicht sagen (ich komme ja nicht ins Menü), aber es ist die 64er-Donor-Version aus Anfang Februar.

So schaut der FC derzeit aus – ganz Menüzeilenblank...

Sc 17.04.05 18-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kann nur mit der zusätzlichen Option "Menü als Werkzeugleiste anzeigen" unter "Werkzeugleisten bearbeiten" > "Allgemeine Einstellungen" passiert sein.
Die Menüleiste ist dann eine weitere Werkzeugleiste und wenn man die Werkzeugleisten dann ausblendet ist auch das Menü weg.
Das ist wirklich eine tückische Kombination, da es kein Tastenkürzel zum Einblenden des Menüs gibt.

Suche dir mal deine "freecommander.ini"-Datei mit dem Explorer.
Bei portablem FC ist sie typischerweise im FC-Ordner im Unterordner "settings".
Bei installiertem FC ist sie typischerweise in C:\Users\user_name\AppData\Local\FreeCommanderXE\Settings\.

Jetzt könntest du aus einem der Backup-Verzeichnisse die letzte funktionierende "freecommander.ini" wieder in den settings-Ordner kopieren
und die vermurkste ini ersetzen, oder du öffnest die "freecommander.ini" im settings-Ordner mit dem Editor (bei geschlossenem FC!).

Dann suchst du in der "freecommander.ini" den Abschnitt [fcActionToolbars]
Dort änderst du den Eintrag "ShowMenuAsToolbar=1" wieder auf "ShowMenuAsToolbar=0", was das Menü wieder separat sichtbar macht.
Speichern nicht vergessen.

Wenn du dann dein Menü wieder hast, kannst du über "Ansicht " > "Zeige" > "Werkzeugleisten anzeigen" auch diese wieder sichtbar machen.
 
Ha! Rechtsklick auf Statusbar und [Werkzeugleisten anzeigen] – das war's! Da war der Fauxpas doch sinnvoll, weil ich wieder was Wertvolles gelernt habe! Danke für eure kompetente Hilfe! :)
 
Oben