[Gelöst] Ordner lassen sich nicht auswählen.

AxeSchl

Herzlich willkommen!
Ich nutze den FreeCommander Donate in der jeweils aktuellsten Version.
Standardmäßig sind zwei Fenster (Ordner-Tab) nebeneinander mit jeweils der Baumansicht (Alt-T) geöffnet. Im Ordner-Tab sollen die Ordner/Unterordner mit Single-Klick und die Dateien mit Doppel-Klick ausgewählt werden.
Während man Ordner/Unterordner in der Baumansicht immer auswählen/aktivieren kann, lassen sich im Ordner-Tab die Ordner nur hin und wieder aktivieren. Auch auf Doppelklick reagieren sie dann nicht.
Dieses Phänomen tritt immer wieder auf, es ist aber nicht nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen. Eventuell tritt es erst im Laufe einer Arbeitssitzung auf. Zu Beginn lässt sich alles auswählen, später nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Abhilfe wäre sehr schön, weil es das Arbeiten doch mitunter recht umständlich macht.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit AUSWÄHLEN/AKTIVIEREN = MARKIEREN meinst, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mit werden immer jede Datei und jeder Ordner als markiert gekennzeichnet, wenn ich darauf einfach klicke bzw. ich verzweige bei Doppelklick in den Ordner oder öffne entsprechend jede Datei.
Ich glaube nicht, dass das ein Problem vom FC ist.
 
Hm, ich vermute schon, dass es ein Fehler im FreeCommander ist, weil dies Phänomen schon länger und auch auf zwei verschiedenen Rechnern (Win 10) auftritt.
Eigentlich müsste sich der Unterordner öffnen, wenn man – im Ordner-Tab – auf das entsprechende Ordner-Symbol klickt. Das funktioniert aber nur sporadisch.
In der linken Baumansicht geht es immer, was aber in der Bedienung etwas umständlich ist.

Der Fehler ist auch nicht richtig reproduzierbar...
 
Das Baumfenster und das Dateifenster haben unterschiedliche Funktionen.
Im Baumfenster werden nur Ordner (und ggf. Archive) angezeigt. Da ist ein einfaches Anklicken immer ein Markieren und Anzeigen des Ordnerinhalt im Dateifesnster.
Im Dateifenster können je nach Einstellung Ordner und Dateien angezeigt werden oder auch nur Dateien.
Die Funktion des "einfachen Klicks" kann unter Einstellungen > Elemente auswählen > Allgemein eingestellt werden
Standard für den Einfachklick ist für Dateien und Ordner "Markieren", für den Doppelklick ist es "Öffnen".

Will man mit Einfachklick Öffnen-Aktionen auslösen, muss man das unter Einstellungen > Elemente auswählen auf dem Tab Allgemein für Dateien oder für Ordner einstellen.
Zusätzlich gibt es auch noch Einstellmöglichkeiten für den Klick auf das Symbol oder die Erweiterung (dies ab release 742).
001.png
 
So sollte es sein!
Ich habe nun eingestellt, dass im Dateifenster die Ordner mit einfachem Klick geöffnet werden sollen. Siehe Bild.
Das nun funktioniert hin und wieder und dann wieder nicht.
Ich konnte bisher nicht herausfinden, an welchem Szenario sich dieses Go und NoGo entscheidet.
Manchmal öffnet sich der Ordner, manchmal wird er nur markiert ohne weiter Auswirkungen...
 

Anhänge

  • 0000.jpg
    0000.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 156
Habs jetzt mal testweise so wie du eingestellt.
Funktioniert bei den ersten getesteten 30 Klicks so wie erwartet.
Wenn gleichzeitig auch noch die Punkte darunter für Klick auf Erweiterung, freie Fläche im Namen, Symbol diesen Einfachklick durch die Einstellung "Element auswählen" wieder aufheben, klickst du vielleicht einfach nur nicht genau in den Namen, sondern auf die freie Fläche im Namen oder das Ordner-Symbol?
 
Ich habe jetzt mal die Einstellungen verändert. Siehe Bild.
Mal seh'n, ob sich dadurch der Fehler behebt.
Ich melde mich wieder...
 

Anhänge

  • 0000.jpg
    0000.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 173
[gelöst] AW: Ordner lassen sich nicht auswählen.

Das scheint der Fehler gewesen zu sein.
Mit den obigen Einstellungen arbeitet alles reibungslos. (y)
Vielleicht müsste im Dialogfeld "Elemente auswählen / Allgemein" ein Zusammenhang zwischen diesen Einstellungen hergestellt werden?
 
Oben