Es gibt ja so schöne Worte

... und dann sagte er aufgrund einer rostigen Schraube: "Das ist doch hier eine Stadiongitterrostfallerscheinung!" :)
 
Ich schreibe es einfach mal hier rein:
Dieses schöne Wort KOPFSTEINPFLASTER ist gar kein Wort, hab ich mir sagen lassen:
Es ist eine ganze Geschichte!
Ich erweitere mal auf drei Worte und zwei Zeichen:
KOPF + STEIN + PFLASTER
Die Geschichte ist beliebig erweiterbar, auch auf Romanlänge.
:angel
 
Mir ist gerade auch wieder einmal ein schönes Wort begegnet:
 

Anhänge

  • UMSCHUBLADISIERBAR.jpg
    UMSCHUBLADISIERBAR.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 167
Gestern bin ich zufällig auf einen alten Begriff gestoßen und dabei habe ich auch eine Textzeile aus einem alten Volkslied gelesen.
Hier in dieser Zeitung von 1931 steht sie unter dem ersten Bild und die Zeitung (PDF verlinkt) ist auch so lesenswert.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjAGegQIAhAB&usg=AOvVaw2yQGr9sSTvn18eBlf_thHY

Der Begriff ist: Simplicissimus

Darin gibt es diese Textzeile:

Der liebste Platz, den ich auf Erden hab', ist die Rasenbank am Elterngrab.


Dazu viel mir heute Morgen eine Variante ein, als unser Hund im Badezimmer verschwand und sich gemütlich auf die dicke Badematte legte:

Der liebste Platz, den Gustav (unser Hund) hat, ist die Badematte im Elternbad. :ROFLMAO:
 
Ich habe neulich ein sehr treffendes Wort gefunden, das viele meiner und auch anderer Leute Handlungen erklären könnte:
"Inkompetenzkompensationskompetenz"
 
Ich schreibe das mal hier rein:

In letzter Zeit häufen sich die Anglizismen, und immer wieder versuche ich für mich rauszufinden, WARUM selbst von nicht Englisch sprechenden Menschen diese Worte bevorzugt werden.
Eine Erklärung hätte ich:
Es hört sich einfach netter / lustiger / intelligenter an.
Hotspot klingt doch positiver als KRISENHERD,
Lockdown klingt nicht so hart wie AUSGANGSSPERRE oder KONTAKTVERBOT,
Shutdown ist kürzer als LEBEN RUNTERFAHREN oder VERSAMMLUNGSVERBOT oder gar SCHLIESSUNG.
Von vielen übernommenen Worten könnten aus dem gleichen Grund so beliebt sein.
 
Ich lese das ganz anders.
Es bedeutet: Die Fähigkeit zu haben, anderer Leute Unwissenheit ignorieren zu können.

Wie man sieht, gibt es immer mehr als eine Seite.;)
 
Es ist schon interessant, wie werbewirksam das sog. Denglisch eingesetzt wird.
Heute habe ich ein neues Wort "gelernt":
Wusstet Ihr, was LETTERING, bzw. LETTERN ist?


Lettering ist die Kunst der schönen Buchstaben – und wer einmal davon gepackt wurde,
den lässt es nicht mehr los.

Unterschied Brush Lettering und Handlettering
Handlettering:

Die Buchstaben und Zahlen werden beim Handlettering gezeichnet,
dafür können die unterschiedlichsten Stifte (z. B. auch Fineliner) verwendet werden.
Dadurch ergeben sich unzählige Möglichkeiten an Schriften und Gestaltungsmöglichkeiten.

Brush Lettering:
Bei dieser Art wird ein Pinsel bzw. ein Pinselstift (engl.: Brush Pen) benutzt!
Dieser zeichnet sich durch eine flexible Spitze aus und ist in verschiedenen Breiten erhältlich.
Mit ihnen kannst du verschieden dicke Striche erzeugen.
 

Alle Babys mal hergehört und aufgepasst:
In den USA gibt es einen neuen Bewusstseinszustand: „woke“

„Woke zu sein“ bedeutet, dass jemand sensibel gegenüber gesellschaftlicher und sozialer Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Benachteiligung ist.

Jemand der „woke“ ist, ist empfindsam gegenüber Rassismus, Sexismus, Klassismus, Ableismus, Schwulen-Feindlichkeit, Ausländer- und Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Ungerechtigkeit, Ungleichbehandlung, sowie Benachteiligung und Feindlichkeit gegen sexuelle Minderheiten und andere Minderheiten.

„Woke zu sein“ kann dazu führen, dass jemand öffentlich Missstände anprangert und im Aktivismus gegen Misstände und für die eigenen Absichten eintritt.

Synonym zu „woke“ wird auch von „Wokeness“ gesprochen.
 
Oben