Hinweis Unerwünschte Anrufe nicht mit "Ja" beantworten!

oxfort

Geht bald.
Ich schaue gerade WISO im ZDF.

Da wurde u.a. darauf hingewiesen, bei Anrufern, z.B. Callcenter, auf die Frage :Hören sie mich?
Nicht mit "JA" zu antworten. Sondern z.B mit: Ich höre sie.
Man könnte ansonsten in eine Abofalle geraten.

Leider war der Beitrag noch nicht in der Medithek zu sehen. Also bitte selbst mal suchen.

ZDF Mediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald irgend etwas anruft, was einen unerwünschten Gesprächspartner auf der anderen Seite hat, sage ich "kein Interesse" und lege auf. Ist ganz einfach und tut nicht weh (mir zumindest nicht).
 
Wir bekommen auch öfters unerwünschte Anrufe.

Da mein Vater eine Firma hat und die selbstständig ist, bekommen wir öfters mal Anrufe bezüglich irgendwelcher Suchmaschinenoptimierung. Auch Software wird versucht zu verkaufen. Oder es rufen Leute an, die unser Firmenauto haben wollen.

Letztens hat auch einer von Microsoft angerufen. Natürlich auf Englisch. Also ein Betrugsanruf.

Bei solchen Anrufen lege ich auch sofort auf.

Gibt es eine Möglichkeit solche Betrugsanrufe zu melden?
 
Gibt es eine Möglichkeit solche Betrugsanrufe zu melden?

Ja, bei der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...aucher/RumitelBeschwerde/beschwerde-node.html

Um den Rufnummernmissbrauch wirksam bekämpfen zu können, ist die Bundesnetzagentur auf Ihre Mithilfe in Form von möglichst detaillierten Hinweisen zu Beschwerdesachverhalten angewiesen. Ihre Angaben dienen der Einleitung von Ermittlungen, die zu Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch führen können.
Man kann natürlich hadern ob das was bringt, wenn man aber nichts tut, dann wird sich sicher nichts ändern.


lango
 
Vielen Dank für den Link.

Wenn nächstes mal jemand Anruft, dann wird ich das mal an die Bundesnetzagentur weiterleiten.
 
Danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, das die so dreist sind und dann vermutlich ein ja "rausschnippeln". Ich habe beim handy eigentlich ganz oft am telefon was gemacht und war da bisher immer zufrieden.
 
Die werden immer frecher.. Wahnsinn.. mich hat auch die Woche erst wieder jemand angerufen (angeblich ein Microsoft-Techniker) und wollte mir weismachen, dass mein Windows-Rechner gehackt wurde. Er konnte mir aber nicht mal sagen, zu welchem Betriebssystem meine Lizenz gehört. Daraufhin habe ich gleich aufgelegt. Frechheit!
 
Oben