GFS oder Mirc? Wie, wer, wo?

JensusUT

Senior Member
Nun mal für Dummies: Gestern schau ich in den Chat um 20:28, um mal zu sehen, wer den Funwar so mitmacht....was sehe ich? Nichts! Alles leer! Ich hatte ja schon von euren Channels im Qnet gelesen, aber der Chat, speziell die Konfiguration vom GFS habe ich bisher nicht angefasst und war froh, dass die Grundkonfiguration mich in den Supichat liess...
Kann mal jemand kurz einen Tip abgeben, wie ich gleichzeitig im UT-Chat und im Supichat sein/kommen kann? All das Gerede von Channels... ich weiss nicht mal, wie ich den Server (heisst das so bei IRC :D) wechseln kann....
Help :D
 
OK und nochmal :D
Wenn du mirc startest ,öffnet sich ja das Verbindungsfenster. Hier klickst du nicht auf connect sondern auf Add. Gibst dem neuen Channel eine beliebige Beschreibung. Name des Servers: irc.quakenet.org Group: #[snc]
und auf ok.
Jetzt kannst du ganz oben wählen zwischen dem Supichat und dem [snc]
Nun auf Connect.
Da du unter Perform warscheinlich /join #supernature eingetragen hast, landest du auch im Quakenet in#supernature.
In GFS hast du oben in der Befehlsleiste einen Ordner(3tes Symbol von links. Ein Klick und hier #[snc]eintragen und ok. Das wars.
Alternativ kannst du direkt eingeben /join #[snc], wenn du im Q-net bist, dierekt dort, wo du immer schreibst.
Gruß
Punk
 
mIRc starten file -> Options klicken
chat0.gif

Unter Categorie "Connect" wählen -> dort auf "Add" und die daten eintragen
chat1.gif

danach "connect to IRC Server"
chat2.gif

schon biste drinn und kannst mit /join #Raumname in den Raum deiner Wahl joinen

wenn du schon auf 'nem Server bist, kannst du auch mittels /server "servername"
chat3.gif

den Server einfach wechseln

mIRC unterstützt in der Standart variante kein multiserv, sprich du kannst immer nur zu einem Server connecten
um auf 2 Servern rumzutanzen kannst entweder ein zweites mIRC fenster aufmachen, oder ein Addon reinfummeln, wobei sich das Addon denk ich nicht wirklich lohnt.......

wer sein mIRC (oder ein mIRC script) ein wenig aufmotzen möchte, guggt sich am besten mal auf http://www.xcalibre.com/ um, dort findet sich so ziemlich alles was mit mIRC zu tun hat ;)

greetz..... ich hoff ich lieg nich zu weit daneben :angel
 
@Jensus
Gut zu wissen, dass es noch andere "mIRC-Unwissende" gibt :D
Frag mal unsere Chatexperten ( Punky, AK, joe usw. ) wie oft sie mir was erklären mußten :ROFLMAO:
 
coo....l !
Danke, speziell an Ice, für die Bilderbuchanleitung :)
Eigentlich sollte ich es damit hinbekommen... :D
 
Oben