Fussball Fussball Europameisterschaft 2024

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Das wird sicher spannend, denn neben der deutschen und der türkischen Bewerbung wird noch eine gemeinsame Kandidatur von Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden erwartet.
Die Entscheidung über die Ausrichtung fällt das Uefa-Exekutivkomitee im September 2018.

Was sich die Türkei als künftiger Diktaturstaat davon erwartet, dürfte auch klar sein. Die Einnahmen für den Tourismus sind stark zurück gegangen und das muss man wieder aufholen.
Ebenso die Wirtschaft damit ankurbeln und dann braucht Erdogan auf der internationalen Bühne auch wieder Brot und Spiele für das Volk.

In einem Land, das die Journalisten verfolgt und das Internet absperrt dürfte das aber eine echte Herausforderung sein. ;)
 
Vorsicht Ironie

Na, wer richtet noch gleich die WM aus?
- Katar -

Warum sollte die Türkei dann nicht die EM ausrichten ;)
 
Ich würde mich freuen wenn Deutschland mal wieder eine EM bekommt!

Die WM 2006 war mega gut, auch wenn scheinbar mit krummen Dingen zu uns gekommen. Ändert aber nichts an der Tatsache das es sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich würd mich freuen!
 
sportschau.de: Lahm wird bei Zuschlag für 2024 EM-Organisationschef vom 16. 08. 2018.

Mein erster, politisch und juristisch natürlich völlig unkorrekter, Gedanke war: "Schade, der Lahm war doch kein Schlechter. Jetzt wechselt er auch in die OK."

Wobei OK bei mir das Kürzel für "Organisierte Kriminalität" ist.

Natürlich würde ich Erdogan die EM nicht gönnen. Aber in Deutschland möchte ich sie auch nicht haben. Natürlich war die WM 2006 schön. Aber so etwas ist einfach nicht wiederholbar. Zumal der Fußball-Boom danach auch abgeflaut ist. Pünktlich eine Dekade später war bei der EM 2016 nicht mehr viel mit Rudelgucken und Fahnenschwenken. Dazu kommt, dass ich an die Kosten denke. Das Geld, welches der Staat zuschießt, wäre in Schwimmbädern, Turnhallen und Sportplätzen für den Breitensport besser aufgehoben. Dann doch lieber Erdogan feiern lassen und sich das Geld sparen. Auch wenn das Gesparte natürlich nicht in den Breitensport fließen würde.

Mein Gott, waren dass noch Zeiten, als man mit der Trimm-dich-Bewegung versuchte, die breite Masse ohne Vereins- bzw. Konsumzwang zu mehr Sport zu bewegen und dafür auch noch Geld in die Hand nahm.

Hier ein alter Werbespot dazu:

Deutscher Sportbund: Ein Schlauer trimmt die Ausdauer auf youtube.com.

Nix mit "Eintreten!" oder "Kaufen!".
 
Dazu kommt, dass ich an die Kosten denke.

Schicker Einwand! - Solche Veranstaltungen kostet in der Regel wesentlich mehr, als sie Gewinn einbringen. Ganz klar profitiert die Tourismus-Branche, dafür müssen jedoch zunächst einmal Steuergelder rausgekloppt werden, die nicht wieder herein kommen.

Der einzige Gewinner bei WM und EM ist eigentlich immer nur die FiFA. Diese hat unter anderem diese Klausel im Vertrag, dass sie keine Steuer zahlen muss für das Event.
In Anbetracht dessen bin ich eigentlich dafür, das wir die EM ausschließlich in der Schweiz abhalten. Dort wo die FIFA ihren Sitz hat.
 
Koloth schrieb:
Die EM wird von der UEFA veranstaltet

Danke für den Hinweis.

Da ich tatsächlich grad nicht weiß, ob die UEFA auch keine Steuern zahlt bei ihrem Großevent, muss meine Aussage oben dann natürlich nur noch als Vermutung für die EM gelten.

Fakt ist jedoch: In den aller meisten Fällen sind die prognostizierten Kosten weitaus höher als am Anfang angesetzt. Also nicht nur bei der Elbphilarmonie hier in Hamburg (mehr als 10x höher als angesagt) oder beim BER. Selten rechnen sich solche Events. Montreal (Sommerolympiade 1976) hat dreißig Jahre an den Schulden bezahlt.

Weitere Links:

- https://www.finanzen100.de/finanzna...nd-so-billig-ist-rio-2016_H2055748744_307438/
- https://www.welt.de/finanzen/article157479428/Erlebt-Rio-den-Pleite-Fluch-von-Montreal.html
- Bei Olympia und Fußball-WM werden Milliarden an Steuern verschwendet - SPIEGEL ONLINE
- Kosten der WM: Warten auf den ?Höllen-Kater? - Fußball-WM - FAZ

Meiner Meinung nach ist das Risiko für den Steuerzahler schlicht zu hoch für weitere solcher Großprojekte oder Events. Das Geld ließe sich deutlich sinnvoller Anlegen.
 
...
Meiner Meinung nach ist das Risiko für den Steuerzahler schlicht zu hoch für weitere solcher Großprojekte oder Events. Das Geld ließe sich deutlich sinnvoller Anlegen.

Genau, das ließe sich deutlich sinnvoller verwenden. Man könnte z.B. die Entwicklungshilfe für China (2017: 491 Millionen EUR), einem Land, das weit mehr als 1 Billion $ an Devisenreserven besitzt, weiter aufstocken :rolleyes:
Wenn alle so denken und rechnen würden wie du, wären sportliche Großereignisse wie WM, EM und Olympische Spiele schon bald nur noch Vergangenheit. Deutschland gehört doch wohl zu den Ländern in Europa, die sich noch am ehesten leisten können, eine Fußball-EM auszutragen. Da Erdowahns Sultanat vor dem finanziellen Bankrott steht, dürfte Deutschland gute Karten haben. Ich würde mich freuen, wenn Deutschland die EM austragen dürfte.
 
Ich habe trotzdem so ein komisches Gefühl das die EM in das Sultanat geht.

Oder habt ihr schon einmal erlebt das so eine Vergabe eines Großereignisses logischen Prozessen folgt?

Ich sage nur...Katar.:rolleyes:
 
Genau das ist das Problem!

Als Ausrichter erwartet man Zuwendungen für die Infrastruktur.

Die ist hier in Europa ohne weiteres gegeben, bzw schon vorhanden.

Frage: Inwiefern benötigt Katar noch Entwicklungshilfe? Klimageräte, um eine vernünftige Meisterschaft auszutragen?:sleep
 
Genau, das ließe sich deutlich sinnvoller verwenden. Man könnte z.B. die Entwicklungshilfe für China (2017: 491 Millionen EUR), einem Land, das weit mehr als 1 Billion $ an Devisenreserven besitzt, weiter aufstocken :rolleyes:
Wenn alle so denken und rechnen würden wie du, wären sportliche Großereignisse wie WM, EM und Olympische Spiele schon bald nur noch Vergangenheit. Deutschland gehört doch wohl zu den Ländern in Europa, die sich noch am ehesten leisten können, eine Fußball-EM auszutragen. Da Erdowahns Sultanat vor dem finanziellen Bankrott steht, dürfte Deutschland gute Karten haben. Ich würde mich freuen, wenn Deutschland die EM austragen dürfte.

Wieso sollten derartige Ereignisse nicht mehr möglich sein? FIFA und UEFA sind nicht gerade Vereine in prekärer Situation. Vielleicht würde alles etwas "einfacher" und "bescheidener" ausfallen, aber ich kann für mich als Zuschauer da keinen Mehrwert erkennen, wenn alles pompöser ist. Das Spiel bleibt ja letztendlich das Gleiche.
 
Wenn alle so denken und rechnen würden wie du, wären sportliche Großereignisse wie WM, EM und Olympische Spiele schon bald nur noch Vergangenheit.

Möglich! - Was ich jedoch einfach nur schlicht verlange, dass die Leute gefälligst ordentlich rechnen. Das tun sie jedoch nicht. Also so rein Erfahrungsgemäß nicht. Aber anstatt das dann zu Lasten der Verantwortlichen geht, geht das IMMER auf die Rechnung der Steuerzahler. Und das sehe ich nicht ein. Was habe ich denn persönlich davon, wenn in Hamburg die olympischen Spiele stattfinden? - Nix weiter. Außer das vielleicht das öffentliche - also mein - Leben eingeschränkt wird. Die Eintrittspreise könnte ich mir nie und nimmer leisten. Aber ich würde als Einwohner dieser Stadt automatisch mit zur Kasse gebeten werden, nicht die Verantwortlichen, die nicht ordentlich rechnen können.

Hier in Hamburg hatten sie zumindest halbwegs den Anstand zuzugeben, das sie nicht wissen, wie rund 50% der Kosten aufgebracht werden könnten. In Anbetracht dessen, das Schätzungen zu Großprojekten immer teurer sind als veranschlagt, habe ich - und viele andere - gegen eine Olympiade in Hamburg gestimmt.

Und ja, ich benötige keine WM, EM oder Olympiade. Wenn es diese nicht mehr geben würde, würde ich keinen Verlust haben. Sobald Fußball zum Beispiel es nur noch im Bezahl-Fernsehen gibt, wird es die Bundesliga nicht mehr für mich geben. Und ich liebe und verfolge nach Möglichkeit Fußball. Aber ich bin nicht bereit für die mehr zu zahlen, als sie eh schon bekommen. Das, was die indirekt durch Fernsehrechte von mir erhalten muss reichen. Mehr gibts nicht.
 
Heute ist es soweit

Im Vorfeld des Staatsbesuches des Erdogan wird entschieden, wer sich fußballtechnisch feiern lassen darf.

Da werden sicherlich noch so manche Transporter voller Aktenkoffer zu den Hotelzimmern gefahren.

Ich drücke, wie gesagt, Erdogan die Daumen. Soll er ruhig jubeln. Mir ist es wichtiger, dass der deutsche Steuerzahler geschont wird.
 
Ich schlage Karl-Marx-Stadt als Austragungsort aller Spiele mit deutscher Beteiligung vor. Damit wir die jeweilige ausländische Mannschaft auch schlagen. :angel

Tja, kommt davon, wenn man mit der abgewerteten türkischen Lira schmieren will. Hätte man noch ein paar Goldreserven gegen Euro oder Dollar liquidiert, wäre Erdogan um ein Prestigeereignis reicher und wir um ein Subventionsgrab ärmer.

Es ist wie es ist. Bleibt nur die Hoffnung, dass sich das Sommermärchen zumindest teilweise wiederholt. Straßenfest statt Kommerzrummel. Gerne auch mit Billig-Trikots und ohne Lizenzprodukten. Sorry, ich gönne weder dem DFB noch der UEFA etwas.

Einzige Freude - Erdogan darf sich gerade von dem Land empfangen lassen, dass ihm sein Spielzeug weggenommen hat. Merkel wird nichts sagen, aber im Stillen genießen. :D
 
Hoffen wir mal, daß Erdowahn aus Verärgerung darüber den lang ersehnten Deutschlandbesuch nicht abbricht. Die Entscheidung der Funktionäre des Exekutivkomitee gegen die Türkei wird der Sultan als rein rassistisch und antiislamisch motiviert bewerten und mit Sicherheit noch lautstark kommentieren ireful.gif
 
Oben