Information Genau so hätte ich es auch gemacht

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Eine Wahnsinnstat im guten Sinne hat ein Mann auf der Autobahn A9 vollbracht!
Er hat vermutlich Schwerstverletzte oder gar Todesopfer damit verhindert.

Ob ich auch auf diese Idee gekommen wäre oder ihr?

Vermutlich eher nicht, ich weiß es nicht, ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Aber lest selbst.
 
Leider bekommt er den eigenen Schaden niemals (regulär) ersetzt. Wer heutzutage allerdings ein E-Auto sein Eigen nennen darf, sollte es aber auch nicht all zu sehr wehtun. Held hin oder her.
 
:unsure:
Also ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich so reaktionsschnell und einsatzfreudig gewesen wäre.
 
Daran gedacht, so zu handeln, hätte ich schon.

Nicht weil ich besonders schlau bin oder in Krisensituationen besonders schnell und überlegt handele, sondern weil vor ein paar Monaten in Frankreich die Polizei in einer sehr ähnlichen Situation genau so vorgegangen ist und ich in der Presse davon gelesen habe.

Was den eigenen Schaden betrifft: vermutlich bleibt man darauf sitzen. Außer man ist Vollkasko versichert.

Ich hätte aber Bedenken wegen einer ganz anderen Sache: wenn man so handelt, es geht (aus welchen Gründen auch immer) schief und man verursacht dadurch genau den größeren Schaden, den man eigentlich verhindern wollte, hat man dann vermutlich auch noch die Looserkarte gezogen.

Es würde mich nicht wundern, wenn man in so einem Fall dafür zur Verantwortung gezogen wird und möglicherweise sogar noch vor Gericht oder im Knast landet.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn man in so einem Fall dafür zur Verantwortung gezogen wird und möglicherweise sogar noch vor Gericht oder im Knast landet.

Nichts ist in D unmöglich, aber worin sollte denn der Straftatbestand bestehen?
 
Also. wenn ich das beurteile, so kann man nicht sagen: Das hätte ich auch so gemacht.

Es ist immer Situationsbedingt und ein bereinigendes oder helfendes Handeln ist nicht selbstverständlich.
Ich gehe mal davon aus, der Fahrer hat ganz spontan reagiert und kann froh sein, dass es glimpflich ablief.
So ist er der Held, wäre es zu einem Unfall gekommen, der Looser.
 
Das nenne ich mal Courage! (y)

Selbst gehandelt hätte ich so aber sicher nicht, auch wenn ich kein KFZ fahre, ich hätte vermutlich zugesehen, dass mir nichts passiert, aus menschlicher Angst.
 
Respekt für den Mut, den der Fahrer aufgebracht hat.(y)

Den Schaden wird die Versicherung zähneknirschend bezahlen, dafür wird die Presse schon sorgen.

Schlimmer ist die Diskussion darüber. Es wird immer von Zivilcourage gesprochen, die der Fahrer in außergewöhnlicher Weise geleistet hat.

Einfach mal Danke sagen und den Hut ziehen.
 
Kommt drauf an, was passiert.

Nehmen wir mal an, Du hättest sp gehandelt, aber irgend etwas ist dabei schief gegangen und Du oder das außer Kontrolle geratene Fahrzeug kommt von der Spur ab und rast in eine Menschenmenge.
Ich garantiere Dir, dass es Menschen geben wird, die dann behaupten Du wärst daran schuld, denn hättest Du nichts gemacht sei möglicherweise gar nichts passiert und Du hättest das Ganze nur verschlimmert.

Und entsprechende Anzeige erstatten: wegen Verkehrsgefährdung, fahrlässiger Körperverletzung, Sachbeschädigung, usw. Da gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten.

Unsere Welt ist voll von Besserwissern und Korinthenkackern.
 
ot:
Ich spare derzeit auf einen Tesla III (~ 34.000€), bin ich jetzt reich und meint ihr der Schaden würde mir nicht "weh tun"? E-Auto = Reich halte ich für eine gewagte These. ;)

Aber es freut mich das die Aktion gut gegangen ist und er soll den Schaden ersetzt bekommen. Das mit den Nörglern, Besserwissern, Korinthenkackerm, Neidern unterschreibe ich gern!
 
Die Kostenfrage wäre also geklärt http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...unfall-auf-a9-bei-muenchen-auf-a-1134835.html

Ich kann nicht sagen wie ich in so einer Situation regiert hätte. Kommt wahrscheinlich auf die Tagesform an.
Überlegen kann man in so einer Situation glaube ich sehr schwer. Entweder man handelt oder lässt es eben bleiben.
Überlegen kostet Zeit und sät Zweifel.

Wie dem auch sei, ich habe riesen Respekt vor dieser Aktion und wünsche mir selbst nicht in eine Solche hineingezogen zu werden.
 
Oben