Smartphone Pinker Streifen auf dem Samsung Galaxy S7 Edge

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Das ganze Internet beschäftigt sich mit dem Phänomen des Streifens auf der rechten Seite.
Seit 2 Tagen ich auch.

Heute habe ich mal testweise folgendes ausprobiert:
Den Code *#0*# auf der Tastatur eingeben. Ein Menü erscheint.
Dort GripSensor aktivieren.
Das Gerät brummt und macht irgendwelche Tests.

Irgendwie habe ich mich dann aus dem Menü heraus geklickt und siehe da:

Der Streifen ist weg! :eek:

Mal schauen, wie lange das hält. :rolleyes:
 
Diesen Workaround müsste ich heute früh dann doch wiederholen, aber jetzt auch wieder mit bereits stundenlangem Erfolg. Schauen wir mal... :)
 
Ich habe bei dem ganzen Thema den Verdacht, dass es an der immer kompakteren Bauweise der Smartphones liegt und hier eine Grenze erreicht ist.
Im Gerät selbst könnte ja aufgrund der minimalsten Toleranzen von wenigen 1/1000 Millimeter ein Druck entstehen, der auf das Display wirkt.
Analog der Problematik, die beim Note 7 aufkam, ist es für mich durchaus denkbar, dass mit der von mir erzeugten Vibration des GripSensor-Testes
die Spannung im Gerät nachlässt.
Es wäre ja zumindest eine Erklärung für das Phänomen und das Schweigen von Samsung.

Seit heute Morgen ist es übrigens stabil ohne Streifen.
 
Resümee nach einer Woche: bis auf wenige Male ist der Strich weggeblieben. Es reichte dann, wenn ich kurz neben das Kameraauge gedrückt habe. Auch durch vibrieren lassen kommt man zum längeren Erfolg, jetzt 3 Tage ohne Strich. Alles, was zum Druck auf das Display führt, kann eine kurzzeitige Verschlechterung herbeiführen.
Ich gehe jetzt fest davon aus, dass dieser Fehler von der Bauweise verursacht wird. Sobald sich die Spannung durch die Vibrationen gelöst haben, ist alles gut.
Warum sollte ich jetzt das Risiko eingehen, dass mit dem Austausch des Displays irgendwie dann doch der Strich wieder kommt?
 
Oben