Kaufberatung "Gaming PC" für die Kids

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Meine Jungs zocken den ganzen Tag und die Laptops die ihnen zur Vergügung stehen kommen an die Grenzen bzw. steigen aus. ;)

Daher suche ich 2 Gaming PC für meine Jungs.

Anforderungen:

Aktuelle Spiele:
Minecraft
Creativerse
Ark (muss nicht auf höchster Detailstufe laufen)
BeamNG.drive
Sims
div. Steam Spiele
etc

Preis:
Da es gleich 2 PCs werden, dachte ich an so wenig wie möglich, mit Hammer Ausstattung. :D
Spaß bei Seite. Es sollte die 600€/Stück nicht überschreiten, aber trotzdem nicht morgen zu schwach für Spiele sein.

Vielleicht kann man mir ein paar fertige Modelle vorschlagen, die wissentlich was taugen.

Über Einzel-Hardware-Tipps bin ich ebenso dankbar, ggfs auch alternativen zu den aktuellen Rennern.....

Danke

Crawl
 
bei 27€ pro RAM Riegel sollte man ruhig 2 in das System stecken und demnach 8GB haben

zu wenig RAM ist immer schlimmer, meine Erfahrung jedenfalls
 
Hallo zusammen.

@Sagittarius Danke für den Hinweis, ich hatte vergessen zu erwähnen, das 1TB Platten vorhanden sind.

Danke....

Crawl
 
Zwei Änderungsvorschläge hätte ich da:

Mit Grafikkarten von MSI hatte ich selbst ja schon gute Erfahrungen gemacht, noch nie jedoch mit deren Mainboards.
Bei meinem vorherigen PC hatte ich mich von der sehr guten Ausstattung und dem scheinbar guten Preis/Leistungs-Verhältnis eines MSI-Mainboards blenden lassen und zugegriffen, obwohl ich davor schon seit Jahren immer schlechte Erfahrungen bei Freunden und Bekannten mit deren OEM-Boards (z.B. die in Aldi-PCs) gemacht hatte. Irgendeine seltsame Macke hatte die alle gehabt. Ich hatte auch die Hoffnung, dass es bei Retail-Boards besser sein könnte. Pustekuchen, vor knapp vier Jahren traf es mich auch noch am Schlimmsten von allen und mein MSI-Board brannte trotz bester Kühlung ab (die Northbridge und ein oder mehrere Spannungswandler) und 7 Kondensatoren waren geplatzt.

Hier würde ich dir also eins von Gigabyte empfehlen, von der Marke hatte ich selbst bereits 3 oder 4 Stück und jetzt auch wieder, mit denen gab es noch nie Probleme und waren nicht kaputt zu kriegen. Schau mal im Link und vergleiche, welches dir am besten zusagt. Zur Info: der Z270-Chipsatz ist neuer und der Nachfolger vom Z170.

Als Zweites würde ich dir anstelle des LG BD-Laufwerks eins von Asus nahelegen. Die werden zwar auch von LG gefertigt und sind etwas teurer, beinhalten dafür aber qualitativ bessere Bauteile. LGs hatten Freunde, Bekannte und ich schon zur Genüge, kaum eines davon hatte länger als ~4 Jahre gehalten, und das sogar bei nur geringfügiger Nutzung (geplante Obsoleszenz über eine Timeout-Schaltung? :devil). Habe jetzt auch seit kurzem ein Asus und hoffe, dass es länger durchhält (bis zu 8 Jahre sollen auch bei häufiger Nutzung angeblich drin sein).
 
Oben