Ist Microsoft OneDrive für mein Vorhaben das Richtige?

Carhith

Schlichtgesicht
Hallo Schwarm, vielleicht hat je einer oder auch mehrere schon Erfahrungen mit Microsoft OneDrive...

Ich möchte Folgendes Problem lösen:

Auf unserer Arbeit werden die Arbeitspläne mit Excel erstellt und an alle Mitarbeiter per Email verschickt.

Die Kollegin, die das macht, ist nicht sehr Computer-affin: leider vergisst sie häufig nach Änderungen im Plan, diesen zu mailen (dafür muß ein zweiter PC gestartet werden, da auf dem Haupt-PC kein Mailprogramm laufen darf, und der Arbeitsplan in ein PDF umgewandelt werden, das dann an die Mitarbeiter verschickt wird. Das ist ihr oft zu lästig).

Folglich kommen immer wieder Kollegen zu spät, zu früh, oder gar nicht.

Der Austausch der Layer8-Problemquelle (Kollegin) steht nicht zur Debatte, also muß die EDV-Verantwortliche (ich) das softweretechnisch lösen.

Ich hatte nun die Idee, daß ich auf dem Rechner Microsoft OneDrive installiere, das ja scheinbar perfekt mit Office-Komponenten zusammenarbeitet.
Sobald die Kollegin den Arbeitsplan bearbeitet hat, soll das Dokument automatisch in der Cloud gesynched sein, ohne, daß sie was tun muß.

Frage ist nun: können die Kollegen mit einem direkten Link auf das Dokument zugreifen, es dabei zwar anschauen, aber NICHT bearbeiten dürfen?
Und das, ohne daß sich jeder Mitarbeiter One Drive installieren muß?
Ich weiß daß das bei Dropbox geht, aber da ist die Integration mit Excel nicht gegeben...

Oder hat einer eine noch bessere Idee?

Kurzfassung:

1) Excel Arbeitsplan wird bearbeitet
2) er landet mit maximal einem Klick in der Cloud
3) alle Mitarbeiter haben einen Link, unter dem sie immer den aktuellen Arbeitsplan einsehen, aber nicht ändern können
4) Optional: automatische Emailbenachrichtigung aller bei Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben