Alte Sortierreihenfolge von Dateinamen einstellen

h-o

bekommt Übersicht
hi,

hab mir nochmals die etwas neuere Version 730 runtergeladen (das Problem mit der Nicht-Anzeige der Ausklapp-Menüs ist nach Beenden und nochmaligem starten von FC erst mal behoben).

Allerdings ist die Sortier-Reihenfolge der Dateinamen eine ganz andere, eine eher unlogische (die der seltsamen Reihenfolge in Windows entspricht).

Bisher war die Reihenfolge bei Auswahl "aufsteigend" bis FC 715 wie folgt mit beispielhaften Dateinamen:

101
102
10x
901
902
90x
9xx

Bei der 730er-Version werden Dateien jetzt "durcheinander" angezeigt, weil die Sortierkriterien wohl geändert wurden (oder man die Sortierung Windows überlässt, keine Ahnung):

9xx
10x
90x
101
102
901
902

Unter Einstellungen -> Anzeige -> Name gibt es unter Sortierung des Namens nur Aufsteigend und Absteigend. Weitere Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die "richtige" Sortierreihenfolge (also wie in den vergangenen Versionen) einzustellen?

Danke im voraus.
 
Tja, irgendwie hab ich kein Glück bei den Fehlerbeschreibungen, weil das kein Mensch nachvollziehen kann.

Letzter Versuch:

FC 715 (31.01.2016)
- FC (aus ZIP) in neues Verzeichnis kopieren
- ggf. vorhandene FreeCommander.ini löschen
- FC starten
- Laufwerk und Verzeichnis wählen
- CTRL-F2

Ergebnis (jeweils mit Änderung der Sortierreichenfolge)

FC_715.gif

Soweit alles korrekt. Ganz normale (logische) Sortierreichenfolge, weil 1 immer vor 9 kommt. Oder bei Klick auf die Überschrift "Name" dann eben 9 vor 1.

Nun bei FC 730:

FC 730 (21.10.2016)
- FC (aus Zip) in neues Verzeichnis kopieren
- ggf. vorhandene FreeCommander.ini löschen
- FC starten
- FC beenden
- FC nochmals starten (weil sonst das Ausklappmenü nicht angezeigt wird, was bei mir ein ungutes Gefühl erzeugt. Außerdem ist das Menü Ansicht dann nicht verfügbar, obwohl ein Mausklick auf "Name" ja eigentlich auch die Sortiereihenfolge ändert :))
- Laufwerk und Verzeichnis wählen
- CTRL-F2

FC_730.gif

Vielleicht wird jetzt klarer, dass sich diese beiden FC-Versionen hier völlig unterschiedlich verhalten (FC 730 wie der Windows 10 Datei-Manager).
 
Oben