Verbesserungsvorschlag - Dateioperationen in eine Fenster sammeln

OLLI_S

fühlt sich hier wohl
Hallo,

ich habe manchmal mehrere Dateioperationen gleichzeitig laufen.
Beispielsweise kopiere ich mehrere große Dateien auf einen USB Stick und anschließend noch viele kleinen auch auf den Stick (aber in ein anderes Verzeichnis).

Im FreeCommander sind mehrere Kopieren-Fenster geöffnet.
Hier sollte in den Einstellungen eine Option geben, all diese Aktionen in einem Fenster zu sammeln.

Vorteile:
  • Ich sehe sofort, wenn alle Aktionen beendet sind
  • Ich kann alle Kopieraktionen mit einem Mausklick pausieren
  • Ich kann alle Aktionen mit einem Mausklick abbrechen

Daher bitte einmal über diese Idee nachdenken.
Danke!

Gruß

OLLI
 
Es gibt so was wie Warteschlange für Dateioperationen (Einstellungen -> Datei-/Ordnerfunktionen -> Warteschlange).
Die Warteschlange kann nur mit Operationen die als "FC nutzen" definiert wurden.
 
Hallo Marek,

diese Einstellung ist in der aktuell freigegebenen Version (FreeCommander XE 2016 Build 715 32-bit public) nicht vorhanden.
Daher habe ich mir mal die aktuelle Beta (Portable) angeschaut und habe sie dort gefunden.
Scheint also eine Neuerung zu sein, oder (nicht dass bei meinen Einstellungen etwas kaputt ist)?

Gruß

OLLI
 
Hallo Marek,

ich habe mir das Feature mit der Warteschlange in der aktuellen Beta (FreeCommander XE 2016 Build 730 32-bit public beta) einmal angeschaut.
Zusätzlich zum Warteschlangen-Fenster wird das Datei-Operation Fenster angezeigt.

Zwei Fenster sind (meiner Meinung nach) schlecht, hier sollte nur ein Fenster angezeigt werden.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Lösung die bessere ist:

  • Wenn man nur das Warteschlangen-Fenster anzeigt, hat man zwar eine Übersicht über alle Dateioperationen, kann das Kopieren aber nicht pausieren.
  • Wenn man nur das Datei-Operation Fenster anzeigt, sieht man zwar mehr Details und kann den Vorgang auch pausieren, aber man sieht nicht die Übersicht über alle Operationen

Daher schlage ich vor, in dem Datei-Operation Fenster die Warteschlange oberhalb der Reiter zu integrieren.
Hier eine Mockup:

Warteschlange_Integriert.png

Das wäre eine sehr schöne Lösung.

Gruß

OLLI
 
+1
für die ein-fenster-variante!
ich denke das würde der übersichtlichkeit/logik sehr gut tun und die user experience positiv beeinflussen
 
+1

Wäre schon sehr übersichtlich und würde ich auch begrüßen. Weiterhin würde ich mir wünschen, wenn man das Fenster im Hauptfenster andocken kann wie beim Speedcommander
 
+1
Das Fenster oben (der Screenshot) sieht echt super aus, vielen Dank OLLI_S.
Dafür bekommst Du ein "Dankeschön" auf Deinen Beitrag.
Und an den Entwickler vom Free Commander: bitte umsetzen ;)
 
Oben