Verbesserungsvorschlag - Buttons in Dialogen nach Aktionen anpassen

OLLI_S

fühlt sich hier wohl
Hallo,

ich bin schon öfters über das Problem gestoßen, dass nach der Ausführung einer Operation (wie Kopieren, Verschieben, Löschen) die Buttons im Dialog nicht passen.

Ich arbeite im Bereich der Ergonomie, Usability (Gebrauchstauglichkeit), UX (User Experience) und Accessibility (Barrierefreiheit und Zugänglichkeit).
Daher ist für mich eine intuitive Bedienung wichtig.

Bitte meine Idee als konstruktiven Vorschlag verstehen und nicht als Kritik.

Beispiele:

Nach dem Kopieren oder Verschieben einer Datei von der einen Dateiliste in die andere Dateiliste sind in dem Kopieren-Dialog die Schaltflächen "Ausführen" und "Abbrechen" sichtbar.
Das "Ausführen" ist hier nicht sinnvoll, da die Aktion bereits ausgeführt wurde.
Und das "Abbrechen" auch nicht, da die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde und daher nicht mehr abgebrochen werden kann.
Daher sollte hier ein "Beenden" oder ein "Schließen" angeboten werden.
Zudem könne man links von den Schaltflächen einen fetten Text "Kopieren erfolgreich beendet" anzeigen.

Nach dem Löschen einer Datei ist die Schaltfläche "Abbrechen" vorhanden.
Auch hier sollte ein fetter Text und die Schaltfläche "Beenden" oder ein "Schließen" angeboten werden.

Das sind nur zwei Beispiele, die verdeutlichen sollten, was ich meine.
Daher sollten im FreeCommander alle Dialoge dahingehend überprüft werden.

Gruß

OLLI
 
Hallo,

kleiner Nachtrag:

Ich habe die aktuelle Beta Portable (FreeCommander XE 2016 Build 730 32-bit public beta) ausprobiert.
Hier sind in den Einstellungen die Schalflächen von unten auf die Rechte Seite gewandert.

Das ist aus ergonomischer Sicht und aus Sicht der UX (User Experience) schlecht:
  1. Der Benutzer ist es aus anderen Anwendungen gewöhnt, dass die Schaltflächen am unteren (rechten) Rand sind.
  2. Die Lesereihenfolge ist von links oben nach rechts unten (daher sollte der Weg in Dialogen auch so sein)
  3. Benutzer von FreeCommaner müssen sich umgewöhnen

Ich würde daher die Schaltflächen unbedingt wieder nach unten verschieben.

Gruß

OLLI
 
Das Problem war, dass auf manchen Laptops die Schaltflächen unten waren nicht sichtbar.
Die rechte Seite ist ein Kompromiss.
 
Hmmm..... :unsure:

Und wenn Du die Bildschirmauflösung des Benutzers (Screen.ClientHeigt) abfragst und in Abhängigkeit von dem zur Verfügung stehenden Platz die Buttons positionierst?
Also dass die Buttons immer unten rechts positioniert sind und nur wenn kein Platz mehr vorhanden ist, dann seitlich.
 
Hallo,

im Dialog "Werkzeugleisten Bearbeiten" sind die Schaltflächen alle am unteren Rand.
In den Einstellungen am rechten Rand.
Das sollte in allen Dialogen einheitlich sein.

Vielleicht sollte ich mir den FreeCommander mal genauer unter die Lupe nehmen und die Ergonomie, die Usability und die Accessibility prüfen.
;)

Gruß

OLLI
 
Hallo Marek,

planst Du die Buttons nach den Datei-Operationen anzupassen (wie im ersten Beitrag vorgeschlagen)?

Gruß

OLLI
 
Hallo,

ich finde dieses Thema daher wichtig, weil mich schon Arbeitskollegen darauf hingewiesen haben (man denkt, dass die Datei-Operation nicht erfolgreich war, weil die Buttons nicht den Status ändern).

OLLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben