Windows 10 Symbole auf Desktop am umordnen hindern?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Nabend,

lässt es sich unterbinden, dass sich die Symbole auf dem Desktop selbstständig umordnen und an anderer Stelle auftauchen?

Wenn ich vom Laptop oder Smartphone auf den Rechner per RDP zugreife geschieht das immer, auch wenn ich einen andern Benutzer aktiv habe.
Sehr unschön, doch bisher konnte ich auch noch keine Lösung finden, welche hier Abhilfe schafft :(
 
Ändert sich bei Zugriff per RDP (Remote Desktop Protocol) denn die Auflösung?

Habe mit Remote Software nicht wirklich Erfahrung, aber das "Icon-Gewürfel" gibt es unter Win öfters und eigentlich schon zu lange.
Unter XP hatte ich damals mal ein Programm dafür, hieß glaub "Lucky".

Hier was aktuelleres - ^in dem Artikel ist auch ein Program verlinkt, welches Abhilfe schafft soll - ungetestet von mir.
Es macht die Änderung allerdings nur rückgängig, also verhindert diese nicht direkt.
 
Hallo Helibob,

ja, die Auflösung verändert sich bei RDP, vorausgesetzt ich benutze mein Telefon dafür.
Die Anwendung von Microsoft fährt standardmäßig 1366x768 an, ich habe meinen Rechner aber an meinem Fernseher mit einer 1280x720er Auflösung, also fährt sich hier was ins Gehege.
Vom Laptop gehts ja, weil die Remotedesktopanwendungen für alle drei Betriebssysteme in der Regel mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten, als etwas auf dem Telefon.

Ich hab mir erstmal DesktopOK aus Deinem Link heruntergeladen und werde es ausprobieren.
Das Programm ist so eingestellt, dass ich nun eine Sicherung meiner Symbole habe und es mit Windows (oder eher mit meinem Benutzerkonto) startet, wie das Ergebnis ausfällt, kann ich also frühstens bei der nächsten Remoteverbindung, nVidia-Einstellung oder Kontenwechsel sehen.
 
So, nach zwei Tagen eine Rückmeldung, Neustarts und Spiele waren an der Tagesordnung.

Die Symbole positionieren sich noch immer gerne mal um, doch DesktopOK stellt meine Ordnung auch auf Knopfdruck sofort wieder her!
Keinen Plan warum Microsoft das nicht auf die Ketten bekommt, bei GNU/Linux halten sich die Symbole immer an meine Einstellungen und macOS verwende ich zu selten.
Doch das ist ja auch egal, wenn ich mir so erstmal Abhilfe verschaffen kann, ist das auch gut (y)

Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein, ansonsten bedanke ich erstmal herzlichst bei Dir Helibob, für den Tipp.
Irgendwann wäre ich ansonsten noch irre geworden :ROFLMAO:
 
Versuche mal folgendes, falls nicht eh schon geschehen:
Rchtsklick auf dem Desktop, unter "Ansicht" den Haken bei "Symbole am Raster ausrichten" und bei "Symbole automatisch anordnen" deaktivieren. Dadurch wird normalerewise verhindert, dass die Icons nach Änderung der Auflösung umsortiert werden.
 
Versuche mal folgendes, falls nicht eh schon geschehen:
Rchtsklick auf dem Desktop, unter "Ansicht" den Haken bei "Symbole am Raster ausrichten" und bei "Symbole automatisch anordnen" deaktivieren. Dadurch wird normalerewise verhindert, dass die Icons nach Änderung der Auflösung umsortiert werden.
Sollten die Häkchen nicht drin bleiben, damit genau das Problem unterbunden wird? :eek:
Im Netz kam genau der Tipp als erstes für mich auf, nur umgekehrt von dem, was Du jetzt geschrieben hast, weshalb ich das ganze erst einmal begraben hab.
 
Sollten die Häkchen nicht drin bleiben, damit genau das Problem unterbunden wird?
Ohne die Häkchen werden die Symbole halt gerade nicht am (unsichtbaren) Bildchirmraster des Desktop angeordnet, sondern bleiben wo sie sind. Wenn ich das hier an meinem Rechner probiere, funktioniert das auch bei Änderung der Bilschirmauflösung.
 
Oben