Windows Lumia 630 wird plötzlich nicht mehr am Notebook erkannt, MTP Device

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

bis vor etwa zwei Wochen brauchte ich mein Nokia Lumia 630 nur am Laptop anzuschließen, schon poppte ein Fenster auf und ich konnte mir die Dateien anschauen. Seit neuestem geht das nicht mehr. Jetzt bekomme ich beim Gerätemanager zu lesen MTP USB Gerät mit einem Fehlerzeichen. Dann kommt beim Versuch ein Treiberupdate zu laden: Es wurde Treibersoftware gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten: MTP Device. Ein Dienstinstallationsabschnitt in der INF-Datei ist ungültig.

Jetzt habe ich das ganze mal gegogelt, weil ich wohl nicht der einzige bin mit dem Problem - aber, ich kapiere diese Lösungen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.
 
Es kann das Kabel sein. Aber auch schon mal versucht, mal ohne Handy zu sein?:rolleyes:

Einfach mal abschalten (ca, 3 Min.) und dann neu starten, wird dann auch wahrscheinlich schneller.
Evtl kann es es auch helfen, den Cache der einzelnen Anwendungen zu löschen.
 
Hi. Habe schon fünf verschiedene Kabel versucht. Es ging ja bis letztens mit genau den Kabeln auch. Und wie kann ich den Cache löschen?
 
Ist am Telefon vielleicht was am USB-Modus umgestellt worden? Zum Beispiel Modembetrieb/USB-Tethering oder "Nur laden".
Oder steht es noch korrekt auf MTP (Media Transfer Protokoll)?

P.S.: Bei meinem LG habe ich anfangs auch Treiberprobleme gehabt. Allerdings bringt Windows (7) eigene Treiber mit, die sich händisch installieren lassen.
 
Ich habe leider auch keinen konkreten Lösungsvorschlag, aber ich würde über den Gerätemanager einfach mal alle USB-Ports löschen, beim nächsten Neustart werden sie dann neu erkannt und eingerichtet. Bei vielen USB-Problemen hilft das tatsächlich.
 
Bei mir stehen USB Controller und USB Geräte. Die Geräte, wo das Lumia speziell genannt wurde, habe ich alle gelöscht. Wenn ich es einstecke, dann tauchen da gleich wieder drei auf und eine Fehlermeldung unter tragbare Geräte. Und das Spiel beginnt von vorne..
 
Glücklicherweise habe ich damals Screenshots erstellt und die komplette Prozedur dokumentiert. Siehe PDF im Anhang. Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

  • LG MTP-Problem.pdf
    491 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Oben