Router VDSL-Ratlosigkeit Download-Speed

BigMäc

Senior Burger
Moin zusammen,

seit heute sind wir stolze Nutzer eines VDSL50-Anschlusses von der EWE. Soweit so gut.
Wir haben einen AVM Fritz 7490 Router dabei, welcher mit WLAN sowie Powerline betrieben wird.
Es laufen diverse Rechner und Androids über den Router.
Nun folgendes "Problem":
Bei dem Rechner meiner Frau kommt problemlos 50 MBit an. Der Router sagt Brutto 55 MBit Leistung.
Leistungsmessungen über WLAN meines Android ergeben auch um die 50 MBit.

Mein Rechner (steht im Zimmer gegenüber dem Zimmer wo der Router und der Rechner meiner Frau drin stehen)
ist via Powerline Adapter mit dem Router verbunden (wie der Rechner meiner Frau auch...)

Bei mir kommt aber nur 20-25 MBit an. Zuerst die Powerline Adapter getauscht, kein Effekt.
Habe nun einen WLAN AC430 Stick von AVM drangehangen, mit dem geht meine Datenrate sogar unter 15 MBit "in die Knie",
obwohl der Stick mit .11ac 5Ghz betrieben wird und dies völlig alleine in dem Frequenzband. Keine Störungen, kein nix.

Ich kann mir das nur erklären, dass irgendwas mit meinem Rechner nicht stimmt, aber was? Ideen?
 
Steht da irgendetwas im Weg was das Signal beeinträchtigen kann? Schrank,Mikrowelle,Kaffeemaschine oder Smartphones können das behindern,nicht zu vergessen: Dicke Wände.Evtl. mal die Frequenz beim 7490 wechseln auf 5 Ghz im Dual Wlan
 
Ich hatte bei der Inbetriebnahme den Fehler begangen, den Powerline-Adapter in einer Mehrfachsteckdose zu platzieren.
 
ot:
Ich hatte bei der Inbetriebnahme den Fehler begangen, den Powerline-Adapter in einer Mehrfachsteckdose zu platzieren.

Bei dLAN ist das nachvollziehbar weil unterschiedliche Phasen verwendet werden könnten aber bei WLAN?
 
Danke euch.

Powerline steckt in einer normalen Steckdose, WLAN hat zwar Hindernisse, aber die beeinflussen meine Androiden auch nicht.
Edit 5GHz habe ich probiert, wird auch nicht schneller...
Ich vermute, dass irgendwas meinen Rechner ausbremst, aber solche Dinge wie Defender, Viruskiller oder NoScript habe ich bereits ausgeschlossen.
Ist mir nicht erklärbar...
 
Würde mal im Gerätemanager schauen ob der Treiber von der Netzwerk/Wlankarte aktualisiert werden kann
 
Das erklärt aber auch nicht den Einbruch im Download über WLAN.
Ist aber auch egal, ich finde mich damit ab. Vermutlich ist es tatsächlich eine Browser/Rechner-Geschichte, oder die Anzeige ist nicht korrekt.
Gibt schlimmeres als 30 MBit downstream :D
 
Update: ich habe wegen ständiger Verbindungsprobleme und dem besagten Download-Problem gestern ne Gigabyte WLAN-Karte PCIE gekauft.
heute eingebaut, funzt, 50mbit downstream. Warum es damit klappt, und mit dem Stick nicht, keine Ahnung. Jedenfalls passt die Geschwindigkeit schonmal,
mal sehen, hoffentlich sind auch die Verbindungsabbrüche damit behoben.
 
Oben