Windows 10: Adobe Programme stürzen ab...

canehoyer

treuer Stammgast
Hallo,

habe ein Problem.
Als Grafiker arbeite ich mit der aktuellen Adobe CC Version, an einem Windows 10 Professional PC.

Seit geraumer Zeit – ich kann nicht sagen, ob es nach einem Windows oder Adobe Update auftrat – stürzen mir des öfteren Adobe Programme ab.
Meist ist es Acrobat DC, ab und zu mal Illustrator, Indesign, in seltenen Fällen auch mal Photoshop.
Die Fehler Meldung ist dann immer: " Adobe ... funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen...
Dann schließt sich die Anwendung.

Den Adobe Support hatte ich natürlich als erstes kontaktiert, aber Lösung ist von deren Seite nicht zu erwarten,
da die Callagents nur Standard Prozedere durchgehen, das keine Lösung bietet.


Irgendwie kam mir das spanisch vor und ich hatte den Eindruck es kommt dann, wenn besonders viel Arbeitsspeicher in Verwendung ist,
also in Acrobat viele Dateien geöffnet, ne große Illustrator/Photoshop Datei, etc.
Allerdings habe ich 32 GB RAM verbaut, was eigentlich ausreichen sollte.

Angemeldet bei Windows bin ich als normaler Benutzer, mit Administrator Rechten. Es gibt keine weiteren Benutzer an meinem Rechner.
Ich habe zuerst versucht, die Programme als Admin zu starten, aber auch das brachte keine Lösung.

Wenn ich mir nun ein anderes Benutzerkonto anlege, dann tritt das Problem nicht auf.
Genauso, wenn ich das echte Administratorkonto aktiviere.

Also scheint mein derzeitiges Benutzerkonto eine Macke zu haben.
Gibt es Möglichkeiten mein Profil zu reparieren oder herauszufinden, worin das Problem mit meinem Benutzerkonto liegt?
Systemwiederherstellung ist etwas schwierig, da ich nicht genau weiß, wann das Problem das erste Mal auftrat.

Oder würdet Ihr empfehlen, ein neues Benutzerkonto anzulegen und meine Einstellungen aus dem jetzigen Konto rüber zu kopieren?
Hat jemand eine Anleitung zum Kopieren der bisherigen Benutzerprofildaten zur Verfügung (konnte keine Anleitung finden, die für meine Windows Version 1607 gilt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Ich weiß nun nicht genau, welche Unterverzeichnisse die Adobe-Programme im Profilverzeichnis anlegen, aber in der Regel findet man das leicht raus. Schau mal unter C:\Benutzer\DeinName\AppData und dort in die verschiedenen Unterverzeichnisse. Eine erste Maßnahme wäre, alle Verzeichnisse umzubenennen, die auf ein Adobe-Produkt hinweisen.
Alle benutzerspezifischen Einstellungen und Daten sind natürlich futsch, wenn es auf diese Weise wieder funktioniert, aber das wird wohl die einzige Lösung sein.
 
Oben