Matheaufgabe

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Hi, ich komme mit der Matheaufgabe nicht klar. Kann mir bitte jemand helfen, da meine Tochter die morgen können muss!
 

Anhänge

  • mathe3.jpg
    mathe3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 322
Ich kann es nicht lösen, aber evtl. kann es ja eine in die richtige Rubrik schieben?
Unterhaltend kann es ja sein, aber Elektronik beinhaltet es eher nicht. ;)
 
Kann es sein, das ihr schon etwas ausgefüllt habt auf dem Bild? Zudem gibt es von den 8/15 weder nach rechts noch nach unten eine Rechenoperation. Ist das so Absicht?
 
Ich habe keine Ahnung, es ist die Aufgabe meiner 11 jährigen Tochter

Die Rechenoption nach unten ist ja das untere Ergebniss von 3/5 ....... 1 1/3

------------------------------------------------------

IHR BRAUCHT NICHT MEHR ZU RECHNEN! SIE HAT MASSIG ZAHLEN VERGESSEN IN DIE KÄSTCHEN ZU SCHREIBEN !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Gruß an deine Tochter - entweder hat sie keinen Draht zu Mathe bzw Bruchrechnen, oder sie hat keine Lust.

Mit Brüchen rechnen ist doch nicht so schwer, das ist simples Multiplizieren und ggf Kürzen.
(durch einen Bruch teilen ist mit dem Kehrwert multiplizieren)

Plutimikation :D

Und ein wenig Logik ist gefragt - wo ein Bruch/Multiplikator doppelt auftritt in Spalte oder Zeile, darf man auch annehmen, dass es ein drittes Mal sein wird.

Mit einem TR sollte man auch umgehen können, damit habe ich ich mir zumindestens die Bestätigung geholt, der Rest ist das große Ein-Mal-Eins.

Noch ein Bsp:

a/b : 1/2 = 10/3
==> a/b = 10/3 * 1/2

Analog zu x*2=10 ==> x = 10/2

Das Umstellen von Gleichungen ist Grundwissen, das wird überall gebraucht, auch hier.

Und jetzt kannst du ihr noch die Leviten lesen, soll hinne machen und sich weitere Aufgaben aus dem Mathebuch suchen, "keine Lust" gibbet nicht ;)

MfG
 

Anhänge

  • kabelmichi16.png
    kabelmichi16.png
    7,6 KB · Aufrufe: 302
Danke für die Nachfrage hier.
Ich musste mir auch erst einmal wieder in Erinnerung rufen wie denn noch einmal schriftliches rechnen mit Brüchen funktioniert.
Das ist wirklich schon sehr lange her :eek:
 
Hallo frohes neues erstmal

ich hätte hier wieder eine matheaufgabe, an der wir schon seit ner Woche hängen. Kann bitte jemand bei der Lösung helfen? Mitte oben heißt: 1/3 NICHT 1/9
 

Anhänge

  • mathe (neue Groesse).jpg
    mathe (neue Groesse).jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 233
Das ist schon richtig so. Die 3/2 kommen übrigens auch hier wieder genau da hin, Zufall? ;)
Wobei
In das obere mittlere Kästchen kommt 1/3 hatte sie vergessen.
Hier steht 1/9, ansonsten ist der rest identisch, der rechte Teil ist etwas anders.
Ich würde glatt behaupten, es ist die gleiche Aufgabe, nur diesmal wurde es richtig abgeschrieben :D

Hat sich deine Tochter immer noch nicht weiter mit Bruchrechnen beschäftigt? Es gab ja auch kein Feedback, wo nun ihre Schwächen liegen. Wenn es denn so hapert, wäre professionelle Nachhilfe nicht besser statt hier zu fragen?
Ich sag mal so, von 1/2 auf 1/9 zu kommen ist doch witz, oder? (2/9)

MfG
 
Dann war mein erster Weg doch richtig, naja, kann passieren. Aber dann IST es dieselbe Aufgabe wie eingangs gestellt. Dann ist aber meine erste Lösung irgendwo falsch, im rechten Zweig. Frag mich was leichteres, da gab es aber rechts mittig keine Vorgabe wie hier. Ist übrigens richtig bei dir ;)
 
Hallo frohes neues erstmal

ich hätte hier wieder eine matheaufgabe, an der wir schon seit ner Woche hängen. Kann bitte jemand bei der Lösung helfen? Mitte oben heißt: 1/3 NICHT 1/9

Die Kunst dahinter besteht im Kürzen der Ergebnisse. Die einzelnen Aufgaben sind dazu gedacht die Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division (oder auf gut deutsch - das Plus, Minus, Mal und Geteilt nehmen) zu üben. Dies brauch man UNBEDINGT um sich mit Bruchzahlen messen zu können.
Eine recht brauchbare Seite für die Erklärung, wie so etwas geht wäre wohl hier. (Ich musste vor Kurzem mein Gedächnis für nen 'hochamtlichen Test' auf Bruchrechnen im kleinen Maßstab vorbereiten. Dabei hat mir diese Seite sehr geholfen.)



Ich weiß nun nicht, wie es hier die anderen Beteiligten sehen, aber ich persönlich denke, das es weder dir noch deiner Tochter nutzt, wenn wir hier eure Hausaufgaben machen. ;)

DU willst ihr helfen? - Finde ich sehr Ehrenswert! - Dafür musst du dich jedoch zwingend schlau machen, wie es funktioniert.
Irgendwelche Bilder posten (die winzig sind) und darauf hoffen das die Community schon die richtigen Antworten weiß, wird deiner Tochter in der Schule nicht weiterbringen. :(

ditto hat es eigentlich schon - wenn auch eher unglücklich umschrieben - erwähnt. Wichtig ist es zu wissen, was bei welcher Aufgabe zu machen ist. Kehrwert? Einfaches Addieren? Erweitern der Zahlen bis zum gleichen Nenner? Ergebnisse runterkürzen ist immer angebracht und wichtig!

Die Grundlage beim Bruchrechnen zum Erklären ist zu wissen, was wie bezeichnet wird. Und eben herauszufinden, wie weit der Schüler (in diesem Sinne die Schülerin) dies eben auch weiß.
Man kann einer Person "den Wolf" erklären, wenn diese Grundlage nicht da ist. Ein Begreifen wird nicht stattfinden, wenn das kleine Einmaleins und eben diese Bezeichnungen nicht im Kopf des "Delinquenten" vorliegen. :D

Ich kann mich noch recht gut erinnern, als ich diesen Krempel lernen musste. Auf meiner ursprünglichen Schule wurden wir mit den deutschen Wörtern gefüttert, (mal nehmen, teilen, dazu zählen, abziehen) nach dem Umzug meiner Familie und meinem Wechsel auf eine andere Schule geriet ich völlig aus der Bahn, weil plötzlich alle Wörter in Fremdsprache (Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation) rüber kam.

Wo jetzt du, bzw. deine Tochter steht weiß ich natürlich nicht. Als "Erklärer" ist es jedoch wichtig, das zumindest du dich zunächst einmal schlau darüber machst, wie das Rechnen mit Brüchen funktioniert.
Dich jetzt jedoch einfach schlau im Forum zu machen, wie die Ergebnisse zu ihren Aufgaben aussehen wird ihr gar nix bringen!

DU musst begreifen wie es funktioniert. Erst dann kannst du es ihr erklären und ihr dadurch helfen!
 
Oben