Reihenfolge der Tabs fixieren?

n8falter

schläft auf dem Boardsofa
Ich habe immer mehrere Reihen an Tabs offen. Mich stört, dass sich die Reihenfolge dauernd ändert, wenn man in den verschiedenen Reihen einen Tab anklickt, weil der aktive Tab immer ganz unten ist. Kann man die Tabs irgendwie so fest einstellen, dass der aktive Tab nicht immer in der untersten Tab-Reihe ist? Schließlich kann man ihn doch eindeutig farblich hervorheben.

(Aus Versehen ist dieser Text schon in einem anderen Thread gelandet, ich kann ihn leider dort nicht löschen)
 
Ich habe immer mehrere Reihen an Tabs offen. Mich stört, dass sich die Reihenfolge dauernd ändert, wenn man in den verschiedenen Reihen einen Tab anklickt, weil der aktive Tab immer ganz unten ist. Kann man die Tabs irgendwie so fest einstellen, dass der aktive Tab nicht immer in der untersten Tab-Reihe ist? Schließlich kann man ihn doch eindeutig farblich hervorheben.

(Aus Versehen ist dieser Text schon in einem anderen Thread gelandet, ich kann ihn leider dort nicht löschen)


Das würde mir auch gefallen !!
Uwe
 
+1
dieses karteikarten-gehüpfe (wem bitte fällt so etwas überhaupt ein??) geht mir sowas von am nerv, wäre schön wenn wenigstens FCXE das abstellen könnte.
 
Ich fände es toll, wenn diese Option (fixierte TAB-Reihenfolge) noch einmal ernsthaft in Erwägung gezogen würde ...
 
Ich programmiere natürlich nicht jeden einzelnen Bit selber. Für viele Sachen nutze ich fertige Komponenten/Bibliotheken.
So ist das auch mit Tabs. Es gibt keine Möglichkeit für mich die Reihenfolge der Tabs zu fixieren und der Hersteller der Tab-Komponente plant solche Möglichkeit auch nicht.
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Zeilenanzahl bei den Tabs (mit mehr als 1) zu definieren? Folgende Optionen fände ich gut:

- Maximal 2 (oder 3) Tab-Reihen
- Genau 2 (oder 3) Tab-Reihen
- Links und rechts (oben und unten) die gleiche Zeilenzahl (<1) bei den Tabs

Wenn nicht alle Tabs in den vorgesehenen Platz hinein passen, müssten allerdings die Pfeilbuttons dazu wie bei der einzeiligen Anzeige ...
 
Hallo Marek,

nochmal kurz zurück zum ursprünglichen Vorschlag und einen Hinweis dazu, vielleicht hilft es dir etwas.

Und zwar wurde mit einem der kürzlichen Updates des Sourcecode-Editors Notepad++ genau das von n8falter gewünschte Feature dort eingebaut. Da Notepad++ Open-Source und der Quellcode somit frei verfügbar ist, dachte ich mir, dass du daraus vielleicht einen Nutzen ziehen könntest. Der ist zwar in C++ geschrieben, während du den FC, soweit ich mich erinnere, in Delphi programmierst, aber so schwierig ist die Umsetzung ja vielleicht nicht. In dem Fall wärst du dann auch unabhängig von dem 3rd-Party Modul für die Tabs.

Nur mal so als Vorschlag, ich weiß ja, dass es trotzdem vermutlich viel Arbeit macht, selbst wenn man hier eine brauchbare Vorlage finden sollte.
 
Oben