HTML [suche] kostenloses Programm für Homepageerstellung

Hotbird

gehört zum Inventar
Hallo,

vielleicht habt Ihr nen Tip für mich. Mein Vater will sich eine eigene Homepage bauen. Ich hab das früher mal über FrontPage gemacht, bin aber auch ziemlich raus aus dem Thema... Im Netz finde ich nur noch Homepagebaukästen die dann zu irgendeinem Hoster gehören... Gibt es kein Programm mehr womit man sich aus Vorlagen daheim ( klick&zieh bevorzugt ) selber was basteln kann und dann einfach mit den Zugangsdaten auf dem FTP ablegt? Habe keine Lust meinem Vater HTML beizubringen ;)
Wäre super wenn jemand mir nen Namen oder einen Link zum Programm geben könnte
 
Vielen Dank für die Antwort!
Mein Vater hat jetzt den Homepagebaustein wieder storniert. Er war vorher bei der Telekom, da gab es wohl ein Onlinetool wo man seine Homepage direkt gestalten konnte. Leider hat er die Daten beim Umzug nicht gesichert..
Es ist scheinbar mittlerweile recht "schwierig" sich da aus allen Anbietern vernünftige Templates rauszusuchen. Ohne Anmeldung bei irgendjemandem ist es schier unmöglich. Das will er aber nicht ;)
 
Sackdumme Frage: Kann ein CMS (Content Management System) ala Wordpress und Co. ne Lösung sein? Das mit dem von Supi vorgeschlagenen TinyMCE aufgedröselt ist schon eine Art Baukasten. Und für Wordpress z.B. gibts tausende freie Templates. Voraussetzung ist allerdings Webspace mit PHP und SQL. Ich hab das gerade mal wieder für einen "angschubst", der abolut keine Ahnung von HTML, CSS etc. hat. Der kann nach 2 Nachmittagen Erklärung jetzt schon selber basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, da müsste ich mir erstmal Ahnung anlesen und es ihm dann erklären :) Bin mit der jetzigen Lösung einverstanden ;)
 
Ich bin jetzt auf das Programm von BlueGriffon gestossen und wollte zunächst nir fragen, ob damit jemand arbeitet und wie die Erfahrungen sind.
Es ist in der Basisversion immerhin kostenlos und die nächste Stufe kostet auch nicht die Welt.
 
Kann zu den beschrieben Programmen nichts sagen, ich mache meine Seiten mit Edit Plus.
Ist jetzt Shareware, ich habe zum Glück noch eine ältere Gratisversion.
 
Hi,

also für bescheidene Aufgaben nutze ich SeaMonkey. Dieser Browser hat als Zusatzfunktion den"Composer" eingebunden mit welchem solches realisiert werden kann.

Composer.JPG

SeaMonkey ist eine Paket, im Browser und Composer auf Firefox beruht und das Mailling auf Thunderbird; zusätzlich den IRC.

https://seamonkey.at//
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mit HTML und CSS auskennt, dem empfehle ich Brackets. Damit kann man sehr komfortabel mehrere Dateien
gleichzeitig editieren. Als Plugin lässt sich bei dem noch Emmet installieren (= Supertool).
Mithilfe eines Chrome-Browsers kann man einen Live-Preview haben --> perfekt für zwei Bildschirme.

Online gibt es noch Website-Baukästen für Maus-Akrobaten. ZB Jimdo oder Wix; damit kenn ich mich aber nicht aus.

hth
 
Ebenfalls gut da es Alternativ auch als Portable Edition verfügbar ist.

https://websitebaker.org/pages/en/home.php

WebsiteBaker hilft Ihnen dabei, die von Ihnen gewünschte Website zu erstellen: Ein kostenloses, einfaches und sicheres, flexibles und erweiterbares Open Source Content Management System (CMS).

Erstellen Sie innerhalb weniger Minuten neue Vorlagen - unterstützt von (X) HTML, CSS und jQuery. Mit WebsiteBaker ist es ganz natürlich, dass Ihre Seite W3C-gültig, SEO-freundlich und zugänglich ist - es gibt keine Einschränkungen. Verwenden Sie Tröpfchen - die neue und revolutionäre Art, PHP-Code einzufügen - wo immer Sie wollen. Darüber hinaus bieten WebsiteBaker und die Community viele Erweiterungen: Einfach herunterladen, mit zwei Klicks installieren und nutzen. Das ist nicht genug? Lust auf mehr? Kein Problem, baue eigene Module! Die WebsiteBaker API bietet viele Möglichkeiten, auf die Sie sich verlassen können.

WebsiteBaker ist die beste Wahl für Designer, Entwickler und Benutzer - ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Geek. Probieren Sie es aus und WebsiteBaker wird Sie überzeugen!


Features:

- Easy to use interface
- WYSIWYG-editors in backend
- Support of multiple languages
- Management of files and media
- Adjustable due to its template system
- Infinite extensible because of add-ons
- Group based Access Privilege System
 
Oben