WindowsXP Übertragen von Daten von XP zu Windows 7

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Meine persönliche Überlegung wäre einfach ein USB-Kabel einzustöpseln um dann die Daten zu übertragen. Von der einen Festplatte zur anderen.

Da meine Überlegungen jedoch dafür gesorgt haben, das sich mein eines System verabschiedet, möchte ich jedoch an dieser Stelle mal nachfragen, ob das unter Windows so überhaupt machbar ist, das sich Daten übertragen lassen von Rechner zu Rechner.
 
Über den USB-Port benötigst du zusätzliche SW auf beiden Systemen und ein USB-USB Null Modem cable. Einfacher wäre es über das Netzwerk und eine entsprechende Freigabe. Falls das eine einmalige Aktion ist, kannst du das auch über eine externe USB-Platte machen, dann kopierst du aber natürlich zweimal (Eine Warnung: Achte beim Kopieren auf die bei deinen Systemen auftretende "Windows-Datenverklebung"!)

xerxes333
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass muss man ein Backup Image erstellen.
Zu meiner Schande weiß ich nicht mal was das genau ist.

Gelöst hab ich das jetzt weitestgehend mit so einem kleinen Kasten (IDE + SATA Converter). In den habe ich einfach die alten (ausgebauten) Festplatten eingestöpselt und das dann mit USB-Kabel in meinen neuen Rechner gestöpselt.

Die nackten Daten lassen sich so ohne weiteres übertragen. Die Einstellungen waren jedoch alle futsch. :(
 
Also die Benutzerdateien wie Dokumente, Bilder und ähnliches könnt ihr einfach kopieren. Entweder wie von Schpaik beschrieben,
oder via externe Datenträger.

Benutzereinstellungen von Windows kann man am einfachsten mit Tools übertragen. Bei Windows 7 heisst das entsprechende Programm
Windows Easy Transfer und ist im Zubehör unter Sytem Tools zu finden. Das klappt uU auch über Betriebssystemversionen hinweg, aber
aus naheliegenden Gründen natürlich nur vom älteren zum neueren... (Anleitungen findet man wie immer dank Google)

Für die Einstellungen von FF und Thunderbird zu übertragen hat mir Mozilla Backup schon viel Zeit gespart.

hth
 
Um das grundsätzlich anzufangen - die Struktur unter Windows 7 für Benutzer ist gänzlich anders als bei XP. Es gibt wohl Programme, die das können sollen, aber garantieren würde ich das selbst nicht.

Mein Weg einst - und der ist heute noch so, wenn ich Daten zwischen den verschiedenen Windows kopieren muss: alles manuell.

Ich gehe sämtliche Ordner durch und kopiere mir die Dateien bzw Ordner auf eine andere Partition, die nicht vom Wandel betroffen ist, oder auf USB-Stick. ich habe damals XP ind Win7 parallel installiert, multi-boot. Somit war kopieren und extrahieren kein Problem. Das wurde nur später kniffelig, weil der Bootsektor von Win7 auf der XP-Partition lag, einfach löschen war nicht drin, und auf Reparatur hatte ich keine Lust. Aber das ist eine andere Thematik.

Was Einstellungen angeht - entweder sind die unter %appdata% bzw %localappdata% (<-- diese Variablen sind immer gleich, nur der Zielordner ist anders unter XP) in einem entsprechenden Ordner mit passenden Programmnamen gesichert, oder in der Registry. Oh je, ein Deja vu. Einstellungen aus der Registry zu extrahieren, ist eigentlich nicht schwer, wenn man den richtigen Zweig unter HKCU oder HKLM zum Programm findet. Sollten darin aber Pfade stehen, muss man diese entweder löschen oder korrigieren, weil Windows 7 (8/10) anders aufgebaut ist als XP. Gewünschte Programme sollte jedoch immer neu installiert werden, da geht kein Weg dran vorbei.

Vielleicht ist es empfehlenswert, wenn man wüsste, um welche Programme es sich handelt, dann könnte man gezielter antworten.

"Verklebung" und den Zusammenhang mit CCleaner habe ich jetzt nicht weiter ergründet, ich kann nur raten, CCleaner extrem sparsam einzusetzen, oder gar nicht, auch keine anderen Reinigungsprogramme. Zum einen kann Windows selbst schon einiges, diverse Programme ebenso, gerade Firefox. Zum anderen sind solche Programme dumm, die löschen das, worauf jene programmiert wurden, können aber nicht entscheiden, ob beispielsweise ein leerer Zweig ungenutzt ist weil leer, oder der Zweig an sich schon eine Funktion beinhaltet, letzteres ist Teil von Windows und damit wird Windows in Teilen geschrottet. Windows wird durch solche Aktionen aber auch keinen Deut besser oder schneller, es wird eher langsamer, weil es die zahlreichen dadurch erzeugten Fehlermeldungen verarbeiten und korrigieren muss.

Was Firefox und MozBackup angeht - MozBackup ist steinalt und alles andere als prall. Einige Fehler in Firefox werden dadurch erst hervorgerufen, weil dieses Programm auch nur "dumm" ist. Das beste bei Profilen ist immer, den gesamten Ordner ohne Wenn und Aber zu sichern, entweder kopieren oder mit einem Packer deiner Wahl.
%appdata%\Mozilla\Firefox
bzw
%appdata%\Mozilla\Thunderbird

Ach schau mal an ;)
https://www.supernature-forum.de/al...firefox-die-einstellungen-lesezeichen-ab.html

Winrar/7zip
https://www.supernature-forum.de/allgemeine-computerfragen/112672-firefox-sicherung.html

Oder etwas moderner
https://www.drwindows.de/programme-...thunderbird-backup-windows-2.html#post1306201

Im Thema zu CCleaner hatte ich auch schon diverse Imaging-programme erwähnt, kann ich hier nur wiederholen: legt Images von euren Installation an:
- Windows pur, ohne alles
- Windows mit allen Updates -> https://www.drwindows.de/windows-7-...windows-7-update-pack-by-drwindows-maerz.html
- Windows mit Treibern
- Windows mit rudimentärer Software (nach den Treiber)
- regelmässig Backups vom aktuellen Stand, zwei Images Pflicht.

Vor größeren Änderungen oder Aktionen wie mit CCleaner sind Images natürlich auch Pflicht.
Je nachdem, welcher worst case eintritt, kann man auf einen bestimmten Punkt zurückgehen.

Thema Sicherheit bitte getrennt nachfragen.

MfG
 
Oben